Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Sind bei euch während der Sommerschließzeit die Kitas wirklich zu "zu"?

Wir nutzen das zwar nicht, da ich durch Teilzeit, Home-Office und Unterstützung von meinen Schwiegereltern kein Betreuungsproblem habe, aber hier gibt es eine Bedarfsabfrage am Jahresanfang und momentan ist die Betreuungszeit in der Sommerschließzeit auch Mo-Fr von 6-16 Uhr. Unser Kiga achtet aber darauf, dass jedes Kind mindestens 2 Wochen am Stück frei hat übers Jahr.

Wir nutzen das zwar nicht, da ich durch Teilzeit, Home-Office und Unterstützung von meinen Schwiegereltern kein Betreuungsproblem habe, aber hier gibt es eine Bedarfsabfrage am Jahresanfang und momentan ist die Betreuungszeit in der Sommerschließzeit auch Mo-Fr von 6-16 Uhr. Unser Kiga achtet aber darauf, dass jedes Kind mindestens 2 Wochen am Stück frei hat übers Jahr.

Bei , bei uns sind alle Schließzeiten alternativlos.

Eine Regel ala "Kind soll bitte mindestens X Wochen Urlaub im Jahr haben" fände ich total ok. Aber 5 Wochen fremdbestimmt sein find ich durchaus für Kindergarten sehr unschön.

• Bisher

Sind bei euch während der Sommerschließzeit die Kitas wirklich zu "zu"?

Bisher war unsere immer zu-zu. Ab 2025 soll es wohl eine Notbetreuung geben - da gibt's dann 15 Plätze (in der Kita sind so 80 Kinder) und der AG muss bestätigen, dass 3 Wochen am Stück nicht möglich sind.

Die Kita (also für U 3) ist hier zu zu für zwei Wochen im Sommer, eine über Weihnachten und einzelne Brücken- oder Fortbildungstage. Der Kindergarten war über Weihnachten zwei Wochen zu zu und ansonsten auch einzelne Tage (öfter als die Kita bisher). Über die Sommerferien sind jeweils nur die Hälfte der Gruppen da, die anderen haben Urlaub (also drei Wochen die eine Hälfte, drei Wochen die andere).

• Ja, die Kitas sind in der Gemeinde alle für drei Wochen zu, grundsätzlich in den Sommerferien. Es wird eine Art "Notfallbetreuung" angeboten, die aber niemand wahrnimmt, weil dort alle Kinder aus allen Kitas zusammen irgendwo von unbekannten Erzieherinnen betreut werden. Gerade bei den ganz Kleinen ist das problematisch.

Ich finde das auch blöd, weil wir dadurch immer gezwungen sind, in den Ferien Urlaub zu machen. Sonst würden wir wie früher über Pfingsten zwei, drei Wochen wegfahren. Wäre günstiger und nicht so voll.

• Bei uns gibt es zwischen Weihnachten und Neujahr eine Schließzeit, zwei Wochen in den Sommerferien und einzelne Tage.

Im Sommer gibt es eine Notbetreuung, allerdings nicht immer in der bekannten Kita, sondern rotierend.

Eigentlich wollte die Kita die Schließzeit im Sommer abschaffen, aber die Stadt kann dann im Krankheitsfall keine Vertretungen schicken, und das war der Leitung zu riskant.

Mich als Lehrerin stört es nicht, da ich dann auch immer Ferien habe. Aber an sich ist es wirklich ungünstig.

Insgesamt ist die Situation ohnehin angespannt. Die letzten beiden Wochen waren die Öffnungszeiten verkürzt und alle Gruppen ab Kita-Alter mit nur einer Erzieherin besetzt. Das hieß für uns im schlimmsten Fall 16 Dreijährige mit einer Pädagogin. Das tut mir so leid für Kinder UND Personal. Die Erzieherinnen sind völlig überarbeitet und ständig wieder krank. Und die Kinder werden nur "abgefertigt", man kann ja keine Angebote durchführen oder individuell auf jedes Kind eingehen.

Wir haben unsere Tochter zwei Wochen lang fast komplett zu Hause gelassen, aber das ging nur, weil ich in Elternzeit bin.

