Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Natürlich wäre ich lieber bei meinem Kind gewesen und hätte da lieber drauf verzichtet, aber jetzt im Nachhinein betrachtet, war das einfach auf jeden Fall die beste Entscheidung ihn zu Hause zu lassen beim Papa, das hat auch die Beziehung zwischen den beiden deutlich verbessert.

Es war sowieso einfach schon eine Ausnahmesituation für mich, da die Zeit vom Eintreffen im Krankenhaus bis zur OP nur knapp 2 Stunden waren und ich überhaupt auf gar nix vorbereitet war.

Ich hoffe du hast mich nicht falsch verstanden. Ich hätte es genauso wie du gemacht. Mit Kind krank sein ist ja eh eine herrausforderung und stationär, grade mit op noch mal deutlich heftiger

Alles gut. Hab ich nicht negativ aufgefasst.

• Moin. Mein Sohn hat mit ca. 17 Monaten begonnen, sich selber abzustillen. Für mich körperlich kein Problem, da er eh abends nur noch gestillt wurde zum Einschlafen. Jedoch war ich emotional noch gar nicht so weit und habe einige Abende deshalb geweint. Jetzt mit 18 Monaten ist es mit dem Stillen komplett vorbei. Ich bin schon traurig darüber, aber habe auch irgendwie meinen Frieden damit gemacht. Zumal ich schon froh bin, dass er es von alleine gewollt hat. Nur wird es jetzt spannend ihn ins Bett zu bekommen.

Ansonsten läuft er seit 1,5 Monaten und hat nun sein 1. richtiges Schuhpaar (von Filii - Barfußschuhe). Es ist schon heftig mit anzusehen, wie dieser kleine Zwerg immer autonomer wird. Nachts schläft mein Mann oder ich bei ihm. Er hat bislang noch nie wirklich die Nacht alleine geschlafen, auch wenn wir es kurzzeitig mal versuchten. Mal schauen, ob er von sich aus irgendwann den Wunsch äußert, alleine schlafen zu wollen. Wobei er manchmal den Mittagsschlaf schon alleine gemacht hatte, aber auch da mit vorheriger Einschlafbegleitung.

• Mal ne andre Frage: hier haben doch sicher einige Erfahrungen mit der Toniebox. Ich überleg, ob Luis eine zu seinem Geburtstag bekommt.

Ich frag mich nur, ob das Ding einen wirklich langfristigen Nutzen hat, oder Kinder nach 2-3 Jahren sagen, ne ich will n richtigen CD-Spieler/Radio, weil flexibler?

Was sind denn eure Erfahrungen?

LG Anna

• Ich melde mich auch nochmal.

Wir haben uns mittlerweile gut eingespielt und mich wirft nicht mehr jede Veränderung ihres Verhaltens aus der Bahn. Nachdem wir in Sachen Schlaf bei zwei Tagschläfchen angelangt sind (selten mal drei) und sich alles wunderbar eingespielt hatte, ist’s gerade wieder ein Auf und Ab und gerade abends ist’s gar nicht mal so einfach momentan. Da unten die ersten zwei Zähnchen kommen ist’s wahrscheinlich das. Oder wie wir „Mama-Freundinnen“ untereinander uns immer schreiben „bestimmt wieder eine Phase-Phase“.

Babymädchen ist mittlerweile 7 Monate alt und möchte so gar nicht robben, krabbeln oder sitzen. Wann haben eure denn diese „Meilensteine“ erreicht? Sorgen mache ich mir keine, aber interessiert mich schon.

Essen klappt dafür ganz gut, Favoriten sind Jogurt, Kokosjogurt, Brot mit Margarine, Banane und gedünstete Karotte. Auch wenn sie oft phasenweise tagelang nix essen mag, finde ich, ist sie eine gute Esserin.

