Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Hmm, ja okay. Also so entspannt war er nicht. Er fiddelt auch bei uns sehr viel und muss immer wenn man ihn anfasst mit der Nase dahin wo man streichelt.

• Es ist bei uns so das der Hund von Anfang an nicht ins Kinderzimmer darf, diese Grenze respektiert er auch einwandfrei.

Sein Liegekissen ist bei uns im Büro, da herrscht halt die meiste Ruhe. Und da er schlecht zur Ruhe kam haben wir seinen Platz dort gemacht unter einem sehr großen Tisch, wie eine Art Höhle. Das liebte er schon immer irgendwo drin oder drunter zu liegen.

Wenn ich zB raus gehe oder in den Keller etc. mache ich die Tür zwischendurch zu und sage meinem Sohn dass das Büro tabu ist.

• Hmm, ja okay. Also so entspannt war er nicht. Er fiddelt auch bei uns sehr viel und muss immer wenn man ihn anfasst mit der Nase dahin wo man streichelt.

Ihr solltet da wirklich ganz dringend, jemand nach Hause holen. Bei euch sollte der Hund eigentlich beim Handling nicht Fideln. Für euch Erwachsene lässt sich das aber alles Trainieren. Man kann ganz viel mit Ankündigungen etc. verbessern.
    Nur bei so einem sensiblen Hund, sollte das Kind lieber nicht dran.

Selbst bei meinen nicht so sensiblen Hunden, mach ich ALLES mit Ankündigung und so dass der Hund möglichst immer von selbst mithilft.
    Der Kopf wird bsp. immer vom Hund ins Geschirr und in den Mantel gesteckt. Ich stülpe sowas dem Hund nicht einfach übern Kopf.
    Beim Halsband drum machen, kündige ich das auch kurz an. Weil es ein Click Geräusch in Ohr nähe gibt... Das sind so Kleinigkeiten, wo der Hund lernt mehr auf seinen Menschen zu Vertrauen.
    Ich versuch mich nie über den Hund fürs Handling zu beugen. Und wenn ich Fixieren muss, dann Üben wir sowas auch vorher mit Verbalem Signal und vielen Keksen und klarem Ende Signal.
    Ich sag zum Beispiel als Ende Signal "Pfoten Keks" nach dem Pfoten säubern das gibt immer einen Keks am ende, oder "Anlein Keks" nach dem anleinen, auch das gibt dann einen Keks...
    Das sind so Dinge die meine Hündin halt nicht immer so Klasse findet, aber mit Ankündigung und Ende Signal fiddelt sie da nicht rum.

• Ich habe ein bisschen Angst das er vielleicht schon knurrt oder so wenn mein Sohn den Napf hinstellt 🙈

Der Hund liegt auf seinem Platz und bleibt da. Dort kann er knurren, Sohn geht ja nicht hin. Das Futter bekommt er dann in der Küche oder im Flur und wird explizit dorthin gerufen. Dein Sohn soll nicht zu ihm hin gehen und das Futter dort an seinen Platz stellen.

• Mit Ankündigung arbeite ich auch viel. Und Kopf von selber durchs Geschirr etc. und dann Belohnung. Ich sag wenn die Leine dran kommt, wenn sie ab kommt etc. Im Prinzip wie bei euch 🙂

• Ich habe ein bisschen Angst das er vielleicht schon knurrt oder so wenn mein Sohn den Napf hinstellt 🙈

Der Hund liegt auf seinem Platz und bleibt da. Dort kann er knurren, Sohn geht ja nicht hin. Das Futter bekommt er dann in der Küche oder im Flur und wird explizit dorthin gerufen. Dein Sohn soll nicht zu ihm hin gehen und das Futter dort an seinen Platz stellen.

Ah okay, verstehe. Danke 😇

• Warum streichelt ihr ihn dann? Er scheint das ja generell nicht zu mögen

• Er fiddelt auch bei uns sehr viel und muss immer wenn man ihn anfasst mit der Nase dahin wo man streichelt.

Ihr braucht unbedingt einen Trainer, so schnell wie möglich.

Hunde fiddeln ja nicht einfach so vor sich hin. Fiddeln gehört zu den Konfliktlösungsstrategien. Genauso wie Freeze, einfrieren, flight, weglaufen, und eben auch fight, angreifen.

Euer Hund hat also scheinbar nicht nur mit eurem Kind einen Konflikt, den er über fight, Angriff, löst. Sondern anscheinend auch mit euch, den löst er nur anders, über fiddeln.

Ändert aber nix dran, dass er auch mit euch einen scheinbar massiven Konflikt hat.. nur eben die vom Hund gewählte Lösungsstrategie ist eine andere.

Das muss sich wirklich dringend ein Trainer anschauen.

Bis dahin würde ich den Kontakt zum Hund auf ein Minimum reduzieren. Also so wenig an dem rum hantieren wie möglich. Gerade auch, weil es ein so großer und schwerer Hund ist.

Es kann nämlich auch jederzeit sein, dass der Hund euch gegenüber eine andere Konfliktlösungsstrategie ausprobiert, wenn fiddeln nicht (mehr) zum Erfolg führt. Und das könnte auch euch gegenüber fight sein.

Wenn der Maulkorb gut passt, wär es vlt auch eine Option, den bis zum Besuch des Trainers 24/7 drauf zu lassen.

• Hallo ihr lieben ☺️

ich werfe mal nebenbei noch ein „neues“ Thema in die Runde 🙊 Ich brauche Rat - Pro/Contra - eine Meinung von außerhalb

Wir hatten gestern (und auch schon öfter) das Thema zweites Kind.

Wir würden schon gerne, sind uns aber recht unsicher (finanziell und zeitlich gesehen).

Darf ich fragen was eure Beweggründe für ein zweites/weiteres Kind (oder dagegen) waren?

Weiß jemand wie es mit Kinderzuschlag u.ä. aussieht?

Was für Gelder könnte man ZUR NOT als Hilfe beantragen ?

Wir verdienen beide Mindestlohn (er Vollzeit, ich gerade 20h)

Ich weiß, am Ende wird uns die Entscheidung niemand abnehmen können und wir wissen am besten was wir uns leisten können/wollen oder ob wir bei etwas zurückstecken können, etc.

Ich gehe nur gern für mich alle möglichen Varianten durch 🙈

Oder überhaupt, was gäbe es denn bei einem zweiten Kind alles zu beachten?

Aus dem Umfeld höre ich tatsächlich immer nur die positiven Dinge von Geschwistern 🤭

• Gelder: Kindergeld, Pflegebeitrag ist ab dem zweiten Kind niedriger, Wohngeld.

Gegen:

- emotional: für uns passt es einfach im Ganzen nicht. Wir sind glücklich mit einem Kind, uns fehlt nichts

- mehr oder minder rational: man hat (wieder und noch länger) weniger Zeit für sich, man hat weniger Zeit für das erste Kind, je nach Alter kann man bestimmte Entwicklungsschritte vom ersten Kind nicht entsprechend genießen, man braucht mehr Platz, mehr Geld etc.

Aber faktisch ist es halt keine rationale Entscheidung. Wie dringend ist der Wunsch? Würde euch etwas fehlen, wenn es kein zweites Kind gibt? Habt ihr die mentalen Kapazitäten, um zwei Kindern, obwohl es finanziell eng werden könnte, eine glückliche Kindheit zu schenken? Ist es ein Must have oder Nice to have?

Ich würde da halt auf den Bauch hören. Du wirst bei der Entscheidung nicht glücklich, wenn du sie rein rational triffst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!