Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Es ist furchtbar. Tagsüber ist er völlig fit und tobt hier quer durch die Klinik und abends schläft er in Sekunden ein und besucht Sauerstoff. Ich finde der bekommt hier zuwenig Ruhe und Pause, der Oberarzt findet das turnen super damit sich in der Lunge alles löst :fear:

    Und ein 2 jähriger mit einem 7 Monate alten Kind auf einem Zimmer ist auch ehr suboptimal |)

  • Ab welchem Alter lasst ihr ein Kind mal kurz allein?

    Also z.B., um in den Keller zu gehen und eine Wäsche anzumachen. 3-5 Minuten also.


    Karl möchte ganz oft nicht mit.

    Morgens gehe ich meist schon alleine raus, um den Hühnerstall aufzumachen, Karl wartet dann in seinem Bett und kuschelt mit seinen Kuscheltieren. Das klappt gut. Aber allein in den Keller, wenn er so aktiv ist, traue ich mich irgendwie nicht.


    Und er ist so witzig im Moment. Er spricht die Hunde und Hühner an:

    Balou, komm mal mit und schau dir das an!

    Oder zum Huhn: Trudi, guck mal, was ich da im Stall gebaut habe!

    Hier zeigt er Balou ein Bild. Dieser war sehr interessiert :rolling_on_the_floor_laughing:

    Zum Schießen, echt.

  • Und er ist so witzig im Moment. Er spricht die Hunde und Hühner an:

    Balou, komm mal mit und schau dir das an!

    Oder zum Huhn: Trudi, guck mal, was ich da im Stall gebaut habe!

    Sowas ähnliches macht Miron auch. Er erzählt ihm ab und zu, wo wir hingehen oder was wir machen. Und Candie so :ka: :unamused_face:


    Alleine lassen würde ich von der Situation und Dauer abhängig machen. Und wie sehr er zu Blödsinn neigt. Wenn er zum Beispiel ruhig spielt und Treppen sicher runter gehen kann (falls er doch nach kommen will), dann würde ich vermutlich schon mal alleine lassen.

  • So mit 1 1/2 - 2 Jahren blieben die Kids alleine während ich im Keller an der Waschmaschine war (haben nur einen Gartenzugang zum Keller, also keinen direkten von den Wohnräumen aus). Hatte aber immer das Babyphon dabei und konnte somit hören was die Kinder machen.


    Den Hund habe ich aber mitgenommen so dass Kinder und Hund nicht alleine waren.

  • So mit 1 1/2 - 2 Jahren blieben die Kids alleine während ich im Keller an der Waschmaschine war (haben nur einen Gartenzugang zum Keller, also keinen direkten von den Wohnräumen aus). Hatte aber immer das Babyphon dabei und konnte somit hören was die Kinder machen.


    Den Hund habe ich aber mitgenommen so dass Kinder und Hund nicht alleine waren.

    Bei uns auch innetwa dem Dreh, jetzt mit fast 6 bleibt mein Kleiner 15/20 min komplett alleine, der Große mit 10 mehrere Stunden.

  • Mit jetzt knapp über zwei Jahren lasse ich Miron nicht mal in einem Zimmer direkt neben mir für längere Zeit allein ohne immer wieder zu überprüfen, was er tut, geschweige denn, komplett den Raum zu verlassen xD Dafür hat er zu viel Blödsinn im Kopf |)

  • Emma ist jetzt 20 Monate alt und ich lass sie schon mal paar Minuten "alleine". Wenn ich in den Keller gehe und die Waschmaschine kurz anmache oder manchmal geht sie auch aus dem Zimmer und geht in ihr Zimmer spielen oder legt sich nachmittags ins Bett und schaut ein Buch an. Sie ist dabei immer in Hörweite und ich gucke schon regelmäßig und mache das halt auch immer von der Stimmung abhängig, aber das klappt hier dann auch gut...

  • Ich weiß gar nicht, ab wann ich Luis begonnen hab wenige Minuten, alleine zu lassen… wenn er schläft relativ früh schon. Wenn mein Mann arbeiten ist und ein Hund zu einer ungewöhnlichen Uhrzeit (nachts/ sehr früh am Morgen) raus muss, kann ich ja nicht das Kind wecken und mitnehmen. Da geht es dann aber auch nur bis zum nächsten öffentlichen Blumenbeet - normal dürfen sie sich erst im Feld/ auf der Wiese lösen. Das würde aber 10-15min dauern und das ist mir dann doch zu lang. Hatte aber deswegen auch schon, dass sich ein Hund in der Wohnung lösen musste, weil er nicht nur Pipi musste und ich zu schnell wieder rein bin. Passiert. Ohne Garten muss man Abstriche machen.


    Wenn Luis wach ist, muss er mit zum Gassi. Zur Waschmaschine (Keller) oder Müll raus bringen geh ich aber auch mal alleine. Wenn mein Mann noch schläft, lass ich Luis manchmal auch daheim, während ich mit den Hunden die Pipirunde dreh- er kann dann nur ins Wohnzimmer, sein Zimmer oder ins Schlafzimmer.


    LG Anna

  • Wow, ich bin neidisch.

    Unser Sohn bleibt nicht alleine. Er ist jetzt 23 Monate alt. Ich kann die Türe zu machen, wenn ich ins Bad gehe. Er fragt dann aber immer wieder nach, wo ich bin und spielt direkt vor der Tür. Ansonsten ist er da, wo ich bin, auch wenn er in andere Räume gehen könnte. Und will auch immer wieder Körperkontakt oder mit mir spielen. Müll rausbringen oder in den Keller ohne ihn - keine Chance.


    Draußen unterwegs oder auf dem Spielplatz ist er aber nicht so klebrig. Da düst er rum und erkundet die Welt. Fremdbetreuung und Kita sind auch kein Problem. Nur halt ohne einen anderen Menschen mag er nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!