Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Hat jemand von euch ein hochbegabtes Kind? Wann habt ihr es gemerkt und wie? Wie seid ihr danach vorgegangen?
Bei meinem großen steht die Hochbegabung im Raum. Da er aber die Testung verweigert haben wir nix offizielles. Den IQ Test hat er angefangen und nach der Hälfte abgebrochen - das was auswertbar war ergab 126, mit Tendenz nach oben.
Gemerkt haben wir das eigentlich schon früh. Er war im mathematischen Bereich weit voraus, konnte mit 4 schon rechnen. Alles was technisch war hat er sofort verstanden. Dazu hat er ein fotografisches Gedächtnis.
Getestet wurde er weil er noch andere Auffälligkeiten hatte (mittlerweile wissen wir dass er im autistischen Spektrum ist).
Bei unserem jüngsten besteht auch der Verdacht auf Hochbegabung/Inselbegabung.
Er ist 6, noch nicht in der Schule, rechnet aber schon 2./3. Klasse Niveau. Dazu ist er sprachlich auch sehr weit.
Wir fördern dort wo sie es einfordern. Zb Der kleine macht unendlich gerne Sudoku. Da die für Kinder zu langweilig sind, löst er einfache bis mittlere aus dem Erwachsenen Bereich. Er liebt alles mit Weltall also lesen wir anstelle von Märchen (mag er nicht) eben Wissensbücher. Usw
Je nachdem ob er sich in der Schule langweilen wird überlegen wir ihn eine Klasse überspringen zu lassen. Wir haben uns schon informiert was wir dazu brauchen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat jemand von euch ein hochbegabtes Kind? Wann habt ihr es gemerkt und wie? Wie seid ihr danach vorgegangen?
Hochbegabt wahrscheinlich nicht, aber überdurchschnittlich intelligent mit asperger und Ads.
Ich habs früh gemerkt. Er hat sich abgestillt, weil er keinen Körperkontakt ertragen konnte. Sekbstverletzendes Verhalten, wenn Routinen durchbrochen wurden. Kein Sprechen mit fremden. Kein spielen mit anderen Kindern. Stets die gleichen Interessen...
-
Okay, danke.
Dann spreche ich es mal am Mittwoch bei der U an. Karl ist heute drei geworden und ich bin mir sehr sicher, dass bei uns auch was im Busch ist.
Könnt ihr Bücher oder andere Lernmaterialien empfehlen? Er ist sprachlich extrem fit und technisch sehr interessiert. Zahlen und Buchstaben kennt er aber noch nicht.
-
Kind 1 ist 8j. mit va auf hochbegabung aber Verweigerung vom IQ Test, wir diskutieren sonntags morgens bei
Frühstück schon mal über alchemedis wobei ich mit Kaffee zufrieden wäre Er hat zusätzlich starkes adhs mit autistischen Zügen, stark oppositionelles Verhalten, selbstverletzendes Verhalten bei Alltagsüberforderung.
K2, 7j. überdurchschnittlich begabt, ADS und ganz anders als sein Bruder, deutlich wissbegieriger was „schulische“ Themen wie Mathe angeht, rechnet problemlos die Aufgaben von k1 mit
K3, 5j vermutlich auch betroffen, rechnet ebenfalls problemlos die Aufgaben der 1. klasse mit, schreibt erste Wörter….
Und die Mutti hat die Hälfte der Hirnzellen nach 5 Kindern verloren und umklammert ihren Kaffee und schweigt wenn die drei sich unterhalten
-
Okay, danke.
Dann spreche ich es mal am Mittwoch bei der U an. Karl ist heute drei geworden und ich bin mir sehr sicher, dass bei uns auch was im Busch ist.
Könnt ihr Bücher oder andere Lernmaterialien empfehlen? Er ist sprachlich extrem fit und technisch sehr interessiert. Zahlen und Buchstaben kennt er aber noch nicht.
Wir hatten Magnet Buchstaben und Zahlen. Damit kann man am Anfang ganz viel machen.
Außerdem haben wir sehr sehr viele Brettspiele gespielt. Da gibt's ja sehr sehr viele wo man Zahlen addieren muss.
