Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Du kannst das Pulver in minimengen Wasser/Saft/Milch….. auflösen und geben. Die Menge Wasser in der das gelöst werden soll muss nicht sofort getrunken werden. Man sagt pro g Macrogol (das ist der Wirkstoff) braucht es ca 10ml mehr Flüssigkeit.

Bei 4g/Beutel wären das 40ml die er über Tag verteilt mehr trinken sollte.

Ich löse 30g in knapp 100ml. Es würde auch weniger gehen, verweigert das Kind aber.

Probier also tatsächlich mal die Tüte in 10ml oder in zwei Löffel Apfelmus.

Was ich auch schon gehört habe ist das sirupartig in einer wirklichen minimenge auflösen und mit ner Spritze in ein quitschi spritzen. Das soll auch sehr gut gehen.

• Es gibt keinen perfekten Abstand!

Jeder Altersabstand hat Vorteile und Nachteile!

Mach dir deswegen nicht soviel Gedanken!

Natürlich =)

Meine Geschwister und ich haben jeweils 5,5 Jahre Abstand. Ich bin die Älteste und habe mit meiner Schwester ein gutes Verhältnis. Meine Brüder sind jedoch zwölf Jahre jünger - da ist einfach kaum Kontakt. Aber das muss ja auch nicht zwingend so sein. Bei uns ist es halt so.

Für uns steht ja fest, dass wir noch einmal Eltern werden wollen, da ist es egal, dass Karli dann vier Jahre oder fünf Jahre älter sein wird. Wenn es hoffentlich klappt.

Ich hätte gerne einen kleineren Altersabstand für unsere Kinder, aber über meine Grenzen wollte ich nicht gehen. Das habe ich so schon genug getan. Also sind wir fein mit unserer Entscheidung, erst jetzt weiterzumachen. Und falls es doch nur bei einem Kind bleiben sollte, weil es einfach nicht nochmal gehen sollte, dann ist es so. Wir haben ja bereits unser Geschenk =)

• Für uns steht ja fest, dass wir noch einmal Eltern werden wollen, da ist es egal, dass Karli dann vier Jahre oder fünf Jahre älter sein wird.

Anfangs werden sie logischerweise nicht do viel zusammen spielen, aber später schon. Meine sind 4,5 Jahre auseinander und machen viel zusammen. Klar eird es immer Phasen geben, wo das mal weniger ist, aber so grundsätzlich ist der Abstand nicht zu groß. Mein Bruder ist 7 Jahre jünger, das ist schon wieder was anderes.

• Für uns steht ja fest, dass wir noch einmal Eltern werden wollen, da ist es egal, dass Karli dann vier Jahre oder fünf Jahre älter sein wird.

Anfangs werden sie logischerweise nicht do viel zusammen spielen, aber später schon. Meine sind 4,5 Jahre auseinander und machen viel zusammen. Klar eird es immer Phasen geben, wo das mal weniger ist, aber so grundsätzlich ist der Abstand nicht zu groß. Mein Bruder ist 7 Jahre jünger, das ist schon wieder was anderes.

Die Kinder meine Cousine sind alle 5 Jahre jeweils auseinander.

Die spielen alle miteinander. Und der grosse Bruder hat zu seiner fast 10 Jahre jüngeren Schwester ein besseren Draht als zu der Schwester die ihm alterstechnisch näher ist.

• Das ist wahrscheinlich wie fast alles im Leben total individuell =)

Man ist halt schneller durch mit der anstrengenden Zeit, wo die Kinder so klein sind und stark an einem hängen, wenn man einen kleinen Altersunterschied hat. Dafür ist die Zeit dann vermutlich umso anstrengender.

Ich bin heil in Regensburg angekommen und hätte so gerne Nell mitgenommen. Muss nämlich gerade eine Stunde überbrücken und wäre dann gerne mit Hund im Park spazieren gegangen. Anstatt allein. Da sie aber zum Arzt nicht mit rein darf, wäre das keine Option gewesen. Kann sie ja nicht draußen anbinden und erwarten, dass niemand sie mitnimmt |)

• Man ist halt schneller durch mit der anstrengenden Zeit, wo die Kinder so klein sind und stark an einem hängen,

Das hängt auch sehr vom Kind ab.

