Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Oh das kennen wir auch, wenn’s von draußen wieder rein gehen soll, dann gibt’s fast immer Theater. Es ist echt schwierig da den perfekten Moment zu treffen.

    Am besten geht’s, wenn drinnen eine wichtige Aufgabe wartet zb. das Pflege-Kaninchen füttern oder Badewanne ansteht.


    Ebenfalls beliebt sind hier zum spielen die Sachen aus der Küche bzw. Haushalt. Besonders dieses plastikteil, auf das man diese Staubwedel-Tücher ziehen kann.

  • Er ist ein late talker. Jetzt müssen erstmal die Ohren gecheckt werden

    Mein mittleres Kind kam zehn Tage über Termin, blieb bei der Geburt stecken und musste reanimiert werden. Er hat die ersten Jahre völlig unverständlich gesprochen, seine Worte bestanden nur aus a, o, i, g und m. Wir hatten großes Programm beim HNO-Arzt, Logopädie über Jahre und dennoch hat er auch mit sechseinhalb Jahren noch nicht richtig gesprochen. Wir gingen mittlerweile fest davon aus, dass beim Sauerstoffmangel unter der Geburt das Sprachzentrum unwiderruflich etwas abbekommen hatte und arrangierten uns damit.


    Wenige Wochen vor der Einschulung hat es aus einer Situation heraus plötzlich Klick gemacht und er hat von jetzt auf gleich korrekt gesprochen. Sohnemann ging dann in der Schule ab wie‘s Schnitzel, war sprachlich absolut top und hat zwölf Jahre später ein Einser-Abi hingelegt.

  • Oh das kennen wir auch, wenn’s von draußen wieder rein gehen soll, dann gibt’s fast immer Theater. Es ist echt schwierig da den perfekten Moment zu treffen.

    Am besten geht’s, wenn drinnen eine wichtige Aufgabe wartet zb. das Pflege-Kaninchen füttern oder Badewanne ansteht.


    Ebenfalls beliebt sind hier zum spielen die Sachen aus der Küche bzw. Haushalt. Besonders dieses plastikteil, auf das man diese Staubwedel-Tücher ziehen kann.

    Kann man dieses "Hilfe Gen" bitte exportieren?

    Das ist hier bei den großen verloren gegangen und ich hätte es gerne zurück...

  • Wir haben die Tonibox zu Weihnachten geschenkt. Da war der Kleine 13 Monate alt und er liebt sie.

    Konnte sie quasi sofort selbst bedienen und er liebt es sich seine Tonies selbst auszusuchen.

    Er hört aber fast ausschließlich Musik und liebt es dazu zu tanzen.


    Bücher findet er leider nur semi gut… jetzt mit fast 16 Monaten können wir doch mal 2-4 Seiten lesen.

    Für mich als Leseratte sehr schade, aber vielleicht kommt da noch mehr.

    Ich bleibe dran 😊


    Unser Sohn ist motorisch eher später dran… gedreht hat er sich erst mit sieben Monaten… ist dann aber auch direkt gerobbt bzw. Hat sich gedreht. Gekrabbelt ist er erst mit 10Monaten und auch dann konnte er sich erst von sich aus hinsetzen.

    An Gegenständen sieht er sich jedoch schon hoch seit er 9 Monate ist.

    Die ersten freien Schritte hat er mit fast 15 Monaten gemachten aus der Situation raus. Am kommenden Montag wird er 16 Monate und jetzt heute hat es irgendwie Klick gemacht und er wollte heute Abend gar nicht aufhören zu laufen.

  • Sorgen mache ich mir tatsächlich keine, da ich viele Babys kenne die so mit 8 Monaten erst mit Fortbewegungsversuchen begonnen haben. Sie rollt sich seitlich auch zu Spielzeug wenn sie will, aber richtig typisches Robben o.ä. zeigt sie gar nicht. Wobei sie schon versucht die Beine anzuziehen, aber sind eher Schwimmbewegungen. Wir sind auch noch beim Osteopath in Behandlung, wegen ihrer Halswirbelprobleme von der Zeit im Bauch und/oder vom Kaiserschnitt. Da haben wir demnächst auch nochmal Kontrolle, habe nämlich das Gefühl sie hat wieder mehr Probleme.


