Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Ich verstehe den Sinn der Tonie Boxen nicht so wirklich. Wir haben sehr viele Bilderbücher und mein Sohn hat jeden Abend eins ausgesucht und das haben wir gelesen. Finde ich persönlich viel schöner.

    Der Sinn dahinter ist, dass die Kinder was hören können. Buch vorlesen ist doch was ganz anderes? Meine Jungs lieben Hörspiele, das läuft am liebsten den ganzen Tag. Und bei meinem Großen haben wir in der Schule auch gemerkt, dass er anderen Kindern gegenüber dadurch einen großen Vorteil hat. Nicht dass deswegen jetzt jedes Kind rund um die Uhr hören muss.

  • Unsere Kinder haben sogar je eine eigene Toniebox :see_no_evil_monkey: Jeweils mit einem Jahr bekommen und direkt bedienen können. Wird fast jeden Tag bespielt, hat sich absolut gelohnt.

    Tonies kaufen wir meist gebraucht.

    Hier auch. Die Tonieboxen (außer bei meiner 8-jährigen ;), aber die kann ja mittlerweile lesen und auch Spotify bedienen) werden noch heiß geliebt. Ich habe schon seeeeeeehr lange keinen Tonie mehr gekauft, unsere Bücherei hat die zur Ausleihe. Da könnte der ein oder andere vielleicht auch schauen. Kinder kostern bei uns in der Bücherei auch nichts.


    Ansonsten - warum Toniebox und nicht selbst lesen? Das eine schließt ja das andere nicht aus, aber ich kann nun mal nicht rund um die Uhr (und auch keine 3h am Stück) vorlesen, singen usw. Sie hören da abends gerne Schlaflieder im Bett, aber auch Geschichten usw. Ich lese gerne abends noch ne halbe Stunde oder so, aber sicherlich keine 2-3 h. Teilweise hört auch jedes der drei Kinder was anderes. DAS kann ich schon gar nicht ;).

  • Lara004 :


    Diesen Staubwedel liebt Nicki auch. Er putzt damit tatsächlich auch alles irgendwie ab. Man kann ihm auch einen Lappen in die Hand geben und er wischt damit alles ab (auch den Teppich). Wenn wir ihn mit Baden locken, kommt er ins Haus gerannt und will gleich mit Kleidung in die Badewanne rein. Nur ihn später wieder raus aus der Wanne zu bekommen ist die nächste Hürde, die dann gerne einen Wutanfall bei ihm auslöst. :headbash:

    Das beenden vom Baden ist natürlich auch immer eine Herausforderung. Ich mache es einfach so, dass ich erkläre, dass wir das Wasser rauslassen und das Baden dann vorbei ist.

    Wenn das trotzdem noch so gar nicht hilft und ich Stress vermeiden möchte, mache ich einfach noch mal die Badezimmer Tür auf, dann wird ihm relativ schnell kalt und er möchte ins Handtuch eingewickelt werden und wir können aus der Badewanne raus. |)

  • Junior war ja nahezu taub und hatte sich bis jetzt nichts aus den Tonieboxen der Cousins gemacht.


    Vielleicht schauen wir mal dieses Jahr.


    Und zu dem "spricht noch nicht":

    Bitte lasst euch, wenn euer Bauchgefühl etwas anderes sagt, nicht von "Ach, einige sprechen später" abwimmeln.

    O. hat ja auch nicht gesprochen und das war ein langer Weg/Kampf, bis wir endlich die richtige Diagnose (mittelgradige Hörstörung) hatten. Er trägt seine Hörgeräte derzeit erst seit ca. 1 Monat länger und er hat nun schon einen wahnsinnigen Sprung in seiner Entwicklung gemacht. An Sprache hängt einfach so unglaublich viel, da sollte man nicht zu lange zögern.

  • Ist halt immer die Frage, ob das eigenen Bauchgefühl stimmt. Meines sagt: bei Luis ist alles im Rahmen. Er brabbelt viel vor sich hin, wiederholt auch mal einzelne Worte (aber eigentlich nie nach Aufforderung), hört gerne zu… vor allem: er reagiert, soweit ich es beurteilen kann, normal auf Geräusche. Klar, wenn er nicht hören will, kann er gut ignorieren, aber ansonsten… daher bin ich auf die U7 gespannt, ob die Kinderärztin meine Einschätzung teilt oder weitere Untersuchungen notwendig sind…


    LG Anna

  • Übergänge sind für Kleinkinder meist schwierig, am Besten hilft da echt Selbstbestimmung. "Das Baden ist in zwei Minuten vorbei, Du darfst das Wasser rauslassen. Möchtest Du das blaue Handtuch oder das grüne?" Sowas in der Art. Hat bei uns die Situation zumindest etwas erleichtert.


