Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Wow, ich bin neidisch.

Unser Sohn bleibt nicht alleine. Er ist jetzt 23 Monate alt. Ich kann die Türe zu machen, wenn ich ins Bad gehe. Er fragt dann aber immer wieder nach, wo ich bin und spielt direkt vor der Tür. Ansonsten ist er da, wo ich bin, auch wenn er in andere Räume gehen könnte. Und will auch immer wieder Körperkontakt oder mit mir spielen. Müll rausbringen oder in den Keller ohne ihn - keine Chance.

Draußen unterwegs oder auf dem Spielplatz ist er aber nicht so klebrig. Da düst er rum und erkundet die Welt. Fremdbetreuung und Kita sind auch kein Problem. Nur halt ohne einen anderen Menschen mag er nicht sein.

Ist bei uns ähnlich. Obwohl er die Kita liebt und dort mehr bei den Kindern als bei den Erziehern ist, mag er Zuhause auch nicht unbedingt allein sein.

• Wenn er schläft bleibt er seit er 8 Monate ist mal alleine wenn ich kurz mit den Hunden gehe. Wobei man sagen muss, ich bin vielleicht 50, Max. 100m vom Haus weg und das Babyphone dabei, welches auch da noch Verbindung hat.

Seit er 10 Monate alt ist bleibt er auch mal kurz allein wenn ich die Hunde zum Pipi machen lasse in den Garten oder Wäsche anmachen.

Das ist dann aber Max. 1-2Minuten und situationsabhängig.

Je nach Schicht von meinem Mann ist das eben nötig.

Wäsche aufhängen mach ich aber grundsätzlich wenn er schläft… das wäre einfach zu lange.

Wenn er aber gerade anfängt zu spielen, dann weiß ich auch, dass ich mind. 10Minuten habe in denen er so vertieft ist und einfach sitzen bleibt.

Denke aber das jetzt demnächst eine Phase kommt wo das unmöglich sein wird weil er das klettern für sich entdeckt.🙈

• Mein Sohn liebt es allein zu sein. Als er 6 war sind mein Mann und ich eine Woche nach London geflogen. Oma kam zum Sitten her. Er steht morgens auf (unser Flug ging erst nachmittags) " wieso seid ihr immer noch hier? Ich will endlich meine Ruhe haben!"

• Wow, ich bin neidisch.

Unser Sohn bleibt nicht alleine. Er ist jetzt 23 Monate alt.

Sei beruhigt. Kann meine ansonsten eher autonome Tochter auch erst jetzt mit 4 1/2 für wenige Minuten. 😊

Wow, ich bin neidisch.

Unser Sohn bleibt nicht alleine. Er ist jetzt 23 Monate alt. Ich kann die Türe zu machen, wenn ich ins Bad gehe. Er fragt dann aber immer wieder nach, wo ich bin und spielt direkt vor der Tür. Ansonsten ist er da, wo ich bin, auch wenn er in andere Räume gehen könnte. Und will auch immer wieder Körperkontakt oder mit mir spielen. Müll rausbringen oder in den Keller ohne ihn - keine Chance.

Draußen unterwegs oder auf dem Spielplatz ist er aber nicht so klebrig. Da düst er rum und erkundet die Welt. Fremdbetreuung und Kita sind auch kein Problem. Nur halt ohne einen anderen Menschen mag er nicht sein.

Ist bei uns ähnlich. Obwohl er die Kita liebt und dort mehr bei den Kindern als bei den Erziehern ist, mag er Zuhause auch nicht unbedingt allein sein.

Das beruhigt mich wirklich.

Er macht so Vieles schon so toll. Aber er braucht immer jemanden in seiner Nähe. Das ist schon auch ziemlich anstrengend 😅

• Sei beruhigt. Kann meine ansonsten eher autonome Tochter auch erst jetzt mit 4 1/2 für wenige Minuten. 😊

Das beruhigt mich wirklich.

