Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • TanNoz Ich bin ganz bei dir, dass das generelle Niveau an den Grundschulen hoch ist. Ich bin mir des öfteren auch nicht sicher, ob die erste Klasse wirklich so hart sein sollte. Aber bei den oben erwähnten Lehrkräften ist es dann so, dass die ganz normalen Kinder, also die die keinen Förderbedarf oder ähnliches haben, Ende der ersten Klasse nicht alle Buchstaben können, nicht lesen können und auch den Zahlenraum bis 20 nicht beherrschen.

  • TanNoz Ich bin ganz bei dir, dass das generelle Niveau an den Grundschulen hoch ist. Ich bin mir des öfteren auch nicht sicher, ob die erste Klasse wirklich so hart sein sollte. Aber bei den oben erwähnten Lehrkräften ist es dann so, dass die ganz normalen Kinder, also die die keinen Förderbedarf oder ähnliches haben, Ende der ersten Klasse nicht alle Buchstaben können, nicht lesen können und auch den Zahlenraum bis 20 nicht beherrschen.

    Ja ich hab das schon richtig verstanden. Bei uns hat das trotz Corona gut geklappt und der Stoff war immer nahezu komplett behandelt. Ja lesen lernen liegt, auch bei uns, bei den Eltern. Wenn wir nicht mit ihm geübt hätten und hinterher gewesen wären, hätte das mit Lesen auch nicht so geklappt.


    Mein Zweiter kommt dieses Jahr in die Schule und wir sind gut vorbereitet. Wir kennen die Schule, die Lehrer und den Stoff. Wir haben mittlerweile auch viel Übungsmaterial. Aber das kann auch nicht jeder so machen, das ist mir klar.

  • Mein Kind war ja noch nie in der Schule und steht nur auf dem Papier angemeldet, als Inklusiv beschultes Kind auf seiner Sprengel Schule.

    Darf ich da mal nachfragen?

    Verstehe ich das richtig, dass drin Schulpflichtiges Kind keine Schule besuchen kann? Und da passiert auch nichts anderes?

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Interessiert mich gerade deshalb weil mein Enkel nächstes Jahr Schulpflichtig wird, aber definitiv da noch nicht schulreif sein wird und (leider)in Bayern lebt.

  • Mein Kind war ja noch nie in der Schule und steht nur auf dem Papier angemeldet, als Inklusiv beschultes Kind auf seiner Sprengel Schule.

    Darf ich da mal nachfragen?

    Verstehe ich das richtig, dass drin Schulpflichtiges Kind keine Schule besuchen kann? Und da passiert auch nichts anderes?

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Interessiert mich gerade deshalb weil mein Enkel nächstes Jahr Schulpflichtig wird, aber definitiv da noch nicht schulreif sein wird und (leider)in Bayern lebt.

    Mein Kind braucht aufgrund Behinderung ein bestimmtes Klassensetting. Zwar gibt es Schulen, wo das existiert. Jedoch haben die teils Wartezeiten... Möglich, dass die Schulzeit fürs Kind dann schon bald rum ist, bis mal ein Platz frei ist :tropf: .
    Wenn das für deinen Enkel also jetzt schon deutlich wird, dann solltet ihr den Enkel schon jetzt an passenden Förderschulen anmelden, oder ihn da auf die Wartelisten setzen lassen.
    Es gibt ja diese SVE Klassen, das wäre eine gute Möglichkeit das Kind gleich in eine passende Schule zu bekommen.

  • Mein Kind war ja noch nie in der Schule und steht nur auf dem Papier angemeldet, als Inklusiv beschultes Kind auf seiner Sprengel Schule.

    Darf ich da mal nachfragen?

    Verstehe ich das richtig, dass drin Schulpflichtiges Kind keine Schule besuchen kann? Und da passiert auch nichts anderes?

    Oder verstehe ich da was falsch?

    Interessiert mich gerade deshalb weil mein Enkel nächstes Jahr Schulpflichtig wird, aber definitiv da noch nicht schulreif sein wird und (leider)in Bayern lebt.

    Wieso denkst du, dass er nicht schulreif sein wird? In der Zeit tut sich noch so viel. Er hat ja quasi noch 1,5 Jahre Zeit.


    Wenn er im Juli, August oder September geboren ist, könnt ihr ihn ein Jahr später einschulen. Ansonsten wird er gehen müssen.

  • Wieso denkst du, dass er nicht schulreif sein wird? In der Zeit tut sich noch so viel. Er hat ja quasi noch 1,5 Jahre Zeit.

    Klar kann sich noch was tun... er ist im Mai geboren und spricht seit kurzem jetzt gerade mal Zweiwortsätze. (Hat psychische Gründe, keine organischen)

    Informieren ist immer sinnvoll.

  • Je nach Diagnose und wenn es wirklich keine geeigneten Klassen dafür gibt, wäre es in Bayern so, dass die Schulbehörden lediglich mit den Schultern zucken und das wars dann. Aber ist alles nicht so toll.
    Am besten wirklich nach einer SVE Klasse suchen und JETZT schon anmelden und die weichen stellen. Das Fördergutachten kann sich aufgrund absoluter Inkompetenz der Schulbehörden auch hin ziehen. Das muss in der KiTa schon gemacht werden. Am besten sogar jetzt schon einen I-Platz bei der Bezirksregierung beantragen!!! Dann ist da nämlich schon was in der Hand, womit behördlich klar ist, dass das Kind erhöhten Förderbedarf hat.

  • Am besten wirklich nach einer SVE Klasse suchen und JETZT schon anmelden und die weichen stellen. Das Fördergutachten kann sich aufgrund absoluter Inkompetenz der Schulbehörden auch hin ziehen. Das muss in der KiTa schon gemacht werden. Am besten sogar jetzt schon einen I-Platz bei der Bezirksregierung beantragen!!! Dann ist da nämlich schon was in der Hand, womit behördlich klar ist, dass das Kind erhöhten Förderbedarf hat.

    Wow... jetzt schon... das ist ein wichtiger Hinweis! Danke.

    Fördergutachten... ja, hat unsere Tochter schon gemerkt, dass das dauert... da ist sie seit einem halben Jahr schon dran.

    Aber dass das in Bayern so ein Problem mit Schule wird... damit hat bislang keiner gerechnet. Das läuft hier in NRW deutlich besser... zumindest an unserer Schule... und ich dachte bislang ganz naiv, dass das überall so ist.

    Danke für die Info!

  • Inklusion an deutschen Schulen (hier auch Bayern) ist ein Thema, wo man entweder heulend in der Ecke sitzen will oder bitte einen Berg Holz zum Spalten braucht, um den gesammelten Frust produktiv abzubauen

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