    Heute ist das Wuslonkind mit Papa zur Ranzenberatung und evtl. Kauf.... Wir sind doch gestern noch mit der Karre um den See spaziert? :woman_shrugging:

  • Er ist ein late talker. Jetzt müssen erstmal die Ohren gecheckt werden

    Mein mittleres Kind kam zehn Tage über Termin, blieb bei der Geburt stecken und musste reanimiert werden. Er hat die ersten Jahre völlig unverständlich gesprochen, seine Worte bestanden nur aus a, o, i, g und m. Wir hatten großes Programm beim HNO-Arzt, Logopädie über Jahre und dennoch hat er auch mit sechseinhalb Jahren noch nicht richtig gesprochen. Wir gingen mittlerweile fest davon aus, dass beim Sauerstoffmangel unter der Geburt das Sprachzentrum unwiderruflich etwas abbekommen hatte und arrangierten uns damit.


    Wenige Wochen vor der Einschulung hat es aus einer Situation heraus plötzlich Klick gemacht und er hat von jetzt auf gleich korrekt gesprochen. Sohnemann ging dann in der Schule ab wie‘s Schnitzel, war sprachlich absolut top und hat zwölf Jahre später ein Einser-Abi hingelegt.

    Danke dir.

    Wir bekommen gerade ganz viele Geschichten von Kindern erzählt, die lange nicht oder lange komisch gesprochen haben und dann irgendwann ist der Knoten geplatzt und alles war gut.


    Auch wenn man Finn theoretisch mehr Zeit geben könnte, bin ich doch auch bei Landlue .

    Lieber jetzt kontrollieren und frühzeitig fördern/unterstützen falls was ist, als zu lange zu warten und zu denken "kommt schon".

  • Lieber jetzt kontrollieren und frühzeitig fördern/unterstützen falls was ist, als zu lange zu warten und zu denken "kommt schon".

    Das ist auch absolut meine Meinung, falls mein Beitrag hier missverstanden wurde.


    Ich weiß auch nicht, ob bei meinem Sohn ohne die jahrelange Logopädie der Knoten mit sechs Jahren und sieben Monaten plötzlich geplatzt wäre. Er hat die Buchstaben ja dort gelernt und ewig geübt. Die Automatisierung im „Alltagssprech“ fehlte und die kam dann tatsächlich von einer Stunde zur anderen.

  • Übergänge sind für Kleinkinder meist schwierig, am Besten hilft da echt Selbstbestimmung. "Das Baden ist in zwei Minuten vorbei, Du darfst das Wasser rauslassen. Möchtest Du das blaue Handtuch oder das grüne?" Sowas in der Art. Hat bei uns die Situation zumindest etwas erleichtert.


    Heute ist das Wuslonkind mit Papa zur Ranzenberatung und evtl. Kauf.... Wir sind doch gestern noch mit der Karre um den See spaziert? :woman_shrugging:

    Bei Garten und baden hilft leider nichts mit reden, erklären, ankündigen oder einbeziehen.

    Um es richtig zu verstehen ist er auch noch zu klein. Daher bleiben wir bei Trick 17, bis er es wirklich verstehen kann.

  • Wir haben seit Weihnachten eine Toniebox, da war sie fünf Monate alt :pfeif:

    Ich wollte unbedingt eine haben und meine Mutter hatte sie zu dem Zeitpunkt längst gekauft. :lol:


    Wir haben allerdings bisher nur den Kreativtonie, da sind Ventilatoren- und Traktorgeräusche drauf. Wenn’s Einschlafen mal wieder Hochleistungssport wird, nutzen wir das. Ansonsten muss sie den ganzen Tag mit mir Hörspiele (meist Disney oder andere Kinofilme) oder Hörbücher (über Weihnachten jedes 08/15 Liebesgeschichten Nord/Ostsee Hörbuch) hören, weil ich die Stille unerträglich finde und es vermeide den Fernseher laufen zu lassen wenn sie wach ist. Der Fernseher läuft meistens (mit „Call the Midwife“) erst abends oder wenn sie Mittagsschlaf macht und ich im Wohnzimmer was mache. Höchstens gibt’s ne Folge Bluey wenn Cupra schlechtes Timing mit Toilettengang hat und ich sie rausbringen muss. Vorlesen findet sie bisher total langweilig, sie kugelt sich sofort von mir weg wenn ich ein Buch heraushole oder schlägt es mir solange aus der Hand bis ich es weglege. Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf dass sie eine Leseratte wird, weil ich hab’s so geliebt zu lesen und das wünsche ich mir auch für sie. :sweet:


    Wir hatten bei der Höruntersuchung nach der Geburt Probleme und haben den Test bei der Nachkontrolle auch erst nach mehreren Abläufen „bestanden“. Bisschen im Hinterkopf behalte ich die Testprobleme trotzdem und werde ihr Gehör auch lieber einmal zu viel als einmal zu wenig kontrollieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!