Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Unsere Maus hatte seit dem Tod von unserer Hundin sehr große Probleme wenn Hund zu ihr kamen. Es war eine Mischung aus Angst und Abneigung. Wir haben sie immer auf Hunde aufmerksam gemacht, ihr gesagt man sagt „Hallo“ zu Hunden und bellt sie nicht an. Man kann „Nein“ sagen wenn sie kommen. Ich hab sie auch hochgehoben und dann ein paar Schritte weg usw. Viele meinten wir übertreiben aber anscheinend war es das was sie brauchte, Unterstützung. Ihre Tagesmutter hat mehrere Hund 😁 und auch da wurden ihre Ängste ernst genommen. Tja, was soll ich sagen, sie spielt mit den Hunden Ball und streichelt die Hund vor kurzem hat sie aktiv einen der Hunde gerufen. Ich bin so happy 🥰😍


    Als sie mit dem einen Hund Ball gespielt hat, standen die anderen Kind dabei und haben ihr zugejubelt und geklatscht, man war das zuckersüß 🥰 ❤️

  • Der Grosse hat diesen Sommer auch mega Fortschritte gemacht bzgl. Schwimmen. Traut sich aber noch nicht bewusst ohne Flügel. Beim Schnorcheln ist er witzigerweise problemlos geschwommen und hat die Flügel nicht gebraucht. Er hat den halben Urlaub mit Schnorcheln verbracht also war das echt super.

    Wir werden schauen dass wir auch über den Winter öfter Mal in dir Therme gehen damit er noch mehr üben kann.

  • Ich finde das auch super wichtig, dass unser Kind schwimmen lernt, da er so unerschrocken ist im Bezug auf Wasser. Sein liebstes sind Wasserrutschen aller Art, je schneller, desto besser. Wir werden immer sehr komisch angeguckt, wenn wir ein Kleinkind die Treppe zur Rutsche hoch tragen.

    Deshalb sind wir auch wöchentlich im Schwimmkurs. In der Altersklasse sind bei uns im Kurs auch noch Plätze frei.

    Wahnsinn, wie groß die Nachfrage bei euch ist ReallyRed

  • Ich finde das auch super wichtig, dass unser Kind schwimmen lernt, da er so unerschrocken ist im Bezug auf Wasser. Sein liebstes sind Wasserrutschen aller Art, je schneller, desto besser. Wir werden immer sehr komisch angeguckt, wenn wir ein Kleinkind die Treppe zur Rutsche hoch tragen.

    Deshalb sind wir auch wöchentlich im Schwimmkurs. In der Altersklasse sind bei uns im Kurs auch noch Plätze frei.

    Wahnsinn, wie groß die Nachfrage bei euch ist ReallyRed

    Ich höre das tatsächlich von überall. Durch Corona und immer weniger Hallenbäder verteilt sich der (aufgestaute) Bedarf auf immer weniger Kurse.


    Mir war es durch den See direkt am Haus auch sehr wichtig, dass unser Kind schwimmen lernt.

  • Hier ist es auch ganz schlimm.


    Wir stehen bereits auf der Warteliste für den Schwimmkurs ab drei Jahre.

    Und der Kleine wird erst im November 2025 3 Jahre alt. 🙈

  • Mein Sohn fängt im Oktober mit einem Schwimmkurs an, im Januar wird er 5. Er geht super gerne ins Wasser und hat von sich aus geäußert, dass er schwimmen lernen möchte.

    Tatsächlich war es mit den paar Monaten Vorlauf kein Problem einen Kurs zu bekommen - ich zahle für 12 Einheiten allerdings auch 265€ (pro Kurs 10 Kinder mit 2 Trainern), das können viele Familien schlicht nicht stemmen.

