Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
mhh... schwierig, aber ich bin ganz ehrlich ich würde auch das man mich informiert das mein kind Nasenbluten oder ähnliches hatte.
Geschweige denn mit dem biss..
Mein kleiner ist ja schon eine zeitlang aus dem Kindergarten, aber sowas gab's bei uns so nie.
Er hat sich auch oft verletzt oder auch mit anderen Kindern gestritten, aber das wurde immer gleich angesprochen beim abholen.
Das war mir aber auch total wichtig, weil ich sowas einfach wissen möchte wenn was mit meinem kind ist.
Ich kann deinen Ärger also durchaus verstehen!
Kannst du da mal mit der Leitung drüber reden?
Oder bringt das nichts?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ja gut so kann jedes noch so kleine Symptom was dramatisches sein. Oder, wie in 99% dwr Fälle, auch einfach nix.
Ich kann selber im Alltag nichtmal mitzählen wie oft sich meine 2 Kinder leicht weh tun, wie sollen das 2 Erzieherinnen bei 15/im Ü3 Bereich bei 23 Kindern?
Meine Tochter hat sich keinen Meter neben mir eine Platzwunde am Hinterkopf zugezogen während ich zugeschaut habe. Es ging so schnell dass ich nichts tun konnte um es zu verhindern. Sowas passiert halt bei Kindern. Solange sie sonst keine Auffälligkeiten zeigen ist doch alles ok. Wenns Kind Mal Nasenbluten hat kanns ganz banal auch am Popeln liegen und es ist nicht gleich was höchst dramatisches.
-
Da gebe ich dir schon recht, ich bin wirklich auch keine übermutti die gleich Panik kriegt wenn sich das Kind mal verletzt.
Mein kleiner hatte ständig irgendwas - irgendwo, weil er auch einfach tollpatschig ist.
Ich glaube aber wenn "ständig" irgendwas passiert was niemand mitkriegt oder was mir einfach verschwiegen wird, würde ich auch stutzig werden.
Ja es ist personalmangel - das versteh ich, aber das ständig was passiert was man nicht mitkriegt - und was dann ja immer angeblich zuhause passiert sein soll, finde ich auch komisch.
-
Ich wurde zwar bisher immer informiert, wenn mein Sohn mal gebissen wurde aber ich hab das ehrlich gesagt immer mit einem Schulterzucken abgetan denn: was bringt mir die Info? Den 'Täter' nennen sie eh nicht und selbst wenn ich wüsste wer es war kann ich ja schlecht mit dem Kind schimpfen oder es bitten es zukünftig zu unterlassen.
Blöd finde ich tatsächlich an der Sache nur, dass behauptet wird es könne nicht in der Kita passiert sein statt einfach zu sagen, dass man es nicht mitbekommen hat.
-
Ja es ist personalmangel - das versteh ich, aber das ständig was passiert was man nicht mitkriegt - und was dann ja immer angeblich zuhause passiert sein soll, finde ich auch komisch.
Ja, wenn ständig etwas ist und es ständig geleugnet wird, wäre das auch ein Thema für mich. So las es sich für mich jetzt aber im ersten Moment nicht.
Was mich tatsächlich mehr ärgern würde, ist die nicht gewechselte Windel.
Bei uns in der Kita ist auch personalmangel. Für manche Dinge habe ich echt Verständnis. Die Erzieher und Erzieherin können nicht ihre Augen überall haben. Aber Windeln wechseln. Gehört bei Kleinkindern nunmal dazu und war bei uns in der Krippe ein fester Termin am Nachmittag. Selbst wenn die Kinder nichts in der Hose hatten.
-
-
Dann bin ich hier im Privileg, auf 6 Kinder kommt 1 Erzieherin.
Würde mein U3 Kind auch nicht anders unterbringen, muss ich sagen. 🥲 auch wenn es schwer wäre finanziell usw.
hab bel so etwas ein komisches Gefühl.
