Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Moin. Ich habe heute beim Abendessen festgestellt, dass Nicki von einem anderen Kind aus der Kita gebissen wurde. Die Abdrücke am Oberarm (an der Stelle kann er sich nicht selber beißen) sind gut sichtbar. Die Haut scheint zum Glück nicht verletzt zu sein. Aber mich ärgert es total, dass mir das heute beim Abholen von der Erzieherin nicht gesagt wurde. Im Gegenteil, auf mein Nachfragen, ob alles okay sei, wurde gesagt, dass er richtig gut drauf war und sich nun immer freier bewegt und verhält. Eigentlich ist er in der Kita eher zurückhaltend und spielt gerne alleine oder versteckt sich auch mal, wenn es ihm dort zu laut oder wild ist. Dabei hatte ich mich so gefreut, dass es nun dort wirklich gut läuft. Und nun das! Ich werde es morgen definitiv beim Hinbringen ansprechen, habe aber die Befürchtung, dass es mal wieder heißt, dass das zu Hause passiert sein muss. Vor einigen Wochen war sein T-Shirt-Kragen mit Blutflecken besudelt und ich sah, dass er Nasenbluten gehabt hatte. Das ist mir dummerweise erst aufgefallen, als ich ihn nach dem Abholen bereits im Auto angeschnallt hatte. Die Kita meinte am nächsten Tag, dass die von nichts wissen und es zu Hause passiert sein muss. Ich weiß aber, dass der Kragen beim Abholen in der Kita bereits diese roten Flecken hatte, dachte aber erst, dass das Speisereste seien. Letzte Woche beim Abholen hat dann ein älteres Kind Nicki am Arm festhaltend aus dem Spielehaus rausgezerrt. Er wollte nicht wie sie wollte und ist dann hingefallen. Es hat niemanden interessiert und ich bin dann dazwischen. Ich habe gerade so die Nase voll! Klar weiß ich, dass dort arg Personalmangel herrscht und die den Betreuungsschlüssel schon seit Anfang des Jahres gar nicht wirklich mehr einhalten können, weil 1 Erzieherin zum Jahresende gegangen ist und sie niemand neues dafür finden. Aber nun hört es auch hier mit meinem Verständnis auf. Hattet ihr schon ähnliches in der Kinderbetreuung erlebt gehabt? Und wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Sonst mag ich die Kita da sehr mit den neuen Räumlichkeiten und den ansonsten auf mich fähig wirkenden Erzieherinnen. Ich freue mich auch, dass dort 2 männliche Praktikanten die Erzieherinnen dort unterstützen.

• Im U3-Bereich sind Bissspuren an sich nicht ungewöhnlich. Die Kinder können sich noch nicht verbal streiten und so kommt es häufiger mal zum Zahneinsatz. Blöd ist es natürlich, nicht informiert zu werden. Gerade habe ich das nicht mehr richtig auf dem Schirm - hattest du mal geschrieben, dass dein Kind kaum Schmerzen zeigt? Sorry, falls ich mich da irre! Jedenfalls ist es schon möglich, dass ein Kind im Eifer des Gefechts nicht weint und die Erzieherinnen den Biss deshalb nicht bemerken. Dazu kann es auch kommen, wenn sie zwar da sind, aber gerade in eine andere Richtung schauen.

Beim Nasenbluten ist es ärgerlich, dass du nicht informiert wurdest. Sind denn nachmittags die gleichen Erzieherinnen anwesend? Bei uns ist es oft so, dass niemand etwas sagen kann, weil die Erzieherinnen der Gruppe nicht mehr da sind.

Sprich doch einfach mal an, dass du dir ein paar mehr Informationen zum Tag deines Kindes wünschen würdest und schau, ob das dann für dich passt. Falls dir am Nachmittag etwas komisch vorkommt, sprich es gleich am nächsten Tag an. Dann merkt das Personal ja, dass du darauf achtest.

• Mh... Schwer zu beurteilen als Außenstehende.