  • Wir gehen regelmäßig in die Spaß Therme, zur Wasser Gewöhnung und Schwimmen lernen. Mein Kind hat da ein richtiges Thema mit, Wasserspritzern und generell Wasser im Gesicht. Er erträgt das immer kaum. Aber durch das regelmäßige Schwimmen hat es sich deutlich gebessert. Beim letzten mal Schwimmen, ist er auch mal vom Beckenrand gesprungen. Dabei kam dann der Kopf ganz unter Wasser und ich war Froh, dass es nicht gleich zu einem Meltdown führte :see_no_evil_monkey: . Trotz dieses schrecklichen :face_with_rolling_eyes: Erlebnisses ist er total neugierig, auf diese Decathlon Schnorchel Masken. So richtig ohne Schwimmweste zu schwimmen, ist sicher noch weit weg. Aber alles was Hilft den Spaß im Wasser zu erhöhen und zu erhalten, ist ja auch schon mal ein kleiner Weg Richtung Motivation Schwimmen zu lernen.
    Schwimmkurse mit anderen Kindern sind nichts für mein Kind. Zu Laut. Zu viel Wasser wird verspritzt.
    Was mir fehlt, sind mehr Angebote für Kinder speziell mit Motorischen Einschränkungen und/oder Wahrnehmungs Störungen.
    Um ihm zu helfen, die passenden Bewegungsmuster zu erlernen brauchts vermutlich eher eine Abgeschlossene Ergotherapie Ausbildung.
    Aber so ein Angebot hab ich bisher noch nie gesehen und darum sind wir möglichst jede Woche, irgendwo Schwimmen. Vielleicht machts ja irgendwann Klick und der erste versuch ohne Schwimmweste wird gemacht. Mit Schwimmweste schauts manchmal schon ganz gut aus.

  • Unser Schwimmkurs findet nicht in einem normalen Hallen-/Spaßbad statt, sondern in dem Lehrschwimmbecken einer Grundschule, in dem sich die Trainerin eingemietet hat.

    Das ist für uns ein Mega Vorteil. Es sind nur die Kinder vom Kurs (4 aktuell) mit Eltern und Trainerin im Schwimmbad und es gibt nicht die ganze verlockende Ablenkung (rutschen, andere Kinder, Lautstärke), sodass der Fokus wirklich mehr auf den Übungen und spielen der Gruppe liegt. Scheint auch gut zu funktionieren und mit Schwimmhilfe kann unser Kind sich schon alleine im Wasser fortbewegen, kennt Strategien um sich zu helfen, wenn’s kritisch wird etc.

    Andere Eltern die ich kenne, möchten das in dieser Form allerdings nicht, weil sie dann „nur“ den Kurs bezahlen und nicht noch zusätzlich die Vorteile eines Hallenbades nutzen können im Anschluss. Wobei für mich persönlich Schwimmbad mit Kleinkind generell kein erholsamer Ausflug ist.

  • Wir stehen seit fast 2 Jahren auf der Warteliste für den 5jährigen :fear:

    Erste Züge kann er mittlerweile schon, mal sehen wie es wird wenn wir nächstes mal ins Schwimmbad fahren. Im Sommer sind die Kids ja immer im Pool da Freibad von uns definitiv nicht besucht wird |)

  • Bei uns sind die Kurse auch überlaufen und es gibt Wartelisten von 1-2 Jahren. Man muss echt Glück haben da einen Platz zu bekommen.


    Ben hat mit 5 endlich einen Platz ergattert. Hat dann aber auch 2 1/2 Kurse gebraucht bis zum Seepferdchen. Er hatte da so einige Probleme obwohl wir von klein auf regelmäßig im Schwimmbad waren (außer während Corona). Er tat sich richtig schwer ohne Schwimmhilfe.

    Auch jetzt schwimmt er immer noch sehr mühsam und verkrampft.


    Schwimmbad Besuche mit Kids werden erst entspannt wenn die Kinder alt genug sind und alleine gehen können :rolling_on_the_floor_laughing: Dann sieht man sie höchstens wenn sie Geld für Pommes oder Eis wollen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!