Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Wenn das Herz entscheiden würde, dann wäre es definitiv für 2 Kinder 🤭
Bei uns hätte es diverse sehr rationale Gründe gegeben, es bei einem Einzelkind zu belassen. Wir hatten uns aber immer drei Kinder gewünscht. Und ich wusste genau, dass zumindest ich es für den Rest meines Lebens bereuen würde, wenn wir aufgrund dieser rationalen Gründe keine weiteren Kinder bekämen.
Daher haben wir es gewagt, hatten zwei weitere Male riesiges Glück und finanziell ging es dann doch auch irgendwie. Als unser Jüngster zwei Jahre alt war, konnten wir es uns sogar leisten, den ebenso heiß ersehnten Hund anzuschaffen.
Meine Kinder sind mittlerweile erwachsen, die Tochter ist im Beruf und die Söhne studieren. Von Anfang an bin ich jeden einzelnen Tag glücklich und unendlich dankbar, dass ich die drei habe. Von daher bin ich ganz klar Team „Herz“!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke euch allen ☺️ vermutlich werden wir nur unsere Ansprüche etwas runterschrauben müssen.
Tatsächlich wenn‘s ans Thema Schule u.ä. geht vergehen ja noch ein paar Jahre und bis dahin werde ich dann sicher auch wieder Vollzeit arbeiten, da ist es dann nicht mehr ganz so knapp. Wir werden auch irgendwann im Betrieb Umstellungen vornehmen und mein Mann wird ihn übernehmen, von daher ist es halt tatsächlich finanziell gesehen nur die nächsten Jahre so „eng“.
Aber man weiß halt nie wie es kommt und ich sehe die Elternzeit als geldmäßig am engsten.
Das bereitet mir halt etwas „sorgen“, also am besten tatsächlich zu einer Beratung gehen und schauen wie man das Jahr Elternzeit am besten über die Bühne bringen könnte.
-
Eine Möglichkeit mehr als Mindestlohn zu verdienen gibt es nicht?
Mindestlohn ist halt wirklich wenig.
Du schreibst was davon, den Betrieb zu übernehmen? Das macht Sinn wenn die Angestellten da nur Mindestlohn verdienen?
-
Kindergeldzuschlag ist ein Alptraum ehrlich gesagt. Du musst erstmal 6 Monate wenig haben damit du Anspruch hast. Wir hätten mit EG plus Anspruch, können aber die 6 Monate nicht überbrücken. Also geht nur BasisEG und wir müssen gucken wie wir das mit der Betreuung machen und ich muss dtl mehr Stunden arbeiten als ich eigentlich möchte. Steuerrückerstattung, etc. wird alles eingerechnet.
Wohngeld rechnet mit aktuellem Einkommen, da dauern die Anträge allerdings Monate.
Alles nicht so einfach. Aber wir haben uns immer viele Kinder gewünscht, lieben unser tribbeliges Chaos und werden uns wieder einspielen wenn minizwergi dann da ist :-)
Lese ich es richtig, dass man gratulieren darf und noch ein Geschwisterchen dazu kommt?
-
Für mich war irgendwie immer klar dass wenn Kind, dann zwei. Ich bin Einzelkind und hätte mir so gewünscht Geschwister zu haben. Und auch der Gedanke dass sie immer einander haben werden, auch wenn wir Mal nicht mehr sind.
Es war recht schnell nach K1 klar dass K2 gleich im Anschluss kommt. Wegen einer FG zwischendurch sind sie 15 Monate auseinander.
Finanziell spürt man es natürlich. Wobei die Kleine recht viel vom Grossen aufgetragen hat. Nur mittlerweile hat sie eigene Vorstellungen von dem was sie tragen mag und es muss rosa/lila/glitzernd sein
Klamotten und Schuhe kaufe ich fast immer wenns Schlussverkäufe gibt, gerne vor. Winterjacken zB immer im Frühling für die nächste Saison. Meine Kinder wachsen bis jetzt irgendwie sehr vorausplanbar. Ich mache das aber schon immer so, auch für mich, einfach weil ich es nicht einsehe 100€ für ne Jacke zu zahlen wenns dieselbe im Sale dann für 30€ gibt.
Ich glaube richtig teuer wird es dann in der Schule mit Schulkrams, ggf. Nachhilfe, Klassenfahrten und co. Zumindest war das in meiner Kindheit so.
-
-
Nochmal der Tipp - Schulen haben ein Konzept, wann sie z.B. auf Klassenfahrten gehen, und wieviel die jeweils kosten dürfen - das kann man direkt beim ersten Elternabend abfragen.
-
Nochmal der Tipp - Schulen haben ein Konzept, wann sie z.B. auf Klassenfahrten gehen, und wieviel die jeweils kosten dürfen - das kann man direkt beim ersten Elternabend abfragen.
Manche Schulen bieten auch finanzielle Hilfen/Fonds für Familien an, die es sich sonst nicht leisten können.
-
Meine Gynäkologin hatte schon viel Verständnis und mich sofort die Zeit bis zum Abgang krankgeschrieben. (Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass das auf der Arbeit hätte passieren können). Sie meinte, dass der Körper sich allein darum kümmert und hat ihm dafür Zeit gegeben, allerdings auch schon einen Termin für eine Ausschabung nach drei Wochen arrangiert, damit ich überhaupt einen bekommen hätte.
Es ist für mich trotzdem ein sehr unschönes Gefühl gewesen, zu wissen, dass der Embryo nicht mehr lebt und noch in mir ist.
Ich finde es auch sehr heftig, wie sehr man überlegen muss, ob und wieviel Kinde man sich leisten kann. Allein die Betreuungskosten sind je nach Region ja schon übel. Und es ärgert mich, dass Frauen immer noch die größeren finanziellen Einbußen haben, bzw. dass das Elterngeld seit gut 16 Jahren nicht erhöht wurde. Es auf dem Stand von Arbeitslosengeld zu lassen, sagt viel darüber aus, wie viel Care-Arbeit in unserer Gesellschaft wert ist.
-
Manche Schulen bieten auch finanzielle Hilfen/Fonds für Familien an, die es sich sonst nicht leisten können.
Ja, und da sollte man auch keine Scham haben.
Erstens wissen die Lehrer*innen oft ohnehin, dass wenig Geld da ist, und zweitens ist es für die Schule (und vermutlich auch für die Eltern) angenehmer, wenn man gleich Hilfe anbieten kann und nicht monatelang Ausreden anhören, immer wieder erinnern und dann oft genug alles innerhalb von drei Tagen organisieren muss.
-
Ich finde es auch sehr heftig, wie sehr man überlegen muss, ob und wieviel Kinde man sich leisten kann. Allein die Betreuungskosten sind je nach Region ja schon übel. Und es ärgert mich, dass Frauen immer noch die größeren finanziellen Einbußen haben, bzw. dass das Elterngeld seit gut 16 Jahren nicht erhöht wurde. Es auf dem Stand von Arbeitslosengeld zu lassen, sagt viel darüber aus, wie viel Care-Arbeit in unserer Gesellschaft wert ist.
Das ist tatsächlich ein weiterer rationaler Punkt. Mein Freund verdient wirklich nicht schlecht, und ich jetzt auch nicht, aber nochmal ein bis zwei Jahre nur mit Elterngeld wäre schon happig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!