Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Hallo,

habt ihr Kinderarzt Tipps?

Kind ist 2 und hat jetzt einige echt unangenehme Termine hinter sich. Folge ist, dass nun schon Terror ist, sobald der Arzt das Zimmer betritt.
    Grade gestern sind wir wieder dort gewesen und es war auch jahreszeittypisch die Hölle los und der Arzt hatte wenig Zeit, war sehr gestresst. Hats nicht besser gemacht.

Verwächst sich das irgendwann wieder? :ugly: Knebeln und Fesseln macht mich echt unglücklich.

• Basilikum Meiner Tochter hilft es, wenn ich ihr ausreichend vorher erzähle, dass wir zum Arzt müssen und was passiert. (Also ausreichend sind hier zwei Wochen). Ich weiß aber, dass sie auch im Alltag entspannter ist, wenn sie weiß was passiert, Überraschungen sind nicht so ihr Ding. Ich bin da auch ehrlich, ich erzähle, dass bei einer U-Untersuchung untersucht wird und sie zeigen darf, wie toll sie hüpfen darf und ich erzähle ihr auch, dass Dr x vor dem Ultraschall Blut abnimmt.

Zum Blutabnehmen und Impfen nutzen wir eine 3/4 h vorher Lidogalen, eine Salbe, die die Haut lokal betäubt. Die wird hier „Zaubercreme“ genannt.

Ich lasse mich mitimpfen. Unsere Kinderärztin impft auch die Eltern mit und ich bin inzwischen vollkommen up-to-date im Impfbuch |) . Als sie zwei war, gab es mal nichts zum impfen, da hat der Kinderarzt mit einer leeren Spritze so getan als ob. Seit sie älter ist, jammer ich auch immer ordentlich und sie will danach „besser“ sein als ich. Unsere Kinderärztin grinst schon beim Desinfizieren, weil es dann bei mir los geht, dass das sooo kalt wäre.

Hier ist aber trotzdem nicht alles gut und vor dem Blutabnehmen muss ich sie mit festhalten, aber sie beruhigt sich schneller wieder.

• Wir sind auch immer gut gefahren mit drauf vorbereiten. Auch wenn ich weiß, dass der Termin unangenehm wird (zb Impfung, also Spritze), sag ich ihm das vorher, dass es auch weh tun könnte, es aber sicher schnell vorbei geht. Ich finds nicht gut zu sagen "Tut auch gar nicht weh" und dann tut es das doch.

• Hallo,

habt ihr Kinderarzt Tipps?

Kind ist 2 und hat jetzt einige echt unangenehme Termine hinter sich. Folge ist, dass nun schon Terror ist, sobald der Arzt das Zimmer betritt.
    Grade gestern sind wir wieder dort gewesen und es war auch jahreszeittypisch die Hölle los und der Arzt hatte wenig Zeit, war sehr gestresst. Hats nicht besser gemacht.

Verwächst sich das irgendwann wieder? :ugly: Knebeln und Fesseln macht mich echt unglücklich.

Meine Tochter wurde innerhalb von 3 Monaten 2x operiert mit entsprechenden Voruntersuchungen bei vielen verschiedenen Ärzten.

Und im gleichen Jahr hat sie sich noch das Bein gebrochen.

Bei uns war es ganz gut, dass ich ihr vorher genau erklärt habe, was passieren wird. Auch, dass es ein bisschen weh tun wird und dass es ok ist, wenn sie das doof findet. Dass es aber nötig ist, damit sie wieder gesund wird. Und dass ich für sie da bin und dass wir das zusammen schaffen.

Ich glaube auch, dass diesbezüglich Ehrlichkeit dazu führt, dass Kinder wahrnehmen, dass sie sich auf ihre Eltern verlassen können.

• Hier kann man immer mal so zum Kinderarzt und zum Zahnarzt gehen, einfach damit die Kinder alles kennenlernen und „untersuchen“ können ohne das was gemacht wird.

Da wird dann mal gemessen, wenn es ok ist für das Kind, oder gewogen usw.

Das hat hier geholfen.

Und nach dem Kinderarzt Ordentlich Bewunderung :D

Aber beim impfen wird, sobald die Spritze kommt, trotzdem Drama gemacht, kaum geht der Arzt wird gelacht und es war niiiieee was gewesen. 😂🤣

• So handhaben wir es auch bei den Mädels und fahren damit gut.

Spritze pikst, tut weh, ist aber wichtig und tschakka - Du schaffst das.

Sie finden es bis heute toll zum Arzt zu gehen, egal, ob Kinderarzt, Augenarzt, Zahnarzt oder HNO.

• 14 Zähne mit 14 Monaten :shocked:

Sei froh!

Hier waren es in dem Alter 0. Und jetzt warten wir immer noch auf die letzten vier Backenzähne. Karl wird Ende Juni drei |) Je älter das Kind ist, desto langwieriger ist diese Zahnerei irgendwie. Meine Mutter war mal Zahnhelferin und meinte, dass der Kieferknochen fester ist, je älter das Kind ist. Deswegen tut es noch mehr weh, wenn die Kinder älter sind.

Sie war bei uns vier Kindern zumindest über jeden Zahn froh, der früh kam. Babys weinen ja meist eh etwas öfter und schlafen nicht so gut. Da fand sie es angenehmer, als wenn die zweijährigen Kinder dann noch zahmen.

Das Wuslon hat den ersten Zahn mit 18 Monaten bekommen. Ich war da schon leicht panisch und habe im Netz nachgelesen, ob es Kinder gibt, die ohne Zahnanlagen auf die Welt kommen und was man dann macht. :face_screaming_in_fear:

Kenjada Ggf. würde ich etwas gegen Husten etc. einpacken, wegen der Klimaanlagen. UV-Kleidung und Schwimmwindeln fände ich sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!