Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Ich bin auch immer wieder fasziniert davon, was sich Kinder in dem Alter (bei uns gerade 4,5) merken können. Auch an Erlebnissen, die das eigene Gehirn schon wieder ins Archiv geschoben hat.


    Übrigens hatte ich ja mal vor einer Zeit gefragt, wie wir mit unserem Sohn über den vermissten und dann tot aufgefunden Arian sprechen sollten. Mein Mann und ich hatten dann beschlossen, ihm die Wahrheit ohne Details zu erzählen wenn S. nochmal fragt. Als es dazu kam, hat mein Mann ihm erzählt, was passiert ist und S. hat es problemlos aufgenommen.


    Hier wird ansonsten gerade unheimlich viel diskutiert bzw. ist die Standardantwort gerne je nach Aufforderungen,,Nein'' oder,,aber..''. Das nervt mich manchmal schon ziemlich :tropf:

  • der 5jährige hat gerade eine Phase wo auf jedes Nein ein trotziges "ich will aber!" folgt. Endet hier also häufiger in Tränen weil Mama "ich will aber" absolut nicht ab kann...


    Die Pubertät später wird dann eine Geduldprobe für mich...

  • Hier wird ansonsten gerade unheimlich viel diskutiert bzw. ist die Standardantwort gerne je nach Aufforderungen,,Nein'' oder,,aber..''. Das nervt mich manchmal schon ziemlich :tropf:

    Das kenne ich. Ist bei uns (Kind auch 4,5) genau so. Schon in der Krippe sagte die Erzieherin scherzhaft über sie: "ich hab noch nie so viele 'aber' und 'warum' an einem Tag gehört". Das hat auch nie wieder aufgehört und sowas wie "weil es so ist" wird hier überhaupt nicht akzeptiert 😄


    Ich weiß aber leider auch genau, von wem sie das hat |) |) |)

  • „Warum“ hatten wir auch lang uns ausführlich. Ich habe mir auch immer Mühe gegeben, nach bestem Wissen und Gewissen kindgerecht zu antworten. Wenn dann allerdings die Frage nach „Warum?“ bei einem Thema kam, das die Tage vorher schon mehrfach ausführlich beantwortet wurde, habe ich schlicht und ergreifend geantwortet „Das hatten wir gestern schon, hör mir zu, wenn ich rede, weil nochmal beantworte ich das nicht!“ Das war für mich und meine Geduld die bessere Lösung.

  • Meine Tochter ist im Moment voll auf dem "Was wäre, wenn..." Trip und stellt dabei die abstrusesten Fragen, auf die mir ehrlich die Phantasie für Antworten fehlt. "Das kann ich dir nicht sagen, denn es ist ja nicht so" ist für sie auch nicht zufriedenstellend.


    Ich war ja auch ein sehr neugieriges Kind und ich erinnere mich noch genau, wie doof ich es fand, wenn meine Eltern mit "weil es so ist" oder "weil ich es sage" geantwortet haben. Meine Tochter ist da anscheinend genau wie ich nur NOCH willensstärker. Keine Akzeptanz für solche Antworten. :lol:


    Irgendwie feiere ich es ja auch ein bißchen. Aber manchmal ist es so, so anstrengend.

  • Ich würde mich ja freuen, wenn ich mit meinen Jungs richtige Gespräche führen könnte. Sie haben ja beide noch Probleme mit dem sprechen (5 und 7)...gestern hat der kleine auch geweint, weil es ihn im Moment echt belastet, wenn er im Kindergarten nicht verstanden wird. Das tut mir soooo leid und ich würde ihm echt gerne helfen! :crying_face:

  • Hört diese Warum-Phase oder die "Ja, aber..."-Phase wirklich wieder auf? Ich glaube da nach drei Jahren nicht mehr dran. Genauso wie dass dieses Kind irgendwann irgendwas vergisst, was man zu ihm gesagt hat.


    Bei uns ist Samstag Einschulung und letzten Sonntag haben wir erst den Geburtstag nachgefeiert. Also viele Geschenke, Eindrücke und überhaupt. Ich bin sehr gespannt, wie es sich dann ab Montag in der Schule einspielt. Aufstehen ist ja hier nicht sooo beliebt. |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!