Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Ich glaub finanziell kann Wohngeld und Kinder zuschlag beantragt werden (vielleicht habt ihr auch schon jetzt Anrecht darauf, am besten mal Beraten lassen).
Vielleicht gibt es bei euch in der Gegend ja eine Familienberatung. Die bieten oft auch finanzielle Sprechstunden und klären über Anträge und Möglichkeiten auf.
Ob ihr das aber finanziell meisten könnt ist am Ende aber nur selbst sagen. Schade finde ich es schon wenn man solche Entscheidungen von der finanziellen Seite aus treffen müsste.
Pro und Contra Einzel oder Geschwister ich glaube so ne Liste gibt es nicht. Das muss für einen selbst passen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Finanziell würde ich mich auch bei der Familienberatung beraten lassen.
Bei uns haben ganz klar gesundheitliche Gründe, die bei mir zwei Jahre nach der Geburt aufgetaucht sind, gegen ein zweites Kind gesprochen, sowie, dass im ersten halben Jahr beide Omas als Backup weggefallen sind und der Rest der Familie anscheinend kein Interesse daran hat, uns zu unterstützen.
Außerdem haben wir gleich mit dem klassischen zweiten Kind angefangen, das Wuslon reicht uns.
Und es hat lange gedauert, bis ich schwanger wurde und jetzt bin ich schon 44.
Man darf halt nicht den organisatorischen Aufwand vergessen. Und ich erlebe es oft, dass ein Kind zurückstecken muss, wenn unterschiedliche Interessen da sind (Musikunterricht, verschiede Sportarten, etc.).
Triggerwarnung Fehlgeburt!
Ich bin tatsächlich nochmal ungeplant schwanger geworden und wir hatten uns sehr auf das Kind gefreut. Leider waren bereits nach der siebten Woche bereits keine Herztöne mehr zu hören. Dann sollte ich laut Gynäkologin auf den "natürlichen Abgang" warten. Das Warten und der Abgang waren für mich so ziemlich die schlimmsten Erlebnisse meines Lebens. Das möchte ich nicht noch einmal durchleben und in meinem Alter verläuft jede zweite Schwangerschaft erfolglos.
-
Ich würde mir ehrlich gesagt kein zweites Kind anschaffen, wenn es finanziell eng ist. Geht es nur mit Hilfe von Zuschläge außerhalb des Kindergeldes, würde ich es nicht machen.
-
Kindergeldzuschlag ist ein Alptraum ehrlich gesagt. Du musst erstmal 6 Monate wenig haben damit du Anspruch hast. Wir hätten mit EG plus Anspruch, können aber die 6 Monate nicht überbrücken. Also geht nur BasisEG und wir müssen gucken wie wir das mit der Betreuung machen und ich muss dtl mehr Stunden arbeiten als ich eigentlich möchte. Steuerrückerstattung, etc. wird alles eingerechnet.
Wohngeld rechnet mit aktuellem Einkommen, da dauern die Anträge allerdings Monate.
Alles nicht so einfach. Aber wir haben uns immer viele Kinder gewünscht, lieben unser tribbeliges Chaos und werden uns wieder einspielen wenn minizwergi dann da ist :-)
-
Ich bin tatsächlich nochmal ungeplant schwanger geworden und wir hatten uns sehr auf das Kind gefreut. Leider waren bereits nach der siebten Woche bereits keine Herztöne mehr zu hören. Dann sollte ich laut Gynäkologin auf den "natürlichen Abgang" warten. Das Warten und der Abgang waren für mich so ziemlich die schlimmsten Erlebnisse meines Lebens. Das möchte ich nicht noch einmal durchleben und in meinem Alter verläuft jede zweite Schwangerschaft erfolglos.
Jetzt mal ganz direkt - wegen solcher inkompetenter Gyns müssen so viele Frauen unnötig leiden und ich bin alleine durch das Lesen richtig wütend auf die Frau.
(Eine Freundin von mir hat viele Jahre nach so einem Erlebnis noch mit psychischen Problemen zu kämpfen.... leider kannte ich sie damals noch nicht und konnte ihr nicht beistehen.)
