Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Guten Morgen,
Bitte steinigt mich jetzt nicht aber wir haben bei uns zu Hause ein ganz großes Problem und ich brauch mal Erfahrungen und Tipps von anderen Eltern 🙈 vor gut 2 Wochen ist bei uns ein Welpe eingezogen und unser kleiner (3,5) schafft es partout nicht mehr sich an die Regeln zu halten.Bei anderen Tieren hat das vorher immer gut geklappt und er war echt sanft aber Emmi wird bedrängt, hochgehoben, festgehalten (sogar am Schwanz) und so weiter. Man merkt, dass er sie teilweise stresst und ich bin momentan sehr unsicher wie es weitergehen soll. Ich geh natürlich sofort dazwischen, schimpfe und erkläre aber nach 5 min ist es scheinbar wieder vergessen. Wie lange macht so ein Hund das mit ohne ihn komplett zu traumatisieren? Oder wann sollte man die Reisleine ziehen falls das Kind es in nächster Zeit einfach nicht verstehen will?
Auch wenn ich mich unbeliebt mache aber mit 3.5 kann das Kind das sehr wohl kapieren dass der Hund kein Spielzeug ist.
Ich würde dazwischen gehen wenn ich sowas mitbekomme und zwar so vehement dass es nachdrücklich wirkt.
Eins meiner Kinder ist auch der Typ haha Mama sagt nein und schimpft also versuche ich es in 5min einfach nochmals. Da hilft auch nur wirklich meinen was man sagt.
Kind kann und soll das auch richtig doof finden, das ist mir bei wichtigen Sachen wirklich egal. Denn ich habs lieber es weint weil ich doof war als dass es weint weil es gebissen/getreten wurde oder vom Auto angefahren wurde.
Erklären, anleiten usw natürlich auch aber wenn die Situation passiert diese sofort und Nachhaltig unterbrechen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Unsere Kinder sind zwei und die Hunde sind schon immer da. Dazwischen gehen muss ich regelmäsig, erinnern ständig und trennen immer noch sehr oft.
Die Kinder sind einfach grob, bzw sehen wie wir unbewusst die Hunde streicheln, zb hinterm.ohr, und wollen das auch machen. Nur das sie dabei zwicken weil sies einfach falsch interpretieren. Und ja wir haben ihr das oft gezeigt... Keine Ahnung warum sie so eine Affinität für die Ohren hat 🤦
Mit unseren Sohn ist Grad immer wieder Thema das kein Werkzeug an den Hund gehört. Sobald der Hammer den Hund berührt räum ich den mittlerweile weg, weil er da einfach keine Impulskontrolle hat und auch Mal hinhaut wenns ihm einfällt. Findet er richtig blöd aber mir ist das mittlerweile zu schade weil unsere Hunde auch noch so "doof" sind und ewig vor den Kindern stehen bleiben statt zu uns zu kommen oder generell wegzugehen.
Wir zeigen ganz viel was sie machen dürfen. Spielzeug bringen, in maßen spielen (nur mit einer hündin und solange sie von sich aus will), Leckerlies geben, kauzeug verteilen, streicheln und die letzten zwei Tage liebt unser Sohn es die näpfe mit futter zu füllen. All das passiert aber unter meiner aufsicht und je nachdem mit nur einer hündin. Die alte mag Kinder einfach nicht. Möchte sie noch nie und ist auch voll ok! 🤷
-
Ich bin da inzwischen kompromisslos.
In den geschilderten Situationen haben die ja nicht mal mit mir/uns geredet, sondern mit ihrer Begleitung. Laut genug, dass ich es hören konnte. Bei direkter Ansprache oder auch noch in der Familie ist das ja nochmal etwas ganz anderes.
-
Guten Morgen,
Bitte steinigt mich jetzt nicht aber wir haben bei uns zu Hause ein ganz großes Problem und ich brauch mal Erfahrungen und Tipps von anderen Eltern 🙈 vor gut 2 Wochen ist bei uns ein Welpe eingezogen und unser kleiner (3,5) schafft es partout nicht mehr sich an die Regeln zu halten.Bei anderen Tieren hat das vorher immer gut geklappt und er war echt sanft aber Emmi wird bedrängt, hochgehoben, festgehalten (sogar am Schwanz) und so weiter. Man merkt, dass er sie teilweise stresst und ich bin momentan sehr unsicher wie es weitergehen soll. Ich geh natürlich sofort dazwischen, schimpfe und erkläre aber nach 5 min ist es scheinbar wieder vergessen. Wie lange macht so ein Hund das mit ohne ihn komplett zu traumatisieren? Oder wann sollte man die Reisleine ziehen falls das Kind es in nächster Zeit einfach nicht verstehen will?
