Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Kaum hatten wir die Geburtsurkunde schon für die Kita angemeldet und für die Krippe, d.h 2 Jahre vorher bzw. 3 Jahre und trotzdem nur ein Platz mit „?“.

Kenn aber über die Hunde eine super liebe Tagesmutter, da wird unser Zwerg sehr wahrscheinlich unter kommen und hat dann gleich 2 Hunde um sich… Yeah.

• Ist hier gar nicht möglich. Die Auswahl nach gewissen Kriterien (hier und da auch Mal nach Nase, aber das steht auf einem anderen Blatt) findet hier im Februar des selben Jahres statt. Frühere Zusagen gibt es nicht. Man darf auch nur X Monate vorher anmelden.

Finde ich auch fair.

Sonst würden ja Zugezogene niemals eine Chance auf einen Platz haben.

• 240 Kinder? Wahnsinn. Unser Kiga hat 3 Gruppen und insgesamt 50kinder |)

Hier muss man das Kind über ein Portal von August bis Januar anmelden und bekommt über ein Punktesystem den Kiga im Februar zugewiesen. Max 5 Kigas kann man angeben.

Im Kiga selber kann man sein Kind gar nicht anmelden. Wir haben Glück das wir durch die geschwisterregelung immer einen Platz in „unserem“ Kiga bekommen.

Wobei ich ja das mega Glück habe das meine Mama Tagesmutter ist und meine Kinder so die ersten beiden Jahre bei ihr sind. Mama hat immer nur 3 Kids und das ist schon für meine Kinder besser gewesen als direkt die 10 Kinder aus dem Kiga wobei die Gruppe bzw Erzieher auch mega toll sind.

• Ich bin froh, wenn bei uns das Thema Kindergarten durch ist (noch 1,5 Jahre). Erst die Vergabe der Plätze, es gibt viel zu wenig Ganztagesplätze (d.h. durchgehend und nicht mit Pause zwischen 12 und 14 Uhr und vor 8). Jetzt kommt jede Woche freitags ein Maßnahmenplan wegen Personalmangel, den man dann irgendwie abfedern muss. Es nervt mich nur noch, weil man sich auf nichts verlassen kann. Von morgens auf nachmittags kann es heißen, Kita schließt um 13/14/15 Uhr.

• Ich bin froh, wenn bei uns das Thema Kindergarten durch ist (noch 1,5 Jahre). Erst die Vergabe der Plätze, es gibt viel zu wenig Ganztagesplätze (d.h. durchgehend und nicht mit Pause zwischen 12 und 14 Uhr und vor 8). Jetzt kommt jede Woche freitags ein Maßnahmenplan wegen Personalmangel, den man dann irgendwie abfedern muss. Es nervt mich nur noch, weil man sich auf nichts verlassen kann. Von morgens auf nachmittags kann es heißen, Kita schließt um 13/14/15 Uhr.

In der Krippe hatten wir letztes Jahr von August bis märz insgesamt 45% kompletten Betreuungsausfall. Und das war immer spontan morgens mit ner Mail: "heute Kita geschlossen" angekündigt. Ich hab schon morgens Angst gehabt, mein Handy in die Hand zu nehmen.

In der Kita jetzt ist es besser. Es wird mit Notbetreuung gearbeitet und wenigstens halbtags betreut. Auch Mist. Aber immer noch besser, als ganzer Ausfall.

Und dazu muss man sagen, dass man hier für die Krippe echt viel Geld hinlegen muss. Wir haben 650€ bezahlt. Dafür, dass wir sie 45% der betreuungszeit gar nicht nutzen konnten...

• Bei euren Geschichten habe ich direkt noch weniger Lust, mich um das Thema Kindergarten zu kümmern. Und irgendwie habe ich noch weniger Lust, dass mein Kind da wirklich hingehen soll irgendwann. Klingt irgendwie nur stressig und anstrengend.

Aber immerhin, habe ich mich über das online Portal bei den Kindergärten “angemeldet“, die für uns infrage kommen. Nur soll man sich laut dem Portal jetzt in den Einrichtung melden. Irgendwie ein bisschen sinnlos. Und das schiebe ich gerade so ein bisschen auf die lange Bank.

• Also, ich bin mit unserem Kindergarten zufrieden :ka: Ja, Ausfälle hat man da natürlich auch, aber im Normalfall wird es rechtzeitig angekündigt, und komplett zu ist äußerst selten. Eine Notfallbetreuung gibt es eigentlich fast immer.

Insgesamt bleibt aber das Thema Kindergarten nicht sehr arbeiter- und damit meistens leider auch nicht frauenfreundlich.

• Ich finde, bei uns ist Kindergarten ne entspannte Zeit. Wir haben sowohl mit der Krippenzeit als auch mit der Kigazeit (3 Jahre Waldkiga, 1 Jahr "normaler") eigentlich eine gute Zeit gehabt, jetzt mal von den Monaten Spagat zwischen Arbeit/Home Office mit Kind wegen Corona abgesehen. Finde nicht, dass die Kitazeit was ist, wovor es einem grauen müsste...

Hier heißt es Schulkind ab diesem Jahr und auf die Einschränkungen dadurch haben wir wenig Lust und das Schulsystem allgemein ist nichts, worauf ich mich freue, aber nun, müssen ja alle durch. Dann steht seit Jahren immer mal im Raum, ob unsere Grundschule geschlossen wird oder nicht,das macht mir auch Sorgen. Es wird nicht langweilig werden die nächsten Jahre.

• Hier musste auch direkt nach der Geburt gesucht werden. Wir hatten wahnsinniges Glück und die Kita direkt um die Ecke, fußläufig 5min bekommen. Ich finde die Kita großartig und alle Erzieher toll. Mein Sohn ist leider trotzdem ein Kitamuffel und fragt jeden Morgen, ob er hin muss, das ist schon blöd. Wenigstens versichern mir die Erzieher, dass er da wirklich toll spielt und dann eigentlich auch einen zufriedenen Eindruck macht, aber ich hätte mir sehr gewünscht, dass er von sich aus gerne hingeht und sich freut seine Freunde zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!