Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Wie das?

Nach dem Mutterschutz hat man doch ein Rückkehrrecht und als Beamtin sowieso? :???:

Theoretisch ja. Aber lieber wird sie weiter als Beamtin in Mutterschutz geschickt denn als Beamtin im Dienst ist sie zu teuer. Es wird also verlangt dass sie ihre Beamtenstelle kündigt um als Angestellte (und somit deutlich billiger) auf die gleiche Stelle gesetzt zu werden.

Und das können die einfach so ewig durchziehen? Elternzeit ist doch irgendwann zu Ende.

So oder so ist es einfach unfassbar.

• Aber Beamte bekommen in der Elternzeit doch 100% Gehalt oder liege ich da falsch? Ist doch also total dämlich, sie nicht wieder zurück zu holen.

Und einfach kündigen kann man eine Beamtenstelle ja auch nicht, man hat ja keinen Vertrag. Da gibt es also nichts zu kündigen. Man hat ja nur die Urkunde. Also geht das ja nur über Antrag auf Aufhebung des Beamtenstatus.

• Aber Beamte bekommen in der Elternzeit doch 100% Gehalt oder liege ich da falsch? Ist doch also total dämlich, sie nicht wieder zurück zu holen.

Und einfach kündigen kann man eine Beamtenstelle ja auch nicht, man hat ja keinen Vertrag. Da gibt es also nichts zu kündigen. Man hat ja nur die Urkunde. Also geht das ja nur über Antrag auf Aufhebung des Beamtenstatus.

Man ist ja drei Jahre auf Widerruf verbeamtet, in bzw. nach dieser Zeit kann man kündigen und gekündigt werden.

So oder so ist die Bildungslandschaft völlig unübersichtlich. Ich möchte bald von einer freien Schule in Sachsen nach Sachsen-Anhalt wechseln. Das sind keine 10 Kilometer und ich habe noch keine Ahnung, wie das System dort läuft... 🙄

Wir sind übrigens seit drei Monaten zu viert. 🍀Unsere zweite Tochter ist im März geboren. Wir waren gespannt, wie unsere Wuffine reagieren würde - das erste Baby war ja vor ihr da. Am Anfang hat sie regelrecht Abstand gehalten, jetzt ist es ihr einfach egal. Aber mit der Großen wird sie langsam entspannter, das ist schön. Und wenn die Kinder krank sind, passt sie richtig auf. ☺️

Beamte haben nur den Vorteil, während der 12 Wochen Mutterschutz nicht zur KV zu müssen. Da bekommt man normal seine Besoldung.

In der Elternzeit, also Anschluss an den Mutterschutz, bekommt man keine Besoldung. Das wäre ja wunderbar. Da wäre ich auch drei Jahre zuhause geblieben. Nein, man bekommt wie alle anderen nur Elterngeld.

Weshalb in diesem Fall die Rückkehr erschwert wird, keine Ahnung. Sie ist ja bereits verbeamtet. Vielleicht wissen wir aber auch die Seite der Freundin nicht, das es ihn ihrer Region keine freien Stellen gibt und sie weiter weg müsste.

• Wir waren gestern auf dem Sommerfest der Grundschule, die das Wuslonkind ab August besucht und...uff. 4 x Klassen SuS plus Eltern und 5 x zukünftige erste Klassen plus Eltern. Es war unglaublich voll und chaotisch.

Aber: Man hat, wie schon beim Einführungselternabend, gemerkt, dass hier nicht nur Schulstoff abarbeiten angesagt ist. Wir hatten einen schönen Nachmittag und ich bin froh, dass die Kinder die Möglichkeit haben, das Schulgelände schon kennenzulernen (wir waren jetzt schon ein paar Mal da, weil es außerhalb der Unterrichtszeit offen als Spielplatz zur Verfügung steht.

Bücher usw. sind schon bestellt, der Ranzen ist gekauft... wow, geht das gerade alles schnell. Ein neues Fahrrad war auch fällig, das andere war spontan zu klein.

Plötzlich rennt die Zeit, nicht wahr?
    Dieses Jahr wird unser Kleiner eingeschult. Der Große kommt schon in die 3. Klasse... wow!

Vorher die Schule kennen (und sei es nur so grob ein paar Mal dagewesen zu sein und sich in Ruhe umzuschauen) und ein gutes Bauchgefühl sind aber schon mal sooo viel wert. Ich drücke euch die Daumen, dass das so bleibt :smiling_face:

• Binks Das stimmt! Vor allem das letzte Jahr. Die Tage dauern manchmal ewig, aber die Jahre rasen...

Ich bin sehr froh, dass wir den Kindergarten jetzt hinter uns lassen (siehe Nerv-Thread). Es lief dort nie sehr gut von der Planung und Organisation, aber es wird immer schlimmer.

Gehen Deine Kinder auf eine Regelschule oder Montessori/Waldorf/etc.?

• Hatte jemand von euch schon mal dass das Kind/Baby plötzlich solche weißen Pusteln hatte, wie kleine Mückenstiche oder wie nach der Berührung einer Brennnessel? Also „innen“ weiß und drumherum rot.

Babymädchen hat das seit gestern morgen, gestern bin ich den ganzen Tag von Mückenstichen ausgegangen, aber heute Vormittag ist mir erst mal aufgefallen dass die Dinger immer nach ein paar Minuten verschwinden und woanders wieder auftauchen. Juckreiz scheint keiner da zu sein, sie kratzt sich zumindest nicht. Zeitweise sind auch gar keine Pusteln da. Dann wieder die ganzen Arme und Beine voll, dann wieder vereinzelt überall ein paar.

Termin beim Doc ist morgen früh, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee oder hatte das selbe beim Kind und kann mich beruhigen dass das kein Anzeichen für eine schwerwiegende Erkrankung ist :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!