Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Nari137 fühl dich mal feste umarmt. Sowas wie du sollte kein Kind erleben. Bin gerade ein bisschen sprachlos und merke, wie dankbar ich bin, so behütet und geliebt aufgewachsen zu sein.

• Mich erschreckt das Baujahre 87. Mein Opa hat solche Ansätze bei meiner Mama (Baujahr 59) noch verfolgt. Aber ich bin 83 geboren und da gab es so etwas nicht mehr. Bin ich auch sehr froh drum. Ich dachte, da wäre so etwas lange Geschichte gewesen. Mein Mann ist 3 Jahre älter als ich und seine Mama hat ihn aber sehr spät bekommen. Sie hatte teilweise auch noch solche Ansätze, ist da bei meinem Mann aber gegen Wände gelaufen (Autismus-Spektrum-Störung, jetzt im Erwachsenenalter erst festgestellt).

• Mich erschreckt das Baujahre 87. Mein Opa hat solche Ansätze bei meiner Mama (Baujahr 59) noch verfolgt. Aber ich bin 83 geboren und da gab es so etwas nicht mehr. Bin ich auch sehr froh drum. Ich dachte, da wäre so etwas lange Geschichte gewesen. Mein Mann ist 3 Jahre älter als ich und seine Mama hat ihn aber sehr spät bekommen. Sie hatte teilweise auch noch solche Ansätze, ist da bei meinem Mann aber gegen Wände gelaufen (Autismus-Spektrum-Störung, jetzt im Erwachsenenalter erst festgestellt).

Bin auch 83er Jahrgang. Das war genau die Zeit, als das so im Übergang war. Ich erinnere mich, dass die ersten Aufklärungen von Kindern darüber, dass ihre Eltern sie nicht schlagen dürfen, so richtig in den 90ern losgingen. Das Recht auf gewaltfreie Erziehung ist erst seit ca 20 Jahren gesetzlich geregelt. Vorher stand tatsächlich im bürgerlichen Gesetzbuch, dass der Vater "angemessene Züchtigung" anwenden darf.

Und solange es immer noch Leute gibt, die voller Überzeugung erklären, dass ihnen ihre Prügel ja auch nicht geschadet haben, wird das leider auch immer weiter ein Thema bleiben. Auch wenn es inzwischen gottseidank gesetzlich verboten ist.

• ich, BJ 91, war das einzige Kind in meiner Klasse und auch meinem späteren Freundeskreis das niemals Prügel bekommen hatte. Für die anderen Kids gehörte es dazu und mir glaubte keiner dass ich nicht wegen der Angst vor Prügel so gut in der Schule war.

• "Früher" galt ja häufig die Regel, dass gegessen wird was auf den Tisch bzw. auf den Teller kommt.

Wir kehren das eher um: "Es kommt nur das auf den Teller, was man auch essen möchte." :D

Die Kinder nehmen sich hier, wenn es irgend geht, selbst was sie möchten. Allerdings halten wir sie schon dazu an sich nur soviel zu nehmen wie sie auch essen können und bei unbekannten Sachen erst zu probieren. Aber kein Kind muss aufessen. Wenn ein Kind es noch nicht schafft, schauen wir beim Auffüllen halt genauer hin und stoppen gegebenenfalls mit dem Hinweis, dass sie gerne mehr haben dürfen, sobald der Teller leer ist.

LG

Franziska mit Till

• Im Bezug auf essen haben meine Eltern das wirklich gut hinbekommen bei uns.

Mein Bruder und ich sind sehr offen, was Lebensmittel angeht, wissen aber auch, wo unsere Grenzen sind. Sei es geschmacklich oder eigenen ethischen Grundsatz.

Ich hoffe, dass ich es für unser Kind auch schaffe ihm die Lust am Essen beizubringen und trotzdem ein gutes Maß aus Genuss und gesundem Essen zu finden. (Das schließt sich ja nicht aus)

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass er mit seinen knapp 17 Monaten schon genau deutlich machen kann, wie viel er essen möchte und wann er satt ist.

Wir kochen auch jeden Tag zusammen und er darf helfen, so gut es möglich ist.

• Ich bin Jahrgang 1975 - also deutlich älter als die meisten von Euch.

Meine Mutter war Erzieherin und sympathisierte mit der Laissez-fairen-Erziehung und ich durfte ohne Gewalt und körperliche Züchtigung aufgewachsen … mein Vater hat uns ebenfalls ohne Gewalt und Zwang im Leben begleitet.

Ich bin gerade wirklich sehr entsetzt und traurig, wieviele - so viel jüngere Menschen - noch Erfahrungen machen mussten, die ich ein oder zwei Generationen älter als ich vermutet hätte.

… und ich bin gerade meinen Eltern sehr dankbar!

• Ich bin Jahrgang 1972 und kenne sowohl körperliche Gewalt als auch psychische. Bei mir hat sich die psychische Gewalt deutlicher festgesetzt. Ich bin grundsätzlich absolut gegen Gewalt. Wenn man jemanden liebt, tut man demjenigen nicht weh. So einfach ist das. Und wenn meine Schwiegermutter mir sagt, "das eine ohrfeige noch niemandem geschadet hat", dann ist meine Standardantwort, das sie auch noch nie genutzt hat. Sie kann mir noch so oft vorwerfen, das ich mir auf der Nase rumtanzen lasse, wenn ich mir anschaue wie meine Tochter mit 14 ist und wie ihre mit 14 war, dann hat sie sich alles andere als mit Ruhm bekleckert.

Mein Mann weiß genau, wenn er unsere Tochter nur ein einziges Mal schlägt, bin ich weg. Mit ihr.

• Mein Paps ist von seinem Papa mit dem Gürtel geschlagen worden. Er selbst hat nie auch nur im geringsten die Hand gegen irgendwen erhoben. Da ist er einfach nicht der Typ für.

Ich hab 3 mal in meinem Leben eine Ohrfeige kassiert. Jedes mal aus Affekt heraus. Kann ich verstehen, passiert. Sollte nicht, aber niemand ist perfekt und ich habe meine Mama einfach zur Verzweiflung getrieben und WAS ich da jeweils gemacht habe war auch einfach nur dumm. Von daher: in dem Augenblick verdient. :see_no_evil_monkey:

Ich hab im Affekt auch schon ein (Lego-) Spielzeug zertreten weil der Sohn meines Mannes nur genörgelt hat über sein Weihnachtsgeschenk. In einer Tour. Da war er so 10 Jahre alt glaube ich. Er hatte sich einen Hubschrauber von Lego gewünscht und war dann total enttäuscht, dass er nicht fertig zusammengebaut war. Ich hab ihm dann geholfen und er hat nur genörgelt, warum das nicht schneller geht, warum ich so lange brauche und wie doof das Geschenk ist. Irgendwann war ich so sauer, ich bin aufgestanden, hab auf den Boden gestampft und gesagt, dann soll er es eben alleine zusammen bauen! Blöderweise habe ich (tatsächlich unabsichtlich) den fast fertigen Hubschrauber erwischt und in 3 Teile "zerbrochen". Nach ein paar Minuten Beruhigung bin ich wieder ins Zimmer, hab mich entschuldigt und wir haben dann völlig ohne Nörgelei den Hubschrauber fertig gebaut.

Ich bin eben auch nur ein Mensch. :rolling_on_the_floor_laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!