• Im Kindergarten gab es im Sommer zwei Wochen Schließzeit und dann über Weihnachten/Neujahr.

In der Schule sind natürlich viele Wochen Ferien abzudecken, aber bei uns z B. gibt es eine richtig tolle Ferienbetreuung für ein Teil der Ferien (von 6 Wochen Sommerferien gibt es 3 Wochen Betreuung).

Die Mädels finden die Betreuung so toll, dass sie im Sommer statt einer geplanten Woche zwei Wochen gehen. Der Papa hat zwar Urlaub, aber sie bevorzugen die Betreuung. Eine Woche Betreuung von 8 - 15 Uhr kostet hier inklusive Essen für beide ca. 120 €.

Bei uns gibt's Ferienbetreuung der Schule nur wenn man auch sonst in der Betreuung ist.

Da es aber nur sehr wenige Plätze gibt und es eher eine Aufbewahrung als Betreuung ist (die schauen nicht mal ob die Hausaufgaben erledigt werden) ist das für viele keine Option.

Die Stadt bietet zwar über die Stadtjugendpflege auch ferienspiele an, aber die Uhrzeiten sind nicht arbeitstauglich (9-15 Uhr... Und da wir in einem Stadtteil Dorf wohnen gibt's keine Busverbindung dorthin so dass man die kids bringen muss). Außerdem ist das nur für 2 Wochen in den Sommerferien

• Babymädchen kann seit Sonntag sitzen.

Also sie konnte es auch schon vorher, aber immer nur durch Zufall und nie bewusst.

Sonntag scheint der knoten geplatzt zu sein und jetzt wird den ganzen Tag im Sitzen verbracht. :sweet:

Und natürlich ging’s damit irgendwie Schlag auf Schlag, seitdem macht sie auch ernstzunehmende Krabbelversuche, zieht sich aber jetzt auch sehr viel zielstrebiger und sicherer durch die Gegend. Oft ist es eine Variante aus allen möglichen Fortbewegungsmitteln, also Kriechrobbkrabbelrollen. Und natürlich wird sich jetzt aus dem Sitzen heraus auch an Schränken oder Tischen auf die Knie gezogen und höhere Ebenen werden bespielt. Das musste mein Partner recht schmerzlich feststellen, der mir nicht glauben wollte dass seine Modellautos jetzt nicht mehr sicher sind auf dem niedrigen Fernsehschrank. Natürlich hat der kleinere Wagen gleich mal einen Abflug gemacht und sich dabei den Spiegel gebrochen. :rollsmile:

Haben leider gerade enorme Probleme mit unserer derzeitigen Wohnung (Schimmel und/oder Feuchtigkeit im Schlafzimmer und einige andere kleinere, ärgerliche Dinge) und sind echt am Verzweifeln mit der Suche nach einer neuen Wohnung. Man möchte sich ja auch nicht für doppelt so viel Miete drastisch verschlechtern. Haben aber heute ein naiv hoffnungsloses Beratungsgespräch mit einem unabhängigen Finanzierungsmakler bzgl. Bauvorhaben. Mal sehen ob wir nicht doch noch etwas Glück bekommen.

Wie haben eure Hunde darauf reagiert als die Kinder laufen gelernt haben? Cupra ist definitiv interessierter und mehr „hinterher“ seit sie sich mehr fortbewegen kann, bin mal gespannt was sie sagt wenn Babymädchen erst laufen kann. |)

• Bei uns ist es mit Layla besser geworden, als das Kind laufen konnte und wird jetzt stetig noch besser, seit das Sprechen los geht.

Ich freue mich total, dass sich unser Kind mit 1,5 Jahren besser mit den Tieren und Pflanzen bei uns im Garten auskennt, als der Papa. Das ganze erklären und zeigen scheint wirklich auf fruchtbaren Boden zu fallen.

Herrlich, wie der Kleine heute dem Papa gezeigt hat, dass wir weiße Johannisbeeren haben und die essbar sind, wenn sie ziemlich durchsichtig sind und nicht mehr grün aussehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!