Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Und wenn du da einfach nen Kuchen für die Belegschaft backst?
Von sowas bin ich eher abgekommen, weil Bens Pädagogin (die die Hauptverantwortliche ist) ziemliche Probleme in Bezug auf Lebensmittelunverträglichkeiten und Allergien hat.
Sie bäckt oft mit den Kindern in der Gruppe und auch da werden "spezielle" Dinge verwendet, damit sie mit essen kann.
Deshalb habe ich sowas eher ausgeschlossen, weil sie im Grunde davon (vielleicht) nichts hätte....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Sinn der UV Kleidung ist auch primär, dass die Kinder im Wasser keinen Sonnenbrand bekommen, außerhalb des Wassers hilft selbstverständlich auch jede andere Kleidung. Jeder, der Mal am Meer im Sommer Urlaub gemacht hat weiß, dass die Reflexion des Wassers der Tod ist. Kinder sollen da zusätzlich geschützt werden. Keine Sonnencreme ist 100%ig wasserfest!
Der Stoff trocknet schneller als normale Kleidung und die Kleidung saugt den Schweiß nicht auf. UV Kleidung schützt am besten, wenn sie lang ist. Normale Kleidung saugt sich voll und ist vermutlich eher unangenehm beim Schwimmen.
Damit das Kind sich nicht verkühlt, zieht man selbstverständlich die nasse Kleidung aus, genau so, wie man vermutlich auch normale Kleidung ausziehen würde, wenn sie nass ist.
Also meine Empfehlung: lange UV Kleidung und Hut. Umziehen, wenn die Sachen nass sind.
Genauso machen wir es auch!
Der Kinderpool im Freibad ist bei uns ist in der prallen Sonne 🤦 und ohne Hut und diese Shirts hätte ich ein schlechtes gefühl!
Danach ziehen wir sie sofort aus und jängen sie zum trocknen auf! :)
Die Shirts sind von lybstes und ich find sie Recht schön und die Kinder mögen sie auch! :)
Musselin ist schön luftig hat aber sehr wenig (bis keinen) UV Schutz.
Ich würd in Wolle-Seide bzw Hanf investieren wenn man bewusst viel in der Sonne ist.
Bambus ist auch mega amgenehm aber da kenn ich den UV Schutz grad nicht.
-
Apropos Kindergarten. Gibt es in D/At auch diese dämliche Regelung dass Kinder mindestens 4 Wochen am Stück im Sommer zuhause sein müssen?
Wir haben ja mega Glück mit der Familie die einspringt aber ich frag mich immer wie man das als arbeitstätiger Mensch ohne Familie oder als Alleinerziehende/r lösen soll. Kein Betrieb erlaubt 4 Wochen Urlaub.
Bei Schulkindern kann man die ja noch alleine lassen aber KiGa Kinder? Wir haben geguckt wegen einer Sommerbetreuung, meist nehmen die erst ab 5 Jahren und zu einem Preis dass man sich überlegen muss ob sichs dann nicht eher auszahlt den Job an den Nagel zu hängen. Bei uns ist es dieses Jahr wegen verschiedenen Doofen Zufällen sehr eng mit der Betreuung und wenn wir schon alles um die Kids rumorganisieren müssen, wie muss es denen gehen die niemanden haben...
-
Ich glaub, wir hatten das Thema schon einmal, bin mir aber nicht sicher....
Ist es bei Euch erlaubt, den Pädagogen im Kindergarten nach dem Kindergartenjahr als Dankeschön etwas zu schenken?
Wir schenken immer eine Kleinigkeit zu Weihnachten.
Jetzt geht mein Sohn im Sommer zum letzten Mal in den kiga und es wird ein großes Geschenk für den kiga geben. Und eine Kleinigkeit für jede Erzieherin plus die Reinigungskräfte
-
Unsere Kindergärten haben 3 Wochen zu im Sommer, aber alle etwas versetzt, so dass die Kinder zur Not die Zeit dann in einem anderen Kindergarten betreut werden können. Die meisten Eltern nehmen dann aber die drei Wochen Urlaub.
-
-
mindestens 4 Wochen am Stück im Sommer zuhause sein müssen?
Bei uns sind es - soweit ich weiß - 3 Wochen.
Ben wird alle 9 Wochen zu Hause sein und das finde ich schon viel.
Aber - man glaubt es kaum - es sind schon im Juni kaum mehr Kinder da, die Spints/ Kästen sind leer.