Wir sind leider noch immer auf der Suche nach einer größeren Wohnung…

Wir hatten bis vor ein paar Tagen eine Wohnung in Aussicht, aber die Vermieter haben uns ihren Mietpreis mitgeteilt und das können wir uns leider überhaupt nicht leisten, auch wenn die Wohnung wirklich das Nonplusultra gewesen wäre…

Übrigens war hier der Plan dass Babymädchen mit nem halben Jahr im eigenen Zimmer schlafen soll (wenn denn eins vorhanden gewesen wäre), vorallem mein Partner war davon fest überzeugt. Meine Meinung dazu hat sich schnell geändert, ich möchte sie so lange es für uns alle noch erholsam ist, in unserem Zimmer haben. Und vor ein paar Tagen sagt mein Partner im Gespräch zu seinem Arbeitskollegen „und wenn sie mit fünf noch in unserem Zimmer schläft, dann ist das so, sie kann das ganz für sich entscheiden“. :lol:

Dabei war er sich bis zur Geburt so sicher dass er sie so schnell wie möglich in ihrem eigenen Zimmer schlafen lassen wird. :ugly:

• Mal ne andre Frage: hier haben doch sicher einige Erfahrungen mit der Toniebox. Ich überleg, ob Luis eine zu seinem Geburtstag bekommt.

Ich frag mich nur, ob das Ding einen wirklich langfristigen Nutzen hat, oder Kinder nach 2-3 Jahren sagen, ne ich will n richtigen CD-Spieler/Radio, weil flexibler?

LG Anna

Also wir haben Miron die geschenkt, da war er 1,5, und er hat immer noch Spaß damit. Vor allem ist es halt wirklich leicht zu bedienen. Und faktisch hat es ja keinen Unterschied zur CD, das Medium ist nur ein anderes.

• Unsere Kinder haben sogar je eine eigene Toniebox :see_no_evil_monkey: Jeweils mit einem Jahr bekommen und direkt bedienen können. Wird fast jeden Tag bespielt, hat sich absolut gelohnt.

Tonies kaufen wir meist gebraucht.

Kind 1 krabbelte mit knapp 10 Monaten ubd lief mit 14 Monaten.

Kind 2 ist Spätzünderin, krabbelte erst mit 14 Monaten und jetzt mit fast 17 Monaten läuft sie immer noch nur an Kanten, steht nicht komplett frei und vom freien Laufen ist sie noch echt ein gutes Stück entfernt.

LG Anna

Bei uns hat sie sich nicht wirklich gelohnt. Wurde bei uns zum 1. Geburtstag geschenkt, ab 3 war sie völlig uninteressant, weil mein Sohn so konkrete Hörspielwünsche hatte, dass es einfacher und billiger war, es einfach auf Spotify anzumachen. So viele Kreativtonies hätte ich gar nicht bespielen können.

• Wir haben uns gegen die Tonne Box entschieden weil mir zum einen die tonies zu teuer sind und ich weis das wir die ständig suchen würden

Unsere Jungs haben die tigerbox und das passt für uns deutlich besser. Das Abo kostet uns im Monat knapp 7€ aber dafür haben sie eine riesige Auswahl an Hörspielen.

Der große hat mal kurz seine Box gegen Alexa getauscht, wollte aber fix seine Box zurück.

• Das Wuslonkind hat eine Toniebox, die seit Jahren in Benutzung ist. CDs sind mir zu unsicher. Wir haben viele Kreativtones, die mit allem Möglichen bespielt werden können und auch selbst besprochen. Wir leihen auch regelmäßig welche aus der Bücherei aus.

• Wir sind such Team Tigerbox, aus den selben Gründen wie begga .

Die Tigerboxen sind nicht ganz so intuitiv zum bedienen und das erste Jahr (vllt auch 1,5 Jahre) hatten wir kein Abo, sondern ein paar einzelne Karten, die man separat dazu kaufen kann. Als sie dann mehr unterschiedliche Dinge hören wollte, war sie auch alt genug, um die Box zu bedienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!