Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Wenn du weißt dass Mädchen x Probleme macht dann sprech das ruhig an, dass es dir aufgefallen ist.

    Vielleicht könnte man es auch allgemein mit allen Kindern aufarbeiten in dem man das Thema "teilen und gemeinsam spielen" bespricht, sowohl mit den kleinen als auch den großen.

  • Manche Kinder brauchen da einfach auch professionelle Hilfe.

    Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber willst du die Kita-Kids jetzt zum Psychologen schicken? Oder verstehst du darunter Konfliktbegleitung? Das ist nämlich eigentlich pädagogischer Alltag, nur kann man nicht auf jeder Hochzeit tanzen...


    Eben, 12 Kinder und 2 Erzieherinnen ist im U3 Bereich normal.

    Und eine Person geht mal aufs Klo, Großteil der 12 Kinder mit Windel oder im Toilettentraining...

  • Ach hier mal ein Foto von der Bisswunde:



    Wirklich verdeckt wurde die Stelle durch das T-Shirt nicht. Ich habe es nur vorhin beim Abendessen erst bemerkt, da er sich mit Wasser bekleckert hat und ich ihm daher das T-Shirt ausgezogen hatte. Ich achte nicht ständig auf mögliche Verletzungen. Klar, die Erzieherinnen auch nicht. Aber wenn ein Kind stark weint und sich dann vielleicht noch die Stelle festhält, dann sollte das schon auffallen. Als unsere Katze ihn mal leicht am Arm gekratzt hatte, hat er sich die Stelle auch festgehalten und darauf gezeigt. Ich kann mir vorstellen, dass er auch hier so reagiert hat. Aber letztendlich muss ich natürlich schauen, was mir morgen dazu gesagt wird. Ich hoffe einfach, dass dann darauf geachtet wird, dass sowas nicht zur Tagesordnung wird.



  • Nee, das kommt mir alles komisch vor, das man den Moment nicht sieht oder erst wenn jemand weint oder nicht mehr richtig läuft… ok aber so gar nicht? Da muss (meiner Meinung nach) schon viel zusammen kommen.



    Da kommt es auch auf die baulichen Begebenheiten des kigas an...

    Unser kiga hat Büsche im Garten. Die Kids passen wunderbar darunter durch und haben dann eine kleine Höhle unter/hinter dem Busch und dem Gartenzaun. Für Erwachsene keine Chance da etwas mit zu bekommen :ka: Klar könnte man die Büsche entfernen, aber man gewährt den Kids (3-7 Jahre) auch etwas Privatsphäre und "ihre geheime Höhle".



    Wirklich schlimme Verletzungen sollten sie bemerken und ansprechen. Da bin ich bei euch.

    Aber die Vorfälle hier fallen für mich nicht darunter.


    Was gar nicht geht ist das Windeln wechseln zu vergessen! Das sehe ich genauso.

    Windschutz Creme auftragen ist aber eine Grauzone. Eigentlich dürfen sie das nicht, genauso wenig wie Splitter ziehen, Zecken entfernen, usw... (Ich glaube sogar Pflaster kleben zählt da auch dazu. Bin mir aber nicht ganz sicher) .Wird zwar oft gemacht, ist aber eigentlich nicht erlaubt.

  • Ja, dürften sie nicht, dafür unterschreibt man hier einen Zettel. Ansonsten wäre sogar Sonnencreme „verboten“.

    Auf dem Zettel muss man dann auch vermerken falls Allergien bekannt sind usw.

  • Shalea:


    Nein, mit professioneller Hilfe bezog ich mich auf die Inanspruchnahme eines I-Kita-Platzes oder auch einer 1:1-Betreuung (in schwierigen Fällen), welche vom Sozialamt finanziert wird. Auch Frühförderung oder Ergotherapie kann wohl helfen (zu dem Thema wurde hier ja vor kurzem auch was geschrieben), um mit Gefühlen und deren Ausleben besser in der Gruppe klarzukommen. Wobei ich das allgemein meinte und nicht bezogen auf dieses Mädchen, welches Streitigkeiten mit meinem Sohn hatte. Ich weiß ja auch gar nicht, wie ernstzunehmend die Konflikte zwischen den beiden waren und kann mir auch vorstellen, dass ein anderes Kind zugebissen hatte, weil Nicki sein Spielzeug nicht abgeben wollte. Er hält das wohl sehr eisern fest in der Kita.

  • Ich persönlich finde das vollkommen richtig wenn du das in einem ruhigen Gespräch morgen auf den Tisch bringst- das würde ich auch.


    Ich kann auch verstehen das irgendwann einfach das Vertrauen weg ist zu den Erziehern, gerade wenns um unsere Kinder geht ist das einfach schwierig.


    Was besagtes Mädchen angeht:


    Mh das find ich schwierig. Ich denke das gehört einfach zur normalen Entwicklung dazu wenn die Kids dann unter anderen Kindern sind.

    Sicher ist das blöd wenns ständig gegen das eigene Kind geht, vor allem wenn sie noch so klein sind, aber da wird man wahrscheinlich nicht groß was ändern können.

    Sicher könnten die Erzieher das Gespräch mit den Eltern suchen, aber aus eigener Erfahrung bringt das meist nicht viel.


    Ich glaub die Phasen machen sie alle durch - der eine mehr, der andere weniger schlimm

  • Ja, dürften sie nicht, dafür unterschreibt man hier einen Zettel. Ansonsten wäre sogar Sonnencreme „verboten“.

    Auf dem Zettel muss man dann auch vermerken falls Allergien bekannt sind usw.

    Bei uns wurde das Sonnencreme Problem kreativ gelöst - die Kids cremen sich selbst ein :rolling_on_the_floor_laughing:

    Die Erzieher geben ihnen nur die Creme und leiten sie an. An Stellen wo sie alleine nicht hin kommen helfen sie sich gegenseitig.

  • Ich sollte hier lieber nicht mehr lesen. Das alles macht mir noch weniger Lust unser Kind in fremdbetreuung zu geben und ich weiß jetzt schon, wie mich dieses ganze System nerven wird.

    (Nicht das Thema mit Verletzungen etc, sondern diese ganzen Dinge, die allen das Leben schwerer machen, als nötig)

  • Nein, mit professioneller Hilfe bezog ich mich auf die Inanspruchnahme eines I-Kita-Platzes oder auch einer 1:1-Betreuung (in schwierigen Fällen), welche vom Sozialamt finanziert wird.

    Tut mir leid, aber ich glaube du kennst die Realitäten nicht. Es gibt Kinder mit echten seelischen, körperlichen oder geistigen Behinderungen (oder von dieser bedroht, wie es so schön heisst) und die benötigten diese Plätze und zwar dringend. Es gibt viel zu wenige davon und die Kinder bleiben auf der Strecke, was häufig schwerwiegende Folgen für die soziale Integration, die Fähigkeit, ein (ggf. möglichst) selbstbestimmtes Leben zu führen und die allgemeine Persönlichkeitsentwicklung hat. Von den Folgen für das ganze Familiensystem fange ich gar nicht erst an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!