Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Eine Bekannte von mir hat auch erst mit 18 Monaten ihren 1. Zahn bekommen und ihr Gebiss ist sonst ganz normal entwickelt. Nicki hat mit 17,5 Monaten bislang 12 Zähne. Ich bin auch echt froh, wenn wir das überstanden haben. Ich denke mal, dass nun die Eckzähne folgen werden. Das Zahnen ist bei ihm leider auch immer recht schlimm.

• Hatten eure Kinder auch ne Spuckphase? Wie seid ihr dem beigekommen? Aus der Kita hat er es nicht, zumindest ist ihnen dort das Verhalten nicht bekannt, und hier macht er es deutlich zur Provokation. Und nichts geht mir mehr auf die Nerven, so dass ignorieren auch schwer ist (zumal er dann auch mit dem Mund direkt an den Boden oder die Scheiben geht, und die sind nun nicht die saubersten |) )

Habt ihr irgendwelche Supertipps? Wir verbieten dann halt, was er eigentlich grad noch gerne machen will (ala "Solange du spuckst, kommen die Autos weg"), aber das hilft halt nur für den Moment.

• Monstertier:

Das ist lediglich Ausprobieren, wie Du reagierst, keine Provokation.

Von Strafen halte ich nicht viel, weil sie nichts mit der Ursache zu tun haben.

Dass Dich das nervt, kann ich total verstehen. Wir hatten hier eine Anspuck-/Anleckphase. Vor allem mich bei Wut. :igitt:

Ich würde ihm tatsächlich eine Ecke zum Spucken bieten (Badezimmer, wo es gefliest ist.) Das könnte die Phase stark verkürzen. Es gibt ein Video von Kathy Weber zu dem Thema, aber so spontan finde ich es nicht.

• Das ist lediglich Ausprobieren, wie Du reagierst, keine Provokation.

Hm, auf eine gewisse Weise ist es schon Provokation. Er sieht ja, wie ich reagiere, und merkt, dass es mir nicht gefällt. Der macht das schon bewusst.

Aber ne Ecke einrichten ist vielleicht ne Idee, mal gucken, ob ich es umgesetzt kriege (oder ob sich dann neue Baustellen auftun).

• Zwei :ugly:

Dass er die Tragweite nicht versteht, ist mir klar. Den Zusammenhang "Wenn du das weiter tust, gibt es xy nicht" versteht er, aber natürlich nur für den Moment. Ich würde es ihm halt gerne dauerhaft unattraktiv machen |)

• Hier auch 2 und ebenfalls am spucken…. Neben gefühlt tausend Kleinigkeiten die man so austesten kann. Es hilft langfristig nur ignorieren. Je mehr du dich ärgerst umso „lustiger“ ist es. Ich lenke es oft um also wenn er das macht steh ich auf und brauche dringend bei irgendwas Hilfe. Meist hört er so von ganz alleine auf weil wir eben was anderes machen.

• Bei 2 würde ich auch mit ignorieren reagieren, denn dann wird es langweilig weil Mama ja nix macht.

Der 5 jährige dagegen würde von mir den Putzlappen in die Hand bekommen und dürfte alles sauber machen

• Er will einfach lernen, wie Du reagierst, ob er Dich einschätzen kann. Deshalb auch immer wieder das Gleiche. Mit zwei ist das ganz normales Lernverhalten.

Wenn auch ziemlich anstrengend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!