Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Irgendwie war ich auch so schockiert das der Hund überhaupt so auf meinen Sohn reagiert. Der Hund ist halt auch riesengroß, wenn da was passiert… 😢

Ich möchte meinen Sohn natürlich auch nicht bewusst einem Risiko aussetzen. Soviele wirre Gedanken aktuell…

• Aber das sind doch optimale Voraussetzungen fürs erste, wenn sie gegenseitig nichts von sich wissen wollen.. Auch wenn du dir das nicht so vorgestellt hast, was ich verstehen kann.

Ich kann auch verstehen, dass du dich erschrocken hast. Mein Tipp ist allerdings, dass du ganz viel Kommunikation verpasst. Hast du dich damit mal näher befasst? Unwohlsein zeigt sich oft ganz ‚leicht‘. Sanftes Kopf wegdrehen, über die Nase lecken usw.

• wie war es denn die letzten 3 Jahre so zwischen den beiden?

Eigentlich ähnlich. Sie hatten im Prinzip kaum Kontakt. Ausser das der Hund 1-2 Mal so nach vorn ist als mein Sohn vorbeigegangen ist. Entspannen in seiner Nähe oder ähnliches war nie ein Problem. Auch wenn sie sich im Haus begegnen ist nichts auffälliges.

• Aber das sind doch optimale Voraussetzungen fürs erste, wenn sie gegenseitig nichts von sich wissen wollen.. Auch wenn du dir das nicht so vorgestellt hast, was ich verstehen kann.

Ich kann auch verstehen, dass du dich erschrocken hast. Mein Tipp ist allerdings, dass du ganz viel Kommunikation verpasst. Hast du dich damit mal näher befasst? Unwohlsein zeigt sich oft ganz ‚leicht‘. Sanftes Kopf wegdrehen, über die Nase lecken usw.

Ja, das stimmt eigentlich 😄

Also ehrlich gesagt mache ich seit zwei Jahren nichts anderes. Ich frage mich natürlich auch was ich genau verpasse. Wo er die Hand von meinem Sohn hatte da ist er ja extra noch hingerutscht und hat sich auf die Seite gelegt und den Bauch frei gemacht. Kein hecheln, kein Schlecken, kein Wegdrehen, kein Knurren. Deswegen war ich ja so überrascht.

Er hatte zu der Zeit von einer Zecke eine kleine entzündete Beule am Kopf, und seit Kopf war ein bisschen am Stuhl eingeknautsch. Vllt hatte er den Moment auch Schmerzen 🤔

• Mir wird immernoch ganz anders während ich das schreibe 😢 Was da hätte passieren können!

Aber ist nicht und der Hund hat allein dadurch gezeigt, dass er eigentlich auch nicht will. Nur will er wohl deinen Sohn nicht in seinem Radius :frowning_face: . Da dein Sohn ja nicht die Person ist, die sich um den Hund kümmern muss und mit 11 hoffentlich das verständnis dafür hat, lässt sich das immerhin ja problemlos einrichten.

Aber ich kann nicht abschätzen welches Risiko ich hier eingehe.

Am besten eine Trainer drauf schauen lassen. Mir erscheinen deine Versuche die zwei in Kontakt zu kriegen auch sehr bedrängend dem Hund gegenüber. Ich würde dir empfehlen da nicht weiter ohne Trainer Anleitung herum zu Doktern und Kind und Hund miteinander in Konflikte zu bringen.
    Es gibt sicher vieles was du als präventiv Maßnahme verändern kannst. Zum Beispiel den Liegepülatz des Hundes.
    Wenn dein Kind daran vorbei gehen kann/ oder muss, weils sonst keinen anderen Weg gibt, dann müsstest du den Liegeplatz vom Hund ändern. Aber solche Dinge solltest du mit einem Trainer bei dir Zuhause besprechen.
    Ich kann mir sogar vorstellen, dass durch den Liegeplatz wo dein Kind dann öfter vorbei geht, schon immer so eine Stressfaktor beim Hund sich aufbauen könnte...
    Und es kann da noch so vieles mehr geben. Über ein Forum kannst du für all diese Details die da eine Rolle spielen können, gar nicht ausreichend besprechen.

Lediglich das Hunde die Verletzen wollen, auch Wissen wann sie es tun und das auch bewusst tun. Der Hund hat nicht aus versehen zu sachte zugepackt, das dein Kind ohne schwere Verletzung raus ist. Sondern mit Absicht die Kraft gedrosselt, damit er nicht verletzt.
    Aber es war eine Warnung, die von euch ganz Ernst genommen werden darf.

• Danke!

Der Liegeplatz im Wohnzimmer ist bereits geändert und der Hund mit Maulkorb und Leine gesichert.

Sein Schlafplatz für nachts ist ganz woanders, da kreuzen sich die beiden auch nicht.

• Einer meiner Hunde ist auch nicht happy über unser Kind. Bei uns hat eine Box als Rückzugsort anstatt eines Körbchens deutliche Verbesserung gebracht. Die Box steht so, dass so gut wie kein sichtkontakt besteht und dort geht der Hund von alleine rein, wenn’s ihr zu viel wird oder lässt sich hinschicken, wenn ich merke; dass es zu viel wird.

Ich war nie Fan von Boxen, aber es hilft wirklich sehr, sodass wir das nun beibehalten.

• Ich würde sagen, dass du (und dein Mann) für dich ganz klar haben musst, ob du trennen kannst und willst.

Aktuell würde ich kein Risiko eingehen und beide strikt trennen. Maulkorb allein reicht nicht. Denn selbst mit Maulkorb kann er deinen Sohn ganz schön verletzen. Und wie die anderen auch schon sagten: Null Zusammenführung praktizieren.

Der Hund wird gerade so richtig erwachsen und irgendwas ist schief gelaufen.

Sucht parallel nach einem richtig guten Trainer. Wo kommt ihr denn her?

Und dann schaut zusammen, wie euer Zusammenleben weiterhin aussehen kann. Falls das für euch nicht passen sollte, würde ich tatsächlich an eine Abgabe denken in ein rasseerfahrenes kinderloses Zuhause ohne Kinderkontakt.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!

• Danke schon mal für eure Beiträge!

Der Buggy müsste tatsächlich nur geländegängig genug für Waldwege sein (also Schotterwege/Fahrwege für Landmaschinen) und keine Trampelpfade oder unwegsames Gelände (höchstens mal im Notfall) mitmachen. Wir sind hier sehr gut ausgestattet mit ausgebauten Wald- und Wanderwegen, auf die ich meist zurückgreife. Sollte es doch mal an eher unwegsames Gelände gehen, würde ich wahrscheinlich eher auf die Trage oder eben später aufs Laufen zurückgreifen. Ich denke an sowas wie Tierparks oder eben Spazierwege die er mitmachen sollte ohne dass das Kind ein Schleudertrauma erhält oder sich ständig Steine verkeilen.

Ein Fahrradwagen steht aber auch auf meiner Liste, da (wenn wir hier im Ort wohnen bleiben) der Kindergarten im Nachbarort mit dem Fahrrad erreichbar wäre.

Nicht gerade günstig aber schön klein für Flugzeug und Auto, Gelände nicht schlecht: Joolz Aer+

Wir haben den Joolz Geo3 und sind Mega Happy für den Wald und auch bei Schnee, daher kommt jetzt fürs Reisen der Aer+ dazu. 😄

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!