Manche Sachen bekommen Erzieher auch einfach nicht mit weil es viel zu viele Kinder sind. Wir hatten bei allen 3 Kindern auch mal Verletzungen die im kiga entstanden, aber niemand gesehen hat (zb kratzwunden, aber auch eingeklemmte Finger, blaue Flecken, usw). Solange es nur Kleinigkeiten waren fand ich das nicht weiter schlimm - gehört für mich zum Kind sein dazu.

Wenn es aber gehäuft auftritt oder immer das gleiche Kind ist dann sollte man es auf jeden Fall ansprechen.

• Puh ja.. Also wie sag ichs jetzt ohne gesteinigt zu werden. Ich kenne ja auch all die anderen Umstände drumrum nicht, und du wirst wohl einen Grund haben, warum dich das so ärgert. Aber ich find das jetzt vom Lesen her erstmal gar nicht so schlimm, ehrlich gesagt |)

Für mich sind das alles Dinge, die passieren können. Und auch alles Dinge, die man mal übersehen kann. Im Endeffekt sind das wahrscheinlich, im Kleindkindbereich, 2 Erzieher*innen für 15 Kinder? Wenn einer da gerade weg ist um zB ein Kind zu wickeln, geht ein kleiner Konflikt zwischen Kindern wahrscheinlich schnell mal an einem vorbei. Auch das Nasenbluten. Offensichtlich ist es ja nicht super dramatisch gewesen, vielleicht dachten die Erzieher*innen auch, dass es Speisereste sind?

Ich glaube jedenfalls kaum, dass die in ihrem ohnehin schon super belastenden Arbeitsumfeld noch Interesse daran haben, sich absichtlich mit Informationsverschleierung mit Eltern anzulegen.

Ich würds vielleicht nochmal ansprechen und dann wärs für mich auch gut.

• Mir fiel noch ein:

Beim Elternabend für die Zweijährigen wurde um Verständnis gebeten, dass Bisswunden auftreten können und in gewisser Weise noch normal sind. Natürlich wird ein Biss mit den Kindern entsprechend geklärt. Beim Abholen bekommen die Eltern beider Kinder Bescheid. Man erfährt allerdings nicht, von wem das eigene Kind gebissen wurde.

• Brokat :

Danke dir für deine Antwort. Tatsächlich irrst du dich aber bei meinem Sohn bezüglich seiner Schmerztoleranz. Er zeigt sehr deutlich, wenn er Schmerzen hat. Der Gebissabdruck ist auch sehr deutlich zu sehen. Das muss dann richtig weh getan haben. Heute war beim Abholen die selbe Erzieherin da, bei der ich ihn heute Morgen kurz vor 8 Uhr abgegeben hatte. Ansonsten ist mir natürlich bewusst, dass Beißereien und dergleichen bei so kleinen Kindern vorkommen kann. Nur denke ich, sollte man da als Eltern eben auch informiert werden, wenn sowas passiert.

Kara's Family :

Tatsächlich haben sich die Probleme in der Kita seit Anfang des Jahres gehäuft. Über blaue Flecken an den Beinen oder so wundere ich mich nicht. Auch nicht über die aktuelle schorfige Stelle am Arm (zu der mir auch nichts gesagt wurde). Kinder spielen und fallen auch mal. Keine Frage. Beim Beißen hört es aber bei mir auf! Darüber möchte ich tatsächlich beim Abholen informiert werden. Sonst wird auch ständig gesagt, dass das Kind Schnupfen hat und besser mal zu Hause bleiben könnte. Schon beim Schnupfen! Ich musste auch mal darum bitten, endlich mal die Wundcreme für den Windelbereich zu nutzen, weil unser Kind schon offene Stellen da unten hatte und die Kita es irgendwie zeitlich nicht einrichten konnten, dass er auch nachmittags mal die Kackwindel gewechselt bekommt (ich rede hier davon, dass das echt fies angetrockneter Kot am Popo war). Wobei es seit dem klappt, was ich denen trotz Stress durchaus hoch anrechne. Ich habe echt viel Verständnis bei Personalmangel, zumal ich selber im Sozialen Bereich tätig bin und davon auch selber betroffen bin. Dennoch ist auch bei mir mein Verständnis nicht endlich.

