Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Lustiges zwischendurch: ich sage zum Kind, dass wir besser den Teller mit dem Essen weit weg stellen, damit die Hunde es nicht klauen können.

Die Antwort darauf war vom Kind prompt: Emi!!!

Wo er recht hat, hat er recht, dass ist in der Regel auch der Übeltäter.

• Heute Morgen hatte ich eine Begegnung, vor der ich mich schon lange "gefürchtet" habe:

Mir kam beim Spaziergang mit Baby und Hund die Kindergartengruppe meiner Tochter entgegen. Das wollte ich immer vermeiden. Töchterchen geht zwar gern in den Kindergarten, aber wenn sie mich unterwegs sehen würde, müsste ich sie wohl wieder mit nach Hause nehmen. Ich habe es gerade noch so um die nächste Ecke geschafft und mich dann weg vom Weg in ein Gebüsch gestellt, um nicht entdeckt zu werden. :flucht:Die Wuffine fand das ganz interessant, es roch gut und sie durfte ganz viele Leckerlis suchen. :roll:

• An alle, mit "älteren" Kindern: Kam es bei euch schon mal vor, dass das Kind den Wunsch nach einem "eigenen" Hund geäußert hat, obwohl ihr eh einen (oder mehrere) habt? O. ist jetzt 6,5, wir hatten seit seiner Geburt immer 2 Hunde und seit Oktober ist Sookie nicht mehr da und seit ca. Frühjahr äußert er regelmäßig den Wunsch nach einem 2. Hund wieder. Mir ist natürlich klar, dass er das noch gar nicht einschätzen kann, aber es verwundert mich doch. Er liebt die Hunde, klar, aber es ist nicht so, als das er ständig an Layla kleben würde (würde ich auch nicht zulassen), sie spielen, er darf füttern, wenn er möchte und er begleitet mich sehr oft von sich aus bei Spaziergängen und darf sie dann auch mal führen. Generell ist er ein entspanntes, besonnenes Kind... Aber ich selbst habe momentan emotional gesehen noch keine Kapazitäten für einen zweiten Hund wieder... Mich wundert nur, dass ihm anscheinend ein Hund "nicht genügt" (das ist blöd ausgedrückt, ich hoffe, man weiß, was ich meine).

Ich denke, ich werde ihn erstmal stärker bei Layla einbinden, wenn er das möchte... Das muss in dem Alter erstmal reichen.

• Bei all meinen Kindern kam irgendwann der Wunsch nach einem eigenen Hund auf. Im Moment schwärmt die fast 12 jährige mir täglich vor wie schön es wäre wenn sie einen kleinen Wuschel hätte, was sie alles mit ihm machen könnte, wie gut sie sich kümmern würde, usw... :ka:

Ich erinnere sie dann immer an die Kaninchen (die eigentlich den Kids gehören) und die ich versorge weil die Kinder dafür keine Zeit haben... Das holt sie dann wieder auf den Boden zurück xD

• Ich glaube ich könnte gar nicht nein sagen, wenn hier der Wunsch nach einem zweiten Hund von Kind (jetzt 5,5 Monate) geäußert werden würde.

Gut dass mein Mann hier die Stimme der Vernunft ist. xD

• Ich war älter, hatte aber längere Zeit auch den Wunsch nach einem eigenen Hund neben unserer damaligen Familienhündin. Und fand es ziemlich blöd, dass ich nicht durfte.

Wenn immer zwei Hunde da waren, kann ich schon verstehen, dass das Kind wieder einen zweiten möchte. Das ist ja dann der gewohnte Normalzustand. (Da fällt mir auf, dass das bei uns dann auch Thema werden könnte, meine Kinder kennen es auch nur mit zwei Hunden. Es soll dann aber langfristig bei einem bleiben.)

• Ich glaube ich könnte gar nicht nein sagen, wenn hier der Wunsch nach einem zweiten Hund von Kind (jetzt 5,5 Monate) geäußert werden würde.

Gut dass mein Mann hier die Stimme der Vernunft ist. xD

Hier genauso.

Ich könnte meinem Kind den Wunsch nach einem Haustier wohl nicht abschlagen… mein Mann ist da vernünftiger.

• mein Grosser (5) redet auch davon Mal einen eigenen Hund zu wollen. Wie sein Hund Mal aussehen und mal heissen soll weiss er auch. Genauso dass er erst zur Schule gehen muss bevor wir überhaupt von einem eigenen Tier reden.

Nüchtern gesehen wird hier kein Hund einziehen bevor beide Kinder eingeschult und in der Schule angekommen sind.

Wir haben im Moment die Konstellation 17.5/10.5/9 Jahre und hier setze ich keinen Welpen/Junghund rein. Ein erwachsener Hund fällt mitunter wegen der Kinder raus

• Hundehaltung mit Kind hat soooo viele Vorteile.

Vorteil Nr. 5:

Kind läuft unten ohne durch die Wohnung und es kommt wie es kommen muss: es macht sein großes Geschäft. Also schnell das Kind auf die richtige Örtlichkeit gebracht (soll ja lernen, wo man das macht) und die Putzsachen geholt… und da war das Malheur schon verschwunden. :lepra:

Man lerne: Zukünftig besser die Hunde gleichzeitig ihre Plätze tackern während man das Kind aufs Klo bringt…

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!