Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Wandelroeschen

Wir haben den Tfk Joggster twist

Ich bin sehr zufrieden damit. Wir laufen häufig auch unwegsame Wege. Auch Schweißfährten habe ich damit schon gelegt. Also geländetaugluch ist der wirklich.

• Ich habe ein riesen Motivationsproblem, was das Lernen angeht.

Meine kleine ist 8 und wird im September 9. War ein Kann-Kind und kam erst später in die Schule.

Sie kommt im Sommer in die 3. Klasse.

In ihrer alten Schule gab es Hausaufgaben.

Da haben wir nach der Betreuung die Hausaufgaben überprüft, bzw. fertig gemacht und noch ein bisschen gelernt. Wobei selbst das an manchen Tagen schon eine echte Herausforderung war und wir Diskussionen hatten.

Jetzt in der neuen Schule gibt es keine Hausaufgaben. Stattdessen haben sie eine Stunde länger Schule und die sogenannte "Lernzeit" in der 5. Stunde.

Ist ja alles schön und gut. Die letzte Mathearbeit war aber nicht so doll, also soll sie daheim ein bisschen lernen.

Als sie in die neue Schule kam, hatten die anderen Kinder schon den Vorteil, das sie das 1x1 bereits kannten und sie muss das halt aufholen.

Aber sie kommt aus der Betreuung mit einer 0 Bockhaltung noch irgendwas zu lernen.

Sie sagt immer: sie kann das nicht

Stellt sich dumm. Sie könne noch nicht mal 4+4 rechnen.

So Dinge, das sie sich erst mit ihren Mädels verabreden darf, wenn sie gelernt hat (wir reden ja nur von ein paar Minuten, sie soll ja nicht stundenlang lernen. Würde mir ja schon reichen, wenn sie sich mal 10min konzentriert da hinsetzten würde). Ziehen nicht.

• WunderBeerchen

Wie sieht es aus mit Lernapps für das Tablet? Zum Beispiel Anton oder es gibt natürlich auch jede Menge Kostenpflichtige, die man aber meist kostenlos testen kann.

Häufig zieht das mehr als sich einfach hinzusetzen und stumpf auswendig zu lernen. Gerade beim 1x1 ist auswendig lernen zwar irgendwann nötig, aber ich weiß auch, dass manche Kinder in dem Alter dazu einfach noch nicht in der Lage sind und da spielerische Ansätze mehr ziehen.

• WunderBeerchen Es ist keine Lösung für das generelle Problem, aber das kleine 1 x 1 hing in meiner Familie an der Wand neben der Toilette. Das hat jede/jeder von uns dann irgendwann auswendig gekonnt (okay, ich bin so alt, da gab es noch keine Smartphones für den Fall, dass such jemand im Bad gelangweilt hätte).

• Wir haben ein Multiplikationsboard Game vom A***** .
    Bei unserem Spiel ist eine ganze Menge Zeug dabei, ohne eine Spielanleitung. Aber wenn man etwas nachdenkt hat man ruckzuck ein paar Spiel Ideen damit. Wir nutzen zum Beispiel noch Sanduhren dabei, damit ich ein Zeitliches Handicap hab. Mein Kind bekommt 3 Minuten und ich habe 1 Minute Zeit, wenn ich dran bin.
    So macht es viel mehr Spaß, wie sich Stumpf hinzusetzen und das 1x1 auswendig zu lernen.

Bei so Aussagen:

Sie sagt immer: sie kann das nicht

find ich Montessori Material zum Üben ganz gut. Vieles kann vom Kind komplett allein erarbeitet und überprüft werden. Ein Erwachsener muss nicht dabei sein und Korrigieren/Kritisieren/Helfen. Die Kinder können in ihrem Tempo alleine auf die richtige Lösung kommen.
    Für richtiges Montessori Material lohnt es sich das Sortiment bei einem Fachhändler zu durch stöbern und kein Zeug vom A* zu kaufen.
    Man muss nichts großes kaufen, was für Regale von Schulklassen gedacht ist. Wir haben ganz viele kleinere Aufgaben Pakete, zu unterschiedlichen Themen und das kostet von 2€ bis höchstens 10€ durchschnittlich.

