Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Bei uns gab es genug Lehrer, aber zuwenig Räume.
Das ist bei uns auch so. Deswegen stehen mittlerweile 4 Container in zwei Etagen auf dem Parkplatz zwei Klassenräume, ein allgemeiner Raum für alle und ein Klo... Aber sanieren bzw anbauen wäre ja zu teuer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das Platzproblem wurde vor Jahren mit Containern gelöst. Da haben wir auch 8 Klassenzimmer untergebracht
Aber das Lehrerproblem bekommen sie einfach nicht in den Griff. Das gab es schon als meine Tochter eingeschult wurde (die ist jetzt in der 5.). Damals saßen dann 30 bzw 31 Erstklässler in der Klasse da sie niemanden gefunden haben. Erst zur zweiten Klasse wurde dann geteilt
Das sehe ich wieder auf uns zukommen
-
Das Platzproblem wurde vor Jahren mit Containern gelöst. Da haben wir auch 8 Klassenzimmer untergebracht
Aber das Lehrerproblem bekommen sie einfach nicht in den Griff. Das gab es schon als meine Tochter eingeschult wurde (die ist jetzt in der 5.). Damals saßen dann 30 bzw. 31 Erstklässler in der Klasse da sie niemanden gefunden haben. Erst zur zweiten Klasse wurde dann geteilt
Ich finde das echt heftig zu hören. 30 bzw. 31 1.klässler in einer Klasse! Vor allem wenn man sich einmal bewusst macht, wie unterschiedlich leistungsfähig die Kinder sind und welcher Spannweite eine Lehrkraft gerecht werden muss. Wie soll das möglich sein?
LG
Franziska mit Till
-
Aber das Lehrerproblem bekommen sie einfach nicht in den Griff. Das gab es schon als meine Tochter eingeschult wurde (die ist jetzt in der 5.). Damals saßen dann 30 bzw. 31 Erstklässler in der Klasse da sie niemanden gefunden haben. Erst zur zweiten Klasse wurde dann geteilt
Ich finde das echt heftig zu hören. 30 bzw. 31 1.klässler in einer Klasse! Vor allem wenn man sich einmal bewusst macht, wie unterschiedlich leistungsfähig die Kinder sind und welcher Spannweite eine Lehrkraft gerecht werden muss. Wie soll das möglich sein?
LG
Franziska mit Till
Offiziell ist das auch nicht möglich . Ab 25 Schüler wird in Hessen die Klasse geteilt.
Aber wenn es keine Lehrkräfte gibt dann geht so einiges anders... Wir hatten die Möglichkeit zw großer Klasse oder kleiner Klasse aber zeitversetzt Unterricht (die eine von 1.std bis 3.std, die anderen dann von 4.std bis 7.std) oder kurzbeschulung von 3 bzw 2 Tagen im wöchentlichen Wechsel.
Da die meisten Eltern arbeiten mussten hat die Mehrheit für die große Klasse gestimmt...
-
Der große hat 29schüler (+min 3 neue) in seiner Klasse und der andere 27… Dazu läuft die Schule seit der Einschulung vom großen dreizügig statt zweizügig und trotzdem platzen die Klassen. Die ganze Schule ist total überfüllt, unsere OGS hat „nur“ Platz für 120 Kinder und ist ebenfalls brechend voll mit ewig langer Warteliste, teilweise trotz Berufstätigkeit beider Eltern….
Mit ein Grund warum der große die Schule wechseln soll auch wenn ich seine Lehrerin am liebsten mitnehmen würde
-
-
Es gäbe durchaus Lehrkräfte, der Staat ist momentan nur nicht bereit Beamtengehälter zu zahlen. Bekannte von uns, Grundschullehrerin, war jetzt im Mutterschutz, möchte gern wieder arbeiten. Ja als Angestellte würde man sie nehmen aber wieder als Beamtin? Nein, zu teuer.
-
Bei uns ist in der ersten Klasse nach einem halben Jahr die Klassenlehrerin mit Long Covid ausgefallen. Die Klasse hatte dann 3 Monate lange keine Klassenlehrerin und wurde nur unregelmäßig und von wechselnden Lehrerinnen unterrichtet, ansonsten gab es nur nebenher Betreuung. Die Schule hat sich wirklich Mühe gegeben, aber der Zustand war echt schlimm.
Die Situation wurde nur dadurch gerettet das eine Lehrerin aus der Elternzeit zurück kam und die Klasse übernehmen konnte. Die verlorene Lernzeit wieder aufzuholen, hat bis zur Mitte der zweiten Klasse gedauert und den Kindern echt viel abverlangt.
Die Grundschule ist im übrigen ebenfalls vierzügig ausgelegt, muss aber seit ein paar Jahren fünfzügig zurechtkommen. Gelöst wird das wohl nun mit einer Veränderung des Einzugsgebiets.
Sanierungsrückstau (die Turnhalle wäre schon vor 20 Jahren fällig gewesen) besteht natürlich auch.
-
Es gäbe durchaus Lehrkräfte, der Staat ist momentan nur nicht bereit Beamtengehälter zu zahlen. Bekannte von uns, Grundschullehrerin, war jetzt im Mutterschutz, möchte gern wieder arbeiten. Ja als Angestellte würde man sie nehmen aber wieder als Beamtin? Nein, zu teuer.
Wie das?
Nach dem Mutterschutz hat man doch ein Rückkehrrecht und als Beamtin sowieso?
-
Der Hund möchte gerne in eine Familie wo die Kinder ihr Essen auch mit ihm teilen
Die beiden hier sind Hypnose-Immun.
-
Wie das?
Nach dem Mutterschutz hat man doch ein Rückkehrrecht und als Beamtin sowieso?
Theoretisch ja. Aber lieber wird sie weiter als Beamtin in Mutterschutz geschickt denn als Beamtin im Dienst ist sie zu teuer. Es wird also verlangt dass sie ihre Beamtenstelle kündigt um als Angestellte (und somit deutlich billiger) auf die gleiche Stelle gesetzt zu werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!