Kenn hier aber auch Kitas, da fällt das Kind vom Klettergerüst, der gesamte Rücken ist blau und er kann kaum gerade stehen und die Erzieher haben angeblich „nix gesehen“. Oder Kinder laufen allein heim und Erzieher bekommen nichts mit.
Nee, das kommt mir alles komisch vor, das man den Moment nicht sieht oder erst wenn jemand weint oder nicht mehr richtig läuft… ok aber so gar nicht? Da muss (meiner Meinung nach) schon viel zusammen kommen.
Meine Klelne hat auch mal wieder einen schönen blauen Fleck, keine Ahnung woher aber ich weiß er ist da und behalte ihn im Auge.
Genauso wie ihre Nase mit der sie letztens meinte bremsen zu müssen 😂
Bei der Tagesmutter, ist sie ab Aug. Aber ich kenn sie und Kind war schon dort, ist sie auch letztens irgendwo draufgefallen, keiner weiß wo rauf aber die Kids haben es der Tagesmutter gesagt (meine Kleine hat sich wohl nur den Popo gerieben) und sie hat es mir gesagt… fertig! So, sollte es laufen- in meiner kleinen Traumwelt:
-
Erzieher haben auch nur 2 Augen. Stehen sie mit dem Rücken zu einer Gruppe Kinder und beobachten andere bekommen sie nicht mit was die Gruppe hinter ihnen macht. Auch nicht wenn da jemand beißt - außer derjenige der gebissen wurde weint und schreit. Aber auch dann wissen sie nur was passiert ist, nicht wer es war (auch wenn sie ihre Kandidaten die so etwas machen normalerweise kennen).
Und wenn der Biss verdeckt wird durch Kleidung fällt das auch nicht unbedingt auf. Scheint ja hier auch der Fall gewesen zu sein wenn es erst sehr viel später zu Hause bemerkt wurde.
Sprech es morgen an wenn du dich unwohl fühlst. Das sollte man eigentlich immer wenn es irgendwelche Dinge gibt.
-
Ja es ist personalmangel - das versteh ich, aber das ständig was passiert was man nicht mitkriegt - und was dann ja immer angeblich zuhause passiert sein soll, finde ich auch komisch.
Ja, wenn ständig etwas ist und es ständig geleugnet wird, wäre das auch ein Thema für mich. So las es sich für mich jetzt, aber im ersten Moment nicht.
Was mich tatsächlich mehr ärgern würde, ist die nicht gewechselte Windel.
Bei uns in der Kita ist auch personalmangel. Für manche Dinge habe ich echt Verständnis. Die Erzieher und Erzieherin können nicht ihre Augen. Überall haben. Aber Windeln wechseln. Gehört bei Kleinkindern nunmal dazu und war bei uns in der Krippe ein fester Termin am Nachmittag. Selbst wenn die Kinder nichts in der Hose hatten.
Da bin ich 100% deiner meinung...
Das geht wirklich gar nicht.
Ich verstehe das manchmal wirklich nicht. Wenn man Kinder dabei hat die eben noch Windel tragen, muss man eben dafür Sorge tragen das diese regelmäßig sauber gemacht werden.
Ich würd da glaub ich auf die Barrikaden gehen
Gott was bin ich froh das wir sie zeit durch haben.
-
Tatsächlich finde ich es schon wichtig, dass Eltern über gewisse Verletzungen informiert werden. Zum Beispiel ist es wichtig, dass der Abheilungsprozess bei einer Bisswunde beobachtet werden sollte, da auch kleinste Verletzungen der Haut böse enden können. Klar muss nicht, ist dann aber nicht nur blöd, wenn was schlimmes passiert, nur weil man nicht rechtzeitig versorgt hat, sondern beim eigenen Kind schon wesentlich schlimmer (empfinde ich zumindest so).
