Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Bei uns hat die Kita in den Sommerferien 3 Wochen zu. Alternativlos.
Kita-Schließzeit. Für mich eine der dümmsten Erfindungen ever. Hat keiner Bock drauf. Weder Eltern noch Erzieherinnen.
Ich verstehe ja, dass Kinder auch Mal Urlaub brauchen. Aber ich möchte doch bitte selbst entscheiden wann solange ich nicht an Schulferien gebunden bin. 🤦🏻♀️
Meine Tochter war einige Wochen in einer Kita, die keine Schließzeiten hatte. Da hatte die Leitung ganz offen zugegeben, dass es bei ihr Eltern gibt, die ihr Kind das ganze Jahr bringen. Zum Teil so Sachen, wie dass die Eltern in den Urlaub gehen und Oma das Kind bringt.
Ich war von den Sommerferien auch nie begeistert, nicht falsch verstehen. Das eigene Kind ist noch kein Schulkind, aber Urlaub soll man irgendwie nehmen, aber seitdem verstehe ich den Gedanken dahinter. Auf der anderen Seite weiß aber auch keiner, wie der Urlaub dieser Kinder gewesen wäre, nur weil die Einrichtung 3 Wochen schließt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
aber seitdem verstehe ich den Gedanken dahinter.
Ich verstehe den Gedanken dahinter auch, hab ich oben auch geschrieben. Die Umsetzung verstehe ich aber nicht.
Naturlich möchte ich mit meinem Kind Freizeit und Urlaub verbringen. Ich möchte aber gerne selbst entscheiden wann, solange ich mich noch nicht nach Schulferien richten muss. Aber ich wiederhole mich.
Abgesehen davon ist es traurigerweise für manche Kinder nicht gerade toll, 3 Wochen ununterbrochen in ihren Familien sein zu müssen.
-
Wir mussten letztes Jahr eine Umfrage ausfüllen ob wir schließzeiten wollen oder nicht
98% waren dagegen. Deshalb gibt es weiter keine und unsere Erzieher waren so dankbar dafür das es so einseitig gewesen ist
-
Bei uns wurde auch seitens der Eltern mehrfach angefragt, ob man die Schließzeiten nicht vielleicht von 3 auf 2 Wochen verkürzen könnte. Dann hätte man eben auch außerhalb der Ferien auch mal noch Urlaubstage übrig, um mal in den Urlaub fahren zu können. Aber nein, der Träger ist der Ansicht, dass 3 Wochen am Stück Erholung sein müssen.
-
Wir haben auch im Sommer 3 und Weihnachten 2 Wochen Schliesszeit. Zwischendurch viele Brückentagw und „Studientage“. Vom Krankheitsbedingten Kitaschliessungen mal abgesehen….Bezahlen muss ich trotzdem voll.
-
-
Bei uns wurde auch seitens der Eltern mehrfach angefragt, ob man die Schließzeiten nicht vielleicht von 3 auf 2 Wochen verkürzen könnte. Dann hätte man eben auch außerhalb der Ferien auch mal noch Urlaubstage übrig, um mal in den Urlaub fahren zu können. Aber nein, der Träger ist der Ansicht, dass 3 Wochen am Stück Erholung sein müssen.
Meine beste Freundin kotzt auch ab darüber. 5 Wochen Urlaub zu teuerster Saison mit dem Mini-Gehalt einer Erzieherin wünscht sich wohl kaum jemand. Und das bei ganzen 28 Urlaubstagen . Bleiben ja auch noch 3 übrig nach den ganzen Schließzeiten...
-
28 Tage? Wow
Slowenien hat 21 (also Mindesturlaub, man bekommt mehr bei langer Betriebszugehörigkeit, glaub pro 5 Jahre einen und 1 extra Tag pro Kind, ausser man handelt mehr aus).
Der Papa bekommt 1 Monat pro Kind Vaterschaftsurlaub den er bis zur Einschulung verbrauchen muss aber da auch minimum 2 Wochen am Stück nehmen muss.
Ich weiss nicht wie das bei anderen klappt wenn beide voll arbeiten. Bzw bei manchen weiss ich dass halt die älteren Geschwister gucken, so manch ein Kind ist bei Nachbarn, usw.
-
28-32 Tage sind recht normal in Deutschland. In manchen Jobs gibts aber durchaus auch nur 20 oder man arbeitet auch samstags und dann sind 28 Tage auch nicht viel.
Ich bin da auch gespannt, wie wir das später mal lösen. Zeitversetzt Urlaub zu nehmen reicht ja noch nicht einmal komplett fürs ganze Jahr, wenn man zumindest im Sommer auch mal zwei Wochen mit dem Partner zusammen haben möchte. Da ist die Kindergartenzeit ja noch nett mit den drei Wochen im Jahr (plus ein paar Tage), wo der Kindergarten geschlossen ist.
-
Im Kindergarten gab es im Sommer zwei Wochen Schließzeit und dann über Weihnachten/Neujahr.
In der Schule sind natürlich viele Wochen Ferien abzudecken, aber bei uns z B. gibt es eine richtig tolle Ferienbetreuung für ein Teil der Ferien (von 6 Wochen Sommerferien gibt es 3 Wochen Betreuung).
Die Mädels finden die Betreuung so toll, dass sie im Sommer statt einer geplanten Woche zwei Wochen gehen. Der Papa hat zwar Urlaub, aber sie bevorzugen die Betreuung. Eine Woche Betreuung von 8 - 15 Uhr kostet hier inklusive Essen für beide ca. 120 €.
-
Wir haben ja den Luxus des Home Office. Ich gehe einfach davon aus, dass ein Schulkind sich mal alleine beschäftigen kann. Das kann ein Kita Kind leider nicht so gut. Meine Tochter zumindest nicht. Also bedeutet Kita Schließzeit auch direkt Urlaub.
28 Tage? Wow
Naja. Wenn du davon 25 nehmen musst, weil dein Arbeitgeber dich dazu zwingt, weil deine Arbeitsstätte zu ist, ist das jetzt glaub ich auch nicht die Erfüllung. 🙈
Der Mindesturlaub in Deutschland beträgt 24 Tage bei einer 6 Tage Woche. 20 Tage bei einer 5-Tage Woche. Ist aber branchenabhängig. Ich kenne solche Ausbeutung nur von handwerklichen Berufen (die leider eh schon dolle ausgebeutet werden..) aber das ist ja nochmal ein anderes Thema.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!