Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Bei euren Geschichten habe ich direkt noch weniger Lust, mich um das Thema Kindergarten zu kümmern. Und irgendwie habe ich noch weniger Lust, dass mein Kind da wirklich hingehen soll irgendwann. Klingt irgendwie nur stressig und anstrengend.


    Aber immerhin, habe ich mich über das online Portal bei den Kindergärten “angemeldet“, die für uns infrage kommen. Nur soll man sich laut dem Portal jetzt in den Einrichtung melden. Irgendwie ein bisschen sinnlos. Und das schiebe ich gerade so ein bisschen auf die lange Bank.

    Hier waren sowohl Krippe als auch Kita wirklich schön, besonders due Kita ab 3.


    Hier trauern die Mädels der Kita immer noch ein wenig hinterher.

  • Wir hatten auch nie kompletten Ausfall. Aber der KiGa ist auch riesig, es gibt 17 Gruppen.

    Stressig ist es hier auch nur für mich morgens wenns ums Bringen geht da meine Kids unter der Woche lange schlafen und ich sie wecken muss da bis 8 Bringzeit ist (und ich eh meistens ab 8 arbeite). Witzigerweise sind sie dann am WE um 6 auf...

  • Hier musste auch direkt nach der Geburt gesucht werden. Wir hatten wahnsinniges Glück und die Kita direkt um die Ecke, fußläufig 5min bekommen. Ich finde die Kita großartig und alle Erzieher toll. Mein Sohn ist leider trotzdem ein Kitamuffel und fragt jeden Morgen, ob er hin muss, das ist schon blöd. Wenigstens versichern mir die Erzieher, dass er da wirklich toll spielt und dann eigentlich auch einen zufriedenen Eindruck macht, aber ich hätte mir sehr gewünscht, dass er von sich aus gerne hingeht und sich freut seine Freunde zu sehen.

    Das ist bei meiner Tochter auch so. Aber wehe, sie muss wirklich mal zu Hause bleiben, weil sie krank ist. Dann will sie nämlich unbedingt in die Kita |)


    Meine Tochter hat generell ein Problem mit Übergängen. Ich glaube, sie mag einfach nicht, dass sie morgens los muss. Wenn wir sie abholen will sie nämlich meistens gar nicht gehen. Und sie hat da auch eine feste Gruppe aus 4-5 Kindern, mit denen sie richtig befreundet ist.


    Ich denke, die werden der Kitazeit alle noch hinterher trauern. Wir auch! Denn Schule ist hier auch nur Vormittags ohne weitere Betreuung. Hortplätze sind ein 6er im Lotto.

  • Also ich meine tatsächlich stressig für mich und nicht fürs Kind.


    Mal sehen, wie ich mich da einfinden, dann in Zukunft. Mir graut das schon vor den ganzen anderen Eltern und entsprechenden Gesprächen und Situationen.

  • Also ich meine tatsächlich stressig für mich und nicht fürs Kind.


    Mal sehen, wie ich mich da einfinden, dann in Zukunft. Mir graut das schon vor den ganzen anderen Eltern und entsprechenden Gesprächen und Situationen.

    Außer beim Elternabend hatte ich bisher nicht wirklich Gespräche mit anderen Eltern außer Hallo und Tschüss. Und wenn nichts groß vorfällt, hat man eigentlich auch mit den Erziehern außer einem kurzen Update keine Gespräche.

  • Mir graut das schon vor den ganzen anderen Eltern und entsprechenden Gesprächen und Situationen.

    wie meinst du das genau?

    Einfach die unfreiwillige tägliche Zusammenkunft und notwendige soziale Interaktion mit Menschen |)


    Ich bin einfach gerne für mich, sofern mich nicht jemand dafür bezahlt.

  • Mal sehen, wie ich mich da einfinden, dann in Zukunft. Mir graut das schon vor den ganzen anderen Eltern und entsprechenden Gesprächen und Situationen.

    Meiner Erfahrung nach hat man das selber in der Hand, ob man sich unterhält oder nicht. Ich habe nur ein paar andere Eltern mit denen ich mich auch mal länger unterhalte, bei allen anderen beschränkt sich das auf grüßen und verabschieden. Und auch mit den Erzieher/-innen muss man sich nicht ewig unterhalten, wenn man nicht will. Tatsächlich finde ich den Austausch aber auch spannend. Manchmal sind die Kinder dann ja doch anders als zuhause oder machen Dinge selbstständig, die sie zuhause auf gar keinen Fall alleine können.

  • Wie gesagt, faktisch habe ich mit den Eltern außer Hallo und Tschüss nichts zu tun. Und wenn man nicht will, muss man sich bei Veranstaltungen ja auch nicht unterhalten.

  • Passend zum Thema:

    Bei uns hat gerade der Leiter der Kita ne Mail rumgeschrieben, dass er die Einrichtung verlassen wird.. Düdümmm.. Der war nämlich quasi schon der Backup für eine freie Stelle in der Gruppe meiner Tochter.

    Wir haben deswegen schon laufend Notbetreuung. Wird jetzt sicher noch schlimmer. :ka:


    Ich hab nach den letzten 2 Jahren echt keine Ahnung, wie das Menschen mit festen Arbeitszeiten bewerkstelligen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!