Beim Nasenbluten habe ich die Erzieherin dann selber gebeten gehabt, mal öfters darauf zu achten, dass er nicht ständig poppelt. Hätte man mir das mit dem Nasenbluten gleichgesagt, hätte ich das ja entsprechend erklären können. Und ich hätte ein gutes Gefühl in die Kita trotz Personalmangel. Hier besteht ja auch für mich die Frage, inwiefern können sie eine gute Betreuung leisten, wenn gehäuft Vorkommnisse nicht bemerkt werden. Aber nun… ich bin mir nicht mehr sicher, ob es am popeln liegt, weil zu Hause hatte er bislang noch kein Nasenbluten. Es gibt da ein älteres Mädchen, welches… ja wie soll ich sagen? nicht nett mit Nicki umgeht. Nicki hat Probleme mit dem Teilen (klar, Kinder unter 2 Jahre können das durchaus haben, da deren Kooperationsbereitschaft noch nicht so stark ausgebildet ist). Nun gibt es im Außenbereich dieses Spielhaus, was Nicki sehr sehr gerne mag. Dieses Mädchen mag es auch. Ich habe nun in den letzten Wochen schon zweimal erlebt, dass das Mädchen nicht will, dass er im Haus ist. Einmal hatte sie ihm den Weg dort hinein versperrt und das andere Mal eben gegen seinen Willen dort rausgezerrt. Nun frage ich mich schon, ob das mit der blutigen Nase auch von einem leichten Schlag darauf oder so kommen könnte. Ich denke, dass auch solche Dinge beobachtet werden sollten. Gerade wenn auch noch ein gewisser Altersunterschied zwischen den Kindern besteht. Am Nachmittag spielen die Kinder aus der Krippe oft zusammen im gleichen Bereich wie die Kindergartenkinder. Auch da wünsche ich mir, dass entsprechend mit den Kindern Streitigkeiten geklärt werden und vielleicht auch die Eltern mit ins Boot geholt werden, wenn das Fehlen von Konfliktbewältigungsstrategien sich stärker auf den Kitaalltag auswirkt. Manche Kinder brauchen da einfach auch professionelle Hilfe. Das mal so als Begründung meinerseits, warum ich informiert werden will.
Und natürlich möchte ich trotzdem das mit Beißen morgen in einem hoffentlich freundlichen Ton ansprechen. Ich mache mir einfach Sorgen, dass mein Kind nun häufiger Opfer werden könnte und er dann wohl auch zu recht nicht mehr in die Kita will. Denn tatsächlich gibt es immer wieder Tage, wo er dort auf keinen Fall hin möchte. Nur müssen wir halt auch arbeiten und haben niemanden, der seine Betreuung sonst übernehmen könnte.
-
auf 6 Kinder kommt 1 Erzieherin.
Eben, 12 Kinder und 2 Erzieherinnen ist im U3 Bereich normal. Später aber nicht mehr. Und dann hast du wie beim Hund auch Gruppendynamiken gegen die du arbeiten musst und während eine den Popo putzt und eine andere Streit schlichtet passiert schnell mal was.
Ich hab das beim Geburtstag meines Kindes mitbekommen wie unheimlich anstrengend es sein kann ständig seine Augen auf die Kinder zu haben. Es kam ein Kind was echt unerzogen ist. Der hat mir jeden Nerv geraubt und mein Manm und ich haben uns im Aufpassen dass das Kind sich und andere nicht gefährdet abgewechselt.
So, dessen Mutter hat sich öfter aufgeregt wie inkompetent die Erzierin sei und dass ihr Kind nicht gerne in den Kindergarten geht und das ein Zeichen sei dass da was nicht stimmt und überhaupt wäre sie immer laut. Nö, sorry der geht nicht gern weil die Erzieherin neben ihm noch 23 andere händeln muss und ihn halt eher sehr "eng führt" um Mal Hundesprache zu nutzen. Und ja klar wird sie auch lauter wenn das absolut null Respekt hat und jede Anweisung grinsend ignoriert.
Die Mama sagt immer nur was für ein wildes Kind er sei aber tut genau nix und lässt ihn alles tun. Sie ist nett, ich mag sie eigentlich aber ich hoffe mein Kind und er sind dann in der Schule nicht in derselben Klasse...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!