Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Ich bin 40 und hatte das Gespräch erst neulich mit meinen Eltern. Also daraus konnte ich nicht erkennen, dass es üblich war, kleine Kinder alleine zu lassen. Meine Eltern haben erzählt, dass sie manchmal mit Babyfon in die Nachbarwohnung gegangen sind, wo meine Tante mit ihrer Familie wohnte, und das schon relativ uncool fanden (find ich allerdings voll okay, ist ja auch nichts anderes als ein Zimmer weiter 🤔)

1-2 Stunden weg gehen ohne Möglichkeit, ganz schnell zurück zu kommen, war bei uns im Umfeld ganz und gar nicht üblich.

Alleine auf Toilette gehen ist für mich ein hohes Gut. Das hab ich genutzt, seit es möglich war 😄

• Ich kenne solche Stories auch mit dem Alleinelassen früher. Also nicht von meinen Eltern (das waren fast Hippies mit Familienbett und Tragetuch)aber von meiner Schwägerin bspw. Da meinte die Mutter auch, dass sie ja toll früh durchgeschlafen hätten. Daraufhin meinte die Oma wohl nur "ne das hast du nicht gehört, wenn die geschrien haben, weil Zimmer so weit weg. Wenn es besonders schlimm wurde bin ich hingegangen". Babyphone gab es in DDR wohl gar nicht und bei uns auch erst Mitte oder Ende der 80er. Also meinte Eltern hatten bei mir wohl überlegt (bin 88er Jahrgang)aber ich war ja eh mit im Bett. Und viele hatten damals wohl keins.

• Also eigentlich jetzt erst, so mit 2 Jahren/4 Monaten, aber schlicht auch nur, weil er freiwillig „zurückbleibt“. Das war früher undenkbar. Und „alleine“ heißt eben, ich bin in Raum A und er in Raum B, aber immer alles offen und er dödelt da eben so alleine rum und macht Unsinn. Jetzt ganz neu geht das auch mal geschossübergreifend, also er bleibt noch oben zum spielen und ich gehe schon mal runter. Spätestens nach 5 Minten werde ich aber meist wieder verfolgt….Wenn es zu lange ruhig, frage ich ihn, was er gerade so macht. Dann erzählt, dass er gerade was repariert oder „aufräumt“. Letzteres bedeutet meistens riesen Chaos, ausgeräumte Schränke und so…man kennt das. :rolling_on_the_floor_laughing:

Die Türen werden aber niemals geschlossen, also er könnte immer nachkommen. Toilette lasse ich immer offen… :see_no_evil_monkey: Dann wird mit dem Auto auf meinem Knie rumgefahren oder schonmal Papier abgerollt…und spülen, das muss er auch. Ganz wichtig. Wehe ich spüle selbst….. :face_screaming_in_fear:

Wobei ich das inzwischen nicht aus der Not mache, sondern bewusst, weil ja das Toilettenthema so langsam für ihn interessant wird.

• Unsere (2 Jahre) sind ja zu zweit und beschäftigen sich echt gut! Ganz allein lassen würd ich sie nicht aber in der Küche arbeiten während die Kinder im Kinderzimmer/Wohnzimmer spielen geht schon voll!

Im Auto lassen us auch kein Drama solang sie ein Buch haben aber in der Wohnung ganz allein lassen Trau ich mir nicht, dafür fällt ihnen zu viel blödsinn ein! 😂

Meine Tante hat mir mal erzählt das meine Großeltern meinen Onkel (ca 65 Jahre) damals in den Hühnerstall gesperrt haben und aufs Feld arbeiten gingen! 🤯

So absurd einfach diese Vorstellung. Aber meine Tante meint er kann sich da echt noch erinnern obwohl er noch richtig klein war (ca 3) :(

• ich finde man sollte zumindest in Rufweite sein mit dem Alter.

Mit 6 können sie ansich schon bedenkenlos mal be halbe Stunde alleine bleiben. Voraussetzung ist natürlich immer, dass das Kind keine Angst hat und es selbst auch will. Wie gesagt mein Kleiner wird jetzt im März 6 und schafft das, mein Großer hat erst später angefangen.

In die Grubdschule, da gehen die meisten ja mit 6, laufen sie ja auch alleine.

• Mein Sohn war knapp über 2, als wir in unser Haus gezogen sind und seitdem hab ich ihn recht problemlos kurz alleine lassen können, um Müll rauszubringen oder so. Vorher gab's in der Wohnung nie so wirklich die Notwendigkeit. Er hat hier dann auch allein im Garten gebuddelt, aber dann hatte ich natürlich die Terrassentür auf und hab alle paar Minuten rausgeschaut. Mittlerweile ist er 4 und will beim Einkaufen oft gern im Auto warten und dort ein Hörspiel weiterhören, das erlaube ich aber nur, wenn ich max. 5min weg bin, sonst ist mir nicht wohl dabei. Wenn ich mit Aron kurz raus zum Pieseln muss (5-10min direkt rund ums Haus), darf er in der Zeit meist eine Folge schauen, dann bewegt er sich sowieso keinen Millimeter und ich kann zusätzlich über die Tierkamera nach ihm schauen bzw. weiß er, dass er rufen kann wenn was ist und ich das dann übers Handy höre. Generell hab ich keine größere Angst, dass er wirklich Blödsinn macht wenn ich weg bin, eher das er genau dann beim Spielen über irgendwas stolpert oder so und sich verletzt.

• Es ist wie bei eigentlich fast allem individuell - das eine Kind kann mit 2 schon alleine bleiben für einige Minuten, das andere erst mit 5.

Aber wie bei vielem ist es auch eine Sache der Übung. Man fängt klein an und arbeitet sich hoch. Klappt es jetzt nicht, dann wartet man einfach ein paar Monate und probiert es erneut. Aber Übung macht den Meister - irgendwann wird es bei jedem funktionieren.

• Wenn sie dann überhaupt aus dem Zimmer raus kommen :pfeif: mein Bruder hat quasi 24/7 in seinem Zimmer gelebt und das nur für essen, Klo und Schule verlassen. Da hätte das Haus um ihn zusammen brechen können und er hätte nix mitbekommen. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!