In dem Alter wäre ich dann wohl etwas deutlicher. Der Welpe gehört beschützt und ICH würde in dem Fall das Kind einschränken.
-
Gaaaanz eng begleiten. Kein Kontakt vom Kind zum Hund ohne dich. Und hier ist es auch so wer sich überhaupt nicht an die Regel „es wird keinem wehgetan“ hält bekommt da auch eine deutliche Ansage und muss kurz die Situation/den Raum verlassen. Die kleinen natürlich in Begleitung durch uns Eltern aber da hört es hier wirklich auf. Sie haben viele Freiheiten aber die oberste Regel ist „es wird keinem wehgetan“.
Evtl kannst du mit ihm tolle Sachen machen -füttern, bürsten etc. Aber im Prinzip setze ich hier mein Nein wirklich durch.
Ich muss bei meinem 2 jährigen grade auch sehr aufpassen wenn er unser neugeborenes streicheln möchte. Darf er nur wenn er entsprechend vorsichtig ist. Alles andere ist verboten und so würde ich das beim Hund auch durch setzen
-
-
Man, was bin ich froh schon mal die Schnappi-Phase bei einem Welpen/Junghund durchgestanden zu haben.
Unser Kind steht dem in Sachen Bissigkeit aktuell in nichts nach. Ständig wird versucht mich zu beißen.
Ich glaube ohne die vorerfahrung vom Hund, wäre ich da wohl nicht so gelassen mit.
-
Ich möchte anmerken, dass sich so ein Welpe für ein Kleinkind wie ein neues Geschwisterchen anfühlen kann. Darf man natürlich trotzdem nicht ungut zu dem neuen Familienmitglied sein. Aber so ein 3,5 jähriger kann das merkwürdigste Gefühlchaos durch solche Veränderungen durchleben. Und ist oft noch nicht sehr kompetent im Umgang mit seinen Gefühlen.
-
Wir waren gestern auf dem Sommerfest der Grundschule, die das Wuslonkind ab August besucht und...uff. 4 x Klassen SuS plus Eltern und 5 x zukünftige erste Klassen plus Eltern. Es war unglaublich voll und chaotisch.
Aber: Man hat, wie schon beim Einführungselternabend, gemerkt, dass hier nicht nur Schulstoff abarbeiten angesagt ist. Wir hatten einen schönen Nachmittag und ich bin froh, dass die Kinder die Möglichkeit haben, das Schulgelände schon kennenzulernen (wir waren jetzt schon ein paar Mal da, weil es außerhalb der Unterrichtszeit offen als Spielplatz zur Verfügung steht.
Bücher usw. sind schon bestellt, der Ranzen ist gekauft... wow, geht das gerade alles schnell. Ein neues Fahrrad war auch fällig, das andere war spontan zu klein.
-
Was ist SuS?
Bei uns wird es 3 erste Klassen geben, wobei der Dorfklatsch (der meistens recht hat) sagt dass es mal wieder nur 2 freie Lehrer gibt. Irgendwie hat unsere Grundschule jedes Jahr das gleiche Problem dass sie zu wenig Lehrkräfte haben.
-
Was ist SuS?
Bei uns wird es 3 erste Klassen geben, wobei der Dorfklatsch (der meistens recht hat) sagt dass es mal wieder nur 2 freie Lehrer gibt. Irgendwie hat unsere Grundschule jedes Jahr das gleiche Problem dass sie zu wenig Lehrkräfte haben.
Schülerinnen und Schüler.
Bei uns gab es genug Lehrer, aber zuwenig Räume. Daher zwei erste Klassen je 27 Schülern.
Zum Schuljahreswechsel werden es in der Chaotenklasse weniger wegen diverser Wiederholer...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!