Die 4 jährige meiner Schwester ist weit mehr anhänglich als ihr 2 jähriger Bruder.

Solange sich irgendwer mit ihm beschäftigt ist alles gut.

Meine Schwester war nach 15 min bei der Eingewöhnung in der Kita abgeschrieben. Mama? Brauch ich nicht. Meine Schwester war tatsächlich leicht pickiert:rolling_on_the_floor_laughing:.

Was ich sagen will, mach dir keinen Kopf. Es kommt wie es kommt und das Zweite kann ganz anders sein. (Oder vielleicht auch nicht :pfeif: )

• Kinder sind von Anfang an eigene Charaktere, das heißt, sie mögen sich vielleicht auch überhaupt nicht und werden nicht unbedingt miteinander spielen.

Und etwas mehr Altersabstand finde ich eher sinnvoll, weil ich oft gesehen habe, wie hoch die Belastung mit zwei Kleinkindern ist (Altersabstand maximal 2 Jahre).

• Meine beiden großen sind ja nur 23 Monate auseinander.

Es war schon sehr anstrengend mit Kleinkind und Baby. Der große verstand noch nicht dass er mal warten muss wenn etwas mit dem Baby ist, usw

Gemeinsam gespielt haben die beiden auch eher selten. Dafür waren die Interessen doch sehr unterschiedlich (zb wollte der große eher Bücher vorgelesen bekommen, die kleine eher mit Puppen spielen).

Ausflüge dagegen waren eher einfach zu planen, da sie altersmäßig so nah beieinander sind.

Der jüngste hat 5 1/2 bzw 7 1/2 Jahre Abstand zu den anderen.

Das war schon sehr komfortabel in der Babyzeit. Die großen haben verstanden dass sie manchmal etwas warten mussten, konnten auch gut mit eingebunden werden und auch helfen. Auch jetzt kann ich ohne Probleme mit dem Hund die kleine Runde laufen und die großen passen mal 30min auf den jüngsten auf .

Gemeinsam gespielt wurde eher weniger, das kommt jetzt auch eher selten vor. Höchstens mal wenn wir Switch spielen.

Ausflüge mit der ganzen Familie dagegen sind schon schwerer. Außer Schwimmbad sind die Interessen und auch das Alter einfach zu unterschiedlich. Da was passendes für alle zu finden ist schon schwer. Deswegen machen wir auch oft getrennt etwas - einer geht mit dem kleinen, der andere ist mit den großen unterwegs.

• Ich habe meine Kinder ja mit extrem kurzen Abständen bekommen: Von Kind 1 zu Kind 2 sind 11,5 Monate Abstand und von Kind 2 zu Kind 3 17 Monate.

Als mein Sohn geboren wurde, hatte ich drei (Wickel-)kinder und das älteste Kind war 2,5.

Und ich stellte mir das soooo schön vor. Immer jemand zum Spielen da, ähnliche Interessen, weil nahezu gleich alt :nicken:

Tja, Pustekuchen. Die haben nur gestritten :mute:

Jetzt als Erwachsene verstehen sie sich allerdings super und fahren sogar zusammen in den Urlaub. Das hätte ich nie zu träumen gewagt.

• Man ist halt schneller durch mit der anstrengenden Zeit, wo die Kinder so klein sind und stark an einem hängen, wenn man einen kleinen Altersunterschied hat. Dafür ist die Zeit dann vermutlich umso anstrengender.

Nicht nur die Zeit... meine sind ja eng beieinander... während der Pubertät weiß ich es nachträglich sehr zu schätzen, dass alle ähnlich weit drin waren... Bei einem größeren Altersabstand wäre immer einer halbwegs fertig, wenn der nächste Anfängt.... ne,ne,ne, nichts für mich! :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!