Es tut mir so schrecklich Leid, dass du das durchmachen musstest. Den Verlust deines Kindes überhaupt, das dürfte zu den schmerzhaftesten Erlebnissen gehören, die man durchmachen kann, und dann noch diese fehlende Beratung durch deine Gyn. In solchen Fällen sind operative Maßnahmen oft um ein vielfaches schonender für viele betroffene Frauen und idR auch physisch nicht riskanter oder sogar sicherer. Es tut mir Leid, dass dir diese Möglichkeit nicht eröffnet wurde.
Fühl dich gedrückt. -
-
Das ist glaube ich sehr individuell. Viele Frauen, die ich kenne, wurden von Ärzten sehr dazu gedrängt, einen operativen Eingriff vornehmen zu lassen und wollten es unbedingt auf natürlichem Wege.
Wäre auch nicht mein Weg, aber es gibt tatsächlich ganz viele, die auf gar keinen Fall einen Eingriff oder Medikamente wollen.
-
Danke euch ☺️
Also finanziell ist es jetzt nicht so, dass wir jeden Cent umdrehen müssen, aber wir müssten dann mit zwei Kindern vermutlich eher überlegen wo unsere Prioritäten sind.
Eine Beratung dahingehend find ich eine gute Idee, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 🤦♀️ das hatte ich jetzt garnicht auf dem Schirm.
Wenn das Herz entscheiden würde, dann wäre es definitiv für 2 Kinder 🤭
-
Das ist glaube ich sehr individuell. Viele Frauen, die ich kenne, wurden von Ärzten sehr dazu gedrängt, einen operativen Eingriff vornehmen zu lassen und wollten es unbedingt auf natürlichem Wege.
Wäre auch nicht mein Weg, aber es gibt tatsächlich ganz viele, die auf gar keinen Fall einen Eingriff oder Medikamente wollen.
Genau deswegen ist es ja so wichtig, dass alle Möglichkeiten aufgezeigt und über die jeweiligen Vor- und Nachteile aufgeklärt wird. Druck in eine Richtung oder ein unter den Teppich fallen lassen der Alternativen kann heftige Auswirkungen auf den (mentalen/emotionalen) Heilungsprozess haben. Was der jeweils richtige Weg ist, kann nur jede Frau für sich entscheiden.
-
Gründe für weitere Kinder waren bei uns, dass wir uns nicht komplett gefühlt haben, wir uns schon immer mindestens zwei Kinder gewünscht haben (am Ende sind es drei geworden) und wir es uns zugetraut haben.
Bei uns war es aber auch finanziell abgesichert, dh wir können - mal abgesehen vom Kindergeld - die Kinder alleine finanzieren. Ich finde es immer grenzwertig wenn man die Kinderplanung darauf aufbaut dass andere dafür zahlen werden. Finanzielle Hilfen können jederzeit gekürzt oder gestrichen werden und dann wird es wirklich eng.
Kinder sind leider nicht günstig - Kindergarten, Schule und die Ausstattung dafür (alleine die Hefte und Bücher jedes Jahr schlagen echt zu Buche), Ausflüge und Klassenfahrten, Vereine, Kultur, usw... Da sind noch nicht mal die täglichen Kosten für Essen, Kleidung usw dabei.
-
Wenn das Herz entscheiden würde, dann wäre es definitiv für 2 Kinder 🤭
Dann ist es schwierig, sich aus rationalen Gründen dagegen zu entscheiden, glaube ich. Ich glaube, so finanziell geht's immer irgendwie. Aber sich gegen das Herz gegen ein Kind entscheiden wird vermutlich ein Leben lang schlecht zu verkraften sein.
Ich werde definitiv kein 2. Kind bekommen. Das hat eher wenig damit zu tun, dass meine Tochter sehr intensiv ist und sie mich schon vor einige Herausforderungen gestellt hat. Ich wusste schon vorher, dass ich nur eins möchte. Das liegt vor allem an meinem eigenen Charakter. Ich mag nämlich meine Freiheit sehr, ich bin ein sehr freiheitsliebender Mensch. Das passt generell schlecht zu Kindern. Zu mehr als einem aber ganz bestimmt nicht. Ein zweites wäre für mich nicht verkaftbar. Generell sprechen für mich wenige rationale Gründe für ein 2. Kind.
Aber es nützt ja nix, wenn andere dir jetzt ihre Gründe nennen. Sie sind ja für dich und dein Gefühl vollkommen irrelevant.
Ich denke, eine Beratung kann dir insofern helfen, die über deine eigenen Grunde Gedanken zu machen und DEINE Entscheidung zu treffen. 🍀
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!