• Ohje, Hausaufgaben bzw. Lernen zu Hause sind oft nicht gut für den Familienfrieden... 🙄

Kannst du versuchen, gemeinsam mit deiner Tochter eine Lösung zu finden?

- WANN möchte/kann sie gut lernen? Vielleicht braucht sie nach der Schule noch eine Pause? Vor dem Abendessen oder Schlafengehen kann man 10 Minuten genauso einbauen. Jeden Tag 10 Minuten oder 2x5 Minuten, jeden zweiten Tag 20 Minuten oder eine Stunde am Wochenende?

- WO möchte sie lernen? Im Zimmer, am Küchentisch, gemütlich im Sessel? 1x1 usw. geht auch super auf einem Hüpfball oder auf der Schaukel?

- WIE möchte sie lernen? Allein oder mit jemandem zusammen (Mit wem?)? Abfragen? Ein eigenes Übungsheft für zu Hause? Bestimmtes Material? Ein Lernprogramm am Computer?

Braucht sie vielleicht eine Visualisierung? Es gibt große Sanduhren, die 10, 15 oder 20 Minuten laufen. Solange sie konzentriert arbeitet, läuft die Sanduhr. Lenkt sie sich ab, wird die Sanduhr auf die Seite gelegt und so pausiert.

Muss evtl. ein Anreiz her? Für 10 Minuten Lernen gibt es 10 Minuten Zeit für etwas Besonderes? Oder einen Stempel und für fünf Stempel dann eine kleine Belohnung?

Was sich da anbietet, wisst ihr am besten. Ein wenig kreativ kann man ruhig werden. Und im schlimmsten Fall, wenn alles nicht klappt, vertrau einfach darauf, dass irgendwann der Knoten platzt. Gute Noten sind eine feine Sache, aber man sollte dafür nicht ständig kämpfen müssen. 😉

• Grade Mathe machen wir hier oft spielerisch über den Tag verteilt. Mama ist X Jahre alt, Papa Y. Der kurze muss sagen wer älter ist, der mittlere rechnet sich in alt wir zusammen sind, der große wie viele Jahre zwischen uns liegen.

Der mittlere rechnet die Aufgabe mit plus/minus, der große mit mal/geteilt

Der kleine rechnet einfache plus Aufgaben bis 20, das Ergebnis addiert der mittlere mit einer vorgegeben Zahl vom großen weiter, das Ergebnis multipliziert der große mit einer Zahl vom mittleren weiter….. Da haben alle mega Spaß dran und merken gar nicht wie lange sie teilweise üben.

Deutsch ist schon deutlich schwieriger, meist muss der große meinen Einkaufszettel schreiben oder ich frag ob er meine to do Liste hübsch machen kann… Oder ob er dem kleinen was vorlesen kann damit ich aufs Klo kann.

Stumpf hier sitzen und üben machen wir gar nicht, Anton ist hier auch relativ beliebt, damit kann sich aber auch eine Verlängerung der tabletzeit am Wochenende „erkauft“ werden.

• Mathe kann man auch wunderbar in den Alltag mit einbauen, zb was kostet 2* Brot, wenn eins 3€ kostet? Wie viel Geld muss ich mitnehmen wenn wir einen Ausflug machen wenn Erwachsene 5€, Kinder 3€ kosten,? Usw

Es gibt auch viele Spiele womit man Addieren und subtrahieren üben kann.

• Mathe in den Alltag einbringen versuche ich, das hat vor der Schulzeit gut geklappt, aber jetzt - keine Chance.

Sie schweigt oder sagt, sie kann das nicht (selbst bei wirklich leichten Aufgaben), weil sie einfach keine Lust darauf hat.

Sie darf auf der Couch lernen, das ist ihr Wunsch

Lernapps hat sie, sogar kostenpflicht sofatutor.

Bringt mir aber nichts, wenn sie sich komplett schweigend davor setzt und nichts macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!