    Dafür ist sie seit sie ca. 5,5 Monate ist eine absolute Laberbacke, quatscht den ganzen Tag, macht Geräusche, unterhält sich mit Cupra oder ihren Kuscheltieren. |)


    Ich merke auch tatsächlich von Tag zu Tag motorische Fortschritte, nur nicht in der Fortbewegung irgendwie :lol:

    Das ist eine vollkommen typische Entwicklung. Häufig konzentrieren sich Kinder, die in einem Bereich echt früh dran sind, verstärkt auf eine Sache. Entweder auf die Sprachentwicklung oder die Motorik. Viele Kinder die sehr früh zu laufen können, beginnen dafür später mit dem Sprechen und umgekehrt. Dein Kind scheint Team "Sprache" zu sein. :D


    LG


    Franziska mit till

  • Astrid hat etwas Physiotherapie als Unterstützung zum Drehen gebraucht, lief dafür aber mit 10 Monaten und rannte! mit einem Jahr. Sobald die Tür offen war, rannte sie durchs Dorf und ich hinterher.

    Allerdings hat die Begeisterung für Spaziergänge sehr schnell nachgelassen... :omg:


    Reden ging auch ziemlich schnell und die Begeisterung scheint eher jeden Tag noch zu steigen. :hear_no_evil_monkey:

  • Die Beobachtung machen wir hier auch: Luis fährt seit er ca 1,5 ist Laufrad. (Ich bin echt schlecht darin mir Zeiten zu merken, daher weiß ich gar nicht, wann genau er mit Laufen etc. begonnen hat. Findet man aber sicher hier im Thread, wenn man sucht). Bremsen, Hindernissen ausweichen,… beherrscht er schon lange. Seit ein paar Wochen beginnt er sich nun auch richtig rollen zu lassen mit dem Laufrad und macht „Balanceübungen“ - alles wohl Anzeichen, dass er schon auf ein richtiges Fahrrad könnte. Damit warten wir aber trotzdem noch etwas. Jetzt beginnt ja nun bald die Kindergartenzeit, da hat er genug Neues, mit dem er sich auseinandersetzen darf. Bisher spricht er dafür nicht wirklich (außer Mama, Papa und manchmal sowas ähnliches wie „Auto“, „Traktor“, ….) Bin gespannt, was die Kinderärztin bei der U7 nächste Woche zu sagt. Ich bin da recht entspannt…


    LG Anna

  • Lara004 :


    Diesen Staubwedel liebt Nicki auch. Er putzt damit tatsächlich auch alles irgendwie ab. Man kann ihm auch einen Lappen in die Hand geben und er wischt damit alles ab (auch den Teppich). Wenn wir ihn mit Baden locken, kommt er ins Haus gerannt und will gleich mit Kleidung in die Badewanne rein. Nur ihn später wieder raus aus der Wanne zu bekommen ist die nächste Hürde, die dann gerne einen Wutanfall bei ihm auslöst. :headbash:


    Kazua :


    Das ist eine gute Frage. Ich denke, er will nicht Autofahren und auch nicht in die Kita. Lieber würde er wahrscheinlich draußen noch umher flitzen wollen. Aber wir könnten es tatsächlich mal damit versuchen, ihm zu helfen, selber in den Sitz zu klettern. Vielleicht könnte das tatsächlich helfen. Danke für den Tipp.

  • Meiner fing erst mit 16 Monaten an zu laufen, aber auf Leitern klettern konnte er mit 10 Monaten... einmal räumte mein Mann die Dachrinne aus, wer winkt fröhlich von der Leiter oben? Hab fast nen Herzinfarkt bekommen...

  • Mal ne andre Frage: hier haben doch sicher einige Erfahrungen mit der Toniebox. Ich überleg, ob Luis eine zu seinem Geburtstag bekommt.

    Ich frag mich nur, ob das Ding einen wirklich langfristigen Nutzen hat, oder Kinder nach 2-3 Jahren sagen, ne ich will n richtigen CD-Spieler/Radio, weil flexibler?

    Was sind denn eure Erfahrungen?


    LG Anna

    Läuft bei uns immer noch regelmäßig. Aber ist natürlich teurer, als CDs kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!