Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Ja ABER höre ich hier von jedem Kind. Egal ob der 8 oder der 2 jährige :dizzy_face:


    Anti alles mit Napoleon komplex ist bei dem 5 jährigen grade wirklich übel.



    Und Mann und Kind haben entdeckt das es bei Temu mega Legosets zu Spottpreisen gibt. Es wird also grad hart gefeilscht was und wie viel bestellt werden darf.

    Der große hat da dann mini Lego gefunden und baut aktuell einen 3D Dino. Ich bin mal wieder völlig überfordert und spiele Obstgarten mit dem kleinen.

  • Ich bin auch immer wieder fasziniert davon, was sich Kinder in dem Alter (bei uns gerade 4,5) merken können

    Standard bei uns bzw dem 2,5jährigen:


    Du kriegst nach dem Mittagsschlaf Kekse/Schokobrötchen/whatever.


    Erster Satz nach dem Mittagsschlaf: Kekse?


    Der hat ein Gedächtnis wie ein Elefant (und meine Nachkatzengene) :ugly:



    Kann mir jemand noch nette Bilderbücher empfehlen? Das Neinhorn wird grad gerne (vor)gelesen (sowohl von mir wie auch vom Kleinen), gibt's noch etwas in die Richtung? Ohne jetzt die bekannten Standards wie das Grüffelo, das gibt's nämlich in der Kita.

  • Wir haben gerade eines zum viel diskutieren und philosphieren: 'Mein außerirdischer Freund' von 'Rocio Bonilla' - Buch - '978-3-8337-4032-9' (thalia.de)

    (Passend zum aktuellen Thema lautet die zentrale Frage des Buches "Warum?")


    Kennt Ihr schon das Klugscheißerchen von Marc-Uwe Kling?


    Was ich sehr gerne mag ist Lass es raus, Knotenklaus - Bilderbuch - CalmeMara (calmemaraverlag.de).


    Ansonsten lesen wir hier eigentlich nur noch Bücherreihen, die so ab dritte Klasse gedacht sind (Lily und die magischen Schuhe, Cosmo Wunderkater, die Tierpolizei...).

  • Monstertier


    „Die Streithörnchen“ waren toll und von den selben Autorinnen „Der Löwe in dir“. Die anderen Bücher der beiden waren auch toll, aber die beiden waren die beliebtesten.


    „Das große Buch der kleinen Hexe“ von Lieve Baeten war auch super schön zum anschauen.


    Und mein immerwährender Favorit: die „Kalle und Elsa“-Reihe von Jenny Westin Verona.

  • Ich würde mich ja freuen, wenn ich mit meinen Jungs richtige Gespräche führen könnte. Sie haben ja beide noch Probleme mit dem sprechen (5 und 7)...gestern hat der kleine auch geweint, weil es ihn im Moment echt belastet, wenn er im Kindergarten nicht verstanden wird. Das tut mir soooo leid und ich würde ihm echt gerne helfen! :crying_face:

    Kann man da nicht helfen mit gebärden oder Sprachcomputer? Einfach damit die Kids nicht so gefrustet sind weil sie nicht kommunizieren können?

  • Bücherei eine Option?

    Und dort dann einfach alles ausprobieren und das Kind selbst aussuchen lassen. Spart auf Dauer echt viel Geld da man diese Bücher ja oft nicht lange nutzt

  • Wir haben eine, die irgendwie ein Mal die Woche für zwei Stunden oder so offen hat |) Ich muss mal gucken, ob's noch was anderes gibt, meine Wochenplanung ist nicht unbedingt Öffnungszeiten kompatibel xD


    Wobei ich solche besonderen Bücher eh behalten würde. Entweder für die Enkel oder als besondere Erinnerung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!