Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Wir hatten am WE Schuleinführung... Es war wunderbar, ein schönes, entspanntes Fest und ein glückliches Kind. Geheult habe ich trotzdem, es ist einfach so ein großer Meilenstein.

    Und ich freue mich, dass wir den Schulweg jetzt mit Hund bewältigen können. Mit dem Kiga hat das nur geklappt, wenn wir O. zu zweit gebracht/abgeholt haben, denn ich kann/will Layla nirgends anbinden zum warten. Jetzt können wir vor dem Schulhof warten und O. geht selbstständig rein und raus, nur Donnerstag und Freitag habe ich ihn direkt rein gebracht.

    Ich freu mich, 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Kind ist seelig, wenn er mit Hund abgeholt wird und Hund freut sich über die vielen Kinderhände, die streicheln beim abholen (ich achte natürlich drauf, dass es nicht zu viel wird).

  • Könnt ihr Brettspiele für 2,5jährige empfehlen? Ich bin im Laden komplett überfordert. Entweder "das ist viel zu einfach" bei den 2+ Spielen, oder "das ist noch viel zu komplex" bei den 3+. Und ich will eigentlich auch nichts kaufen, was nach drei Mal spielen schon langweilig ist bzw nicht auch für ein etwas höheres Alter noch interessant |)

  • Ich weiß gar nicht, wie alt unsere Tochter war, als wir das erste mal „Obstgarten“ gespielt haben, aber es war unser erstes Brettspiel. Die Kinder müssen noch nicht wirklich zählen können, weswegen es im Kindergarten auch ein beliebtes Spiel für die jüngeren Kinder war. Es ist auch ein bisschen spannend und es wird zusammen gespielt, es verliert also kein einzelner sondern wenn dann alle.

  • Luis hat „Tildas Förmchen und Farben“ und ein ganz einfaches Einkaufsspiel. Mehr als aufbauen und einzelne Elemente ausprobieren, macht er aber noch nicht. Was völlig ok ist. Geht ja in dem Alter (knapp 2,5; hat die Spiele aber zum 2. Geburtstag bekommen) erstmal nur ums Kennen lernen. Beide Spiele kann man aber recht vielfältig und kreativ mit vielen oder wenig Regeln spielen. Man muss sich ja nicht an die Anleitung halten…


    LG Anna

  • Man darf halt nicht die Erwartung haben, dass das Kind tatsächlich so spielt, wie man sich das vorstellt. Aber Luis holt beide Spiele immer mal selbstständig und beschäftigt sich 5-15min damit. Gern mit uns als Begleitung, wo ich dann durchaus zb Würfel und dann sag was da zu sehen ist und entsprechend handle - Luis hingegen macht halt so wie er denkt. Was eben ok ist. Mit der Zeit wird das Verständnis dafür schon kommen…


    LG Anna

  • Ja, Obstgarten ist schön. Wir haben noch "Tempo, kleine Schnecke" und "Bärenhunger", beides auch ab zwei Jahren. Memory mit nur 3-5 Paaren geht auch schon, das kann man je nach Kind langsam steigern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!