Das bedeutet, die sind teilweise MEHR als 9 Wochen durchgehend zu Hause.
-
letztes Jahr waren meine auch von Juni bis September daheim. Sie haben sich beide aber so extrem schwer getan mit dem Wiederanfang dass wir es dieses Jahr auf 6 Wochen reduziert haben. Als wir die 6 Wochen gemeldet haben standen Urlaube fest. Dann gab es einen Unfall, langen Krankenstand, Umstrukturierungen bei jemandem auf der Arbeit und die Kids werden jetzt 6 Wochen da sein aber die Urlaube sind halt nicht mehr. Richtig Pech gehabt. Ich werde Mal fragen ob wir sie nach 4 Wochen wieder bringen können und bis da müssen wir jonglieren. Ich kann meine Arbeit nicht von Zuhause aus machen und mein Mann kann auch nicht - wie sonst in Notfällen - Schicht tauschen. Richtig blöd grad alles.
-
Apropos Kindergarten. Gibt es in D/At auch diese dämliche Regelung dass Kinder mindestens 4 Wochen am Stück im Sommer zuhause sein müssen?
Wir haben ja mega Glück mit der Familie die einspringt aber ich frag mich immer wie man das als arbeitstätiger Mensch ohne Familie oder als Alleinerziehende/r lösen soll. Kein Betrieb erlaubt 4 Wochen Urlaub.
Bei Schulkindern kann man die ja noch alleine lassen aber KiGa Kinder? Wir haben geguckt wegen einer Sommerbetreuung, meist nehmen die erst ab 5 Jahren und zu einem Preis dass man sich überlegen muss ob sichs dann nicht eher auszahlt den Job an den Nagel zu hängen. Bei uns ist es dieses Jahr wegen verschiedenen Doofen Zufällen sehr eng mit der Betreuung und wenn wir schon alles um die Kids rumorganisieren müssen, wie muss es denen gehen die niemanden haben...
Bei uns hat der kiga im Sommer 3 wochen geschlossen . Daher muss man Urlaub nehmen.
Wir teilen schon lange unsere Urlaube auf damit wir die ganzen Ferien abgedeckt bekommen. Nur im Sommer gönnen wir uns 2 Wochen gemeinsamen Urlaub - das geht aber auch nur weil die Oma einspringt und die restlichen Wochen übernimmt.
Die großen können zwar mittlerweile alleine bleiben, aber Ben kann ich als angehender Grundschüler noch keine 6std täglich alleine lassen
-
Gibt es in D/At auch diese dämliche Regelung dass Kinder mindestens 4 Wochen am Stück im Sommer zuhause sein müssen?
Bei uns haben die Kindergartengruppen jeweils 3 Wochen in den Sommerferien Urlaub. Allerdings zeitlich versetzt, sodass die Hälfte der Gruppen da ist und wenn man es rechtzeitig anmeldet, kann das Kind dann in einer der anderen Gruppen mitbetreut werden. Die Kita der Kleinen ist zwei Wochen komplett geschlossen.
Dieses Jahr überschneiden sich die Urlaubszeiten der Kinder zum Glück. Und ich hoffe, dass die Kleine nächstes Jahr in eine Kindergartengruppe kommt, die zusammen mit der vom Großen frei macht. Das wäre am einfachsten.
-
Ich hab nichts von einem Verbot bei uns mitbekommen.
Bei uns verbietet es die Stadt (wohne aber in Österreich).
Und ich finde das enorm schade, jedes Jahr...
Aber generell darf man keinem Mitarbeiter der Stadt etwas schenken, bezieht sich also nicht nur auf Pädagogen.
Ich kenne das in D, dass ein Geschenk den Wert über 5€ nicht übersteigen darf (Vorteilsnahme im Amt, etc.). Ist allerdings nicht so, dass man sooo oft Rolex-Uhren oder ähnliches angeboten bekommt...
Unsere Kita hat auch Schließzeiten, das ist aber nicht bundesweit so, sondern regional stark variierend. Es gibt wohl auch Kitas, die ab 6 Uhr geöffnet haben oder bis 18 Uhr. Sowas gibt es hier überhaupt nicht, noch nicht mal in Hannover, soweit ich weiß.
Für die Zeit von Ende Schließzeit bin Anfang Schule haben wir zum Glück einen Platz in der Kinderbetreuung der Stadt ergattert. Die sind aber sehr rar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!