-
-
Kind 1 ist 8j. mit va auf hochbegabung aber Verweigerung vom IQ Test, wir diskutieren sonntags morgens bei
Frühstück schon mal über alchemedis wobei ich mit Kaffee zufrieden wäre Er hat zusätzlich starkes adhs mit autistischen Zügen, stark oppositionelles Verhalten, selbstverletzendes Verhalten bei Alltagsüberforderung.
K2, 7j. überdurchschnittlich begabt, ADS und ganz anders als sein Bruder, deutlich wissbegieriger was „schulische“ Themen wie Mathe angeht, rechnet problemlos die Aufgaben von k1 mit
K3, 5j vermutlich auch betroffen, rechnet ebenfalls problemlos die Aufgaben der 1. klasse mit, schreibt erste Wörter….
Und die Mutti hat die Hälfte der Hirnzellen nach 5 Kindern verloren und umklammert ihren Kaffee und schweigt wenn die drei sich unterhalten
Darf ich meine zwei Jungs dazu stecken?
Die erweitern dann die Themen um künstliche Intelligenz (k1) sowie Urknall, schwarze und weiße Löcher und Galaxien (k3)
-
begga :
Ich war letztes Wochenende mit meinem jüngsten beim Tag der offenen Tür des Max Planck Instituts für Kernphysik... Da hat er auch so einige Studenten und Doktoranden in Staunen versetzt als diese anfingen zu erklären welche Teilchen es im Universum gibt, was schwarze Löcher sind usw - alles in kindgerechter Form.
Und dann kommt Ben und haut denen um die Ohren welche Quarks es gibt, was weiße Löcher sind, wo der Unterschied zu schwarzen Löcher liegt usw
Und ich stehe daneben und verstehe Bahnhof Ich kann also mit dir mitfühlen
-
Mal weg vom IQ und eine banale „Frage“. Wie habt ihr die Kids stubenrein bekommen?
Meine ist 1,5 J. Weigert sich zum Teil eine Windel anzuziehen und versteckt sich dann hinter einem Vorhang zum Pipi machen oder in der Dusche, irgendwie war es beim Welpen einfacher oder ich schneller 😂😂
Sie mag die Toilette nicht bzw. nicht drauf sitzen. Bringt ein Töpfchen was oder eher ein Sitzverkleinerer. Wie bring ich es ihr bei anzuzeigen, das klappt noch nicht.
Wenn wir weg gehen, dann sieht sie eine Windel an, auch ohne mosern.
-
Hochbegabt wahrscheinlich nicht, aber überdurchschnittlich intelligent mit asperger und Ads.
Ich habs früh gemerkt. Er hat sich abgestillt, weil er keinen Körperkontakt ertragen konnte. Sekbstverletzendes Verhalten, wenn Routinen durchbrochen wurden. Kein Sprechen mit fremden. Kein spielen mit anderen Kindern. Stets die gleichen Interessen...
Ach das muss niemand traurig finden. Ich liebe ihn tatsächlich sehr, WEIL er ist, wie er ist. Ich lerne täglich neues, er ist wahnsinnig ehrlich und schlau. Tatsächlich hatten wir bisher, 4. Klasse, viel viel Glück mit seinen Lehrerinnen, die engagiert sind, seinen Nachteilsausgleich an sein Befinden anzupassen.
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass mein Mann eben auch eine abgeschwächte Form hat.
Darfst in dieser Familie nie fragen, ob man gerade dick aussieht...
Das einzige Buch, dass ich habe, ist das Buch eines Psychologen mit Asperger Schwester. Ansonsten gibt's einen ganz tollen Blog eines Betroffenen, der herrlich über seine Ansichten übers Leben schreibt.
-
Also Karl macht am liebsten auf dem Rasen, wir halten ihn dann hoch dafür. Töpfchen mag er aber zur Not auch.
Heimlich hat er nie irgendwo hingemacht. Hmmm. Ich würde wohl ein richtig cooles Töpfchen besorgen und Töpfchenbücher lesen in dem Alter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!