• sollte man da als Eltern eben auch informiert werden, wenn sowas passiert.

Mal ganz doof gefragt - was hast du von der Info dass dein Kind minimal Nasenbluten hatte? Wenn die Flecken so klein sind dann kanns nicht viel gewesen sein. Wenn hier ein Kind Nasenbluten hat sieht es aus wie in einem Splatter Film.

Ich hab auch schon die Kinder mit diversen Autschis heim bekommen. Ist es eine Platzwunde bekommen wir einen Anruf wenns passiert, einfach damit wir nicht erschrecken beim Abholen. Aber sonst ist es doch ziemlich wurscht wie und wieso das Kind jetzt einen blauen Fleck mehr hat.

• Beißen kann vorkommen, Schürfwunden mal eine Beule usw.

Aber egal was, man sollte es den Eltern sagen, wenn es den Erziehern nicht auffällt dann stimmt da was nicht. Dafür hab ich persönlich kein Verständnis.

Das eine ist es kann passieren und das andere ist: es ist mir egal.

Mal davon abgesehen, sollte es durch den Biss nur eine Druckstelle sein geht es noch aber wenn die Haut verletzt ist kann ein Biss von einem Mensch genauso schlimm sein wie von einem Tier.

• sollte man da als Eltern eben auch informiert werden, wenn sowas passiert.

Mal ganz doof gefragt - was hast du von der Info dass dein Kind minimal Nasenbluten hatte? Wenn die Flecken so klein sind dann kanns nicht viel gewesen sein. Wenn hier ein Kind Nasenbluten hat sieht es aus wie in einem Splatter Film.

Ich hab auch schon die Kinder mit diversen Autschis heim bekommen. Ist es eine Platzwunde bekommen wir einen Anruf wenns passiert, einfach damit wir nicht erschrecken beim Abholen. Aber sonst ist es doch ziemlich wurscht wie und wieso das Kind jetzt einen blauen Fleck mehr hat.

Nasenbluten kann auf eine Verletzung des Knorpels hindeuten, auch wenn es sehr wenig ist. Weiterhin kann das Blut in den Rachen laufen anstatt nach außen.

Nasenbluten mit einem Schulterzucken abtun ist daher nicht unbedingt angebracht.

Und ich bin keine Übermutti die ihrem Kind alles verbietet oder sofort zum Arzt rennt.

Aber ich will solche Dinge wissen um dann ein Auge darauf zu haben.

Ach, spreche aus eigener Erfahrung: 2x komplizierter Bruch, nicht aufgefallen… weil hatte ja nur ein paar Tropfen Blut aus der Nase.

• Mal davon abgesehen, sollte es durch den Biss nur eine Druckstelle sein geht es noch aber wenn die Haut verletzt ist kann ein Biss von einem Mensch genauso schlimm sein wie von einem Tier.

Das stimmt so pauschal nicht.

Wir haben in unserer Einrichtung regelmäßig Bissverletzungen - allerdings wird in der Regel das Personal gebissen (alleine diese Woche 3x).

Ich schicke die Leute damit inzwischen nicht mehr zum Durchgangsarzt, wenn nur die erste Hautschicht verletzt ist. Nachdem irgendwann vor langer Zeit die 3. Person in Folge nach 4-6h Wartezeit zusammengestaucht wurde, mit sowas zu kommen, wird bei sowas desinfiziert und sonst nichts. Desinfizieren darf man bei Kindern nicht (eigentlich dürfte ich auch meinen MA kein Wunddesinfektionsmittel zur Verfügung stellen).

Und nein, man bekommt nicht alles mit... egal wie sehr man sich bemüht. Das hat absolut nichts damit zu tun, dass es einem egal ist...

Bei einem Biss in der Krippe würde ich in aller Regel davon ausgehen, dass das Kind weint. Das sollte dann wirklich jeder mitbekommen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!