Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Mal mit ihr geredet warum sie keine Lust hat?
Ja, da kommt immer nur, weil sie es nicht kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Komplette Verweigerungshaltung? Puh, schwierig. Ich könnte mir vorstellen, das sie es tatsächlich nicht versteht. Habt ihr sie mal getestet? Alternativ vielleicht Kontakt zur (Falls vorhanden) Schulsozialarbeiterin/zum schulsozialarbeiter aufnehmen.
Ist es tatsächlich nur "keine Lust", würde sie bei mir ohne jede Form von Ablenkung oder Entertainment an einem Tisch sitzen und zwar so lange, BIS sie was macht. Manchmal sind das auch Machtspielchen a la "mal sehen, wann nachgegeben wird".
-
Vielleicht steckt dahinter ganz was anderes. Trennung, Umzug, Hund verstorben, bei euch ist doch ganz viel los gewesen
-
Vielleicht steckt dahinter ganz was anderes. Trennung, Umzug, Hund verstorben, bei euch ist doch ganz viel los gewesen
Das Problem war vorher schon da, okay da war die Trennung.
Heute geht es halbwegs, nachdem sie gestern festgestellt hat, wenn ich rum zicke, bleibt halt nur noch ne halbe Stunde Zeit um mit ihrer Freundin zu spielen.
Da kam sie heim, sie macht heute das Matheblatt, nach der ersten Aufgabe aber schon gezicke.
Jetzt hat sie mein Handy in der Hand und macht Anton. Strengt zwar das Köpfchen nicht so ganz an, aber hat immerhin ein bisschen Spaß dabei.....
Erlöse sie auch gleich, dann kann sie mit ihrer Freundin durch den Ort cruisen auf den Rollern.
-
Habt ihr dieses Problem denn nur mit Mathe? Dann könnte es am Fach liegen. 🤔 Damit meine ich gar nicht unbedingt ein "echtes" Problem. Vielleicht hat sie mal gehört, dass Mädchen ja kein Mathe können. Oder sie hat ein falsches Ergebnis genannt und wurde ausgelacht? Oder sie erlebt gerade zum ersten Mal, dass eine Erklärung nicht ausreicht und sie sich anstrengen muss?
-
-
Habt ihr dieses Problem denn nur mit Mathe? Dann könnte es am Fach liegen. 🤔 Damit meine ich gar nicht unbedingt ein "echtes" Problem. Vielleicht hat sie mal gehört, dass Mädchen ja kein Mathe können. Oder sie hat ein falsches Ergebnis genannt und wurde ausgelacht? Oder sie erlebt gerade zum ersten Mal, dass eine Erklärung nicht ausreicht und sie sich anstrengen muss?
Problem ist auch in Deutsch.
Diktat lernen o.ä. selbes in grün.
Im Moment ist deutsch soweit in Ordnung, da reicht die Lernzeit in der Schule aus.
Ihre Freundin muss nicht lernen, die liest sich was durch und schon ist alles in ihrem Köpfchen. Das macht es auch nicht leichter, wenn die sofort nach der Betreuung bereit ist zum spielen.
(Gemeinsam lernen haben wir schon mal versucht, das klappt nicht so dolle)
-
Da kam sie heim, sie macht heute das Matheblatt, nach der ersten Aufgabe aber schon gezicke.
Jetzt hat sie mein Handy in der Hand und macht Anton. Strengt zwar das Köpfchen nicht so ganz an, aber hat immerhin ein bisschen Spaß dabei.....
Erlöse sie auch gleich, dann kann sie mit ihrer Freundin durch den Ort cruisen auf den Rollern.
Ich hab ja noch kein Schulkind aber wieso darf sie dennoch zum Spielen obwohl sie ihre Aufgaben nicht macht?
-
Avocado: Durch Strafen wie Hausarrest werden die Aversionen gegen Lernen und Hausaufgaben noch größer. Was bringt es, krampfhaft drei Stunden am Tisch zu sitzen, wenn nichts passiert? Da würde ich definitiv nach Ursachen und anderen Möglichkeiten suchen.
WunderBeerchen Schau mal auf Instagram nach kiran.deuretzbacher. Vielleicht findest Du da passende Anregungen.
-
Avocado: Durch Strafen wie Hausarrest werden die Aversionen gegen Lernen und Hausaufgaben noch größer. Was bringt es, krampfhaft drei Stunden am Tisch zu sitzen, wenn nichts passiert? Da würde ich definitiv nach Ursachen und anderen Möglichkeiten suchen.
WunderBeerchen Schau mal auf Instagram nach kiran.deuretzbacher. Vielleicht findest Du da passende Anregungen.
Da kommt es aber auch ein bisschen auf das Kind und auf die Ursache an.
Will das Kind zb nur schneller ans Handy, zu Freunden usw dann kann es schon hilfreich sein es aus zusitzen. Das ist ja keine Strafe, sondern nur eine Konsequenz aus "erst Arbeit, dann Vergnügen"
-
ich würde es auch nicht als Strafe ansehen sondern genau wie Kara's Family es meint.
Du machst zuerst deine Hausaufgaben/Übungen, DANN darfst du raus. (Und meine Erfahrung mit Nachhilfeschülern sagt auch, wir gucken GEMEINSAM durch was du gemacht hast. Weil viele Kids, oder zumindest die die ich bekam, dann halt irgendwas hinkritzeln um raus zu dürfen)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!