Er macht so Vieles schon so toll. Aber er braucht immer jemanden in seiner Nähe. Das ist schon auch ziemlich anstrengend 😅

Mein Großer war auch so. Der hat auch im Auto geweint, wenn ich statt einer Minute beim Bäcker zwei gebraucht habe. Und ich rede nicht von einem Zweijährigen, der war auch mit 5 und zeitweise 6 noch schwierig. Aber das gibt sich, die Kinder brauchen halt unterschiedliche lang für ihre Schritte. Mein Kleiner bleibt stundenlang alleine im Zimmer, wenn ich arbeite. Davon können viele nur träumen. Im Moment muss ich aber sagen, bis auf pubertäre Anwandlungen beim Großen, ist das gerade ein gutes Alter...10 und 6. Es wird. :rolling_on_the_floor_laughing:

• Wir sind froh,wenn wir mal alleine aufs Klo gehen können oder das Wuslonkind 10 Minuten alleine in seinem Zimmer bleibt. Es geht einfach nicht alleine. Angst ist es nicht, es will nur einfach nicht alleine sein.

Ich hatte eigentlich gedacht, mit 5½ wäre die Nabelschnur längst durch... :face_with_rolling_eyes:

• Meine ist knapp 15 Monate so langsam geht sie mal auf ihren Spielbereich (Wohnzimmer) wenn ich in der Küche koche aber am liebsten ist sie bei mir. Ich will sie auch nicht allein lassen, also wenn ich Wäsche aufhänge dann kommt sie einfach mit und hilft. Wenn ich Spülmaschine einräumen oder ausräumen muss dann hilft sie sehr fleißig mit.

Geh ich ins Bad dann lass ich die Tür auf oder sie geht mit, wie sie Lust hat.

Mir ist das lieber so, hab sonst keine Ruhe :woozy_face:

Eine Freundin lässt ihr Kind im Wohnzimmer wenn sie auf dem Klo ist, das Kind hat danach fast immer eine Beule und sie keine Ahnung warum. :thinking_face:

Ich selbst wurde auch allein daheim gelassen (auch mal 1-2 Std.) war damals so üblich, ich war noch „Klein“ vielleicht 5 oder so, kann mich heute noch daran erinnern (vorallem an das Gefühl) und meine Mam hat erzählt wenn ich mit 1,5 Jahren geschlafen habe, dann sind sie auch mal weggegangen- weil 2-3 Std. hab ich ja am Stück geschlafen. Ich kann mir vorstellen das meine Abneigung gegen das allein lassen daher kommt. Bin wohl auch mal von meinen Babybett irgendwie ins Elternbett geklettert als sie mich allein gelassen hatten.

• Wir sind froh,wenn wir mal alleine aufs Klo gehen können oder das Wuslonkind 10 Minuten alleine in seinem Zimmer bleibt. Es geht einfach nicht alleine. Angst ist es nicht, es will nur einfach nicht alleine sein.

Ich hatte eigentlich gedacht, mit 5½ wäre die Nabelschnur längst durch... :face_with_rolling_eyes:

Oh kenn ich. Meine Kandidatin ist 6 und muss sogar die 20 Sekunden zur Mülltonne mitstiefeln wenns ihr grad vorkommt.

Ich hab meine aber noch nie wirklich alleine komplett alleine gelassen.. Ausser die is mal draussen aufn Spielplatz oder so, ich finde man sollte zumindest in Rufweite sein mit dem Alter.

Ich selbst wurde auch allein daheim gelassen (auch mal 1-2 Std.) war damals so üblich, ich war noch „Klein“ vielleicht 5 oder so, kann mich heute noch daran erinnern (vorallem an das Gefühl) und meine Mam hat erzählt wenn ich mit 1,5 Jahren geschlafen habe, dann sind sie auch mal weggegangen- weil 2-3 Std. hab ich ja am Stück geschlafen. Ich kann mir vorstellen das meine Abneigung gegen das allein lassen daher kommt. Bin wohl auch mal von meinen Babybett irgendwie ins Elternbett geklettert als sie mich allein gelassen hatten.

Da kann ich aber gut verstehen das du dagegen ne Abneigung hast... ich weiß jetzt nicht in welche Zeit ich 'damals üblich ' einsortieren sollte, aber ich glaube so lange wirklich allein wurden nicht mal meine Eltern gelassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!