Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Wir gehen seit der Große so 1,5 Jahre als ist regelmäßig ins Schwimmbad. Ich finde das immer eine super entspannte Sonntagnachmittag Aktivität, wenn bei allen eigentlich schon die Luft raus ist. 🤷😊


    Der Große hat mit 6,5 Jahren das Seepferdchen bestanden, der Kleine, damals 4,5, hatte es nicht geschafft. Dafür macht der Kleine (jetzt 5,5) jetzt einen Kurs und der Große steht seit Januar auf der Warteliste für den Freischwimmer...

  • hier sind Schwimmkurse garnicht so beliebt. Meist ist das so ein Papading den Kids das beizubringen. Ich selber bin als Kind auch in Kurse gegangen. Wohnte aber eben nicht so dass man "gschwind" Mal am Meer ist.

  • Schwimmbad Besuche mit Kids werden erst entspannt wenn die Kinder alt genug sind und alleine gehen können :rolling_on_the_floor_laughing: Dann sieht man sie höchstens wenn sie Geld für Pommes oder Eis wollen

    Auja, den Moment warte ich ehrlich kaum ab :shushing_face:


    wir haben das Glück ein Ferienhäuschen direkt in einem Thermenort nutzen zu dürfen. Dementsprechend oft waren wir diesen Sommer mit den Kids dort. Aber da gibts auch so so tolle Radwege. ich freu mich schon drauf wenn wir die Kids morgens in eine der Thermen absetzen und eine Radtour machen können :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Wir machen den Kurs bei der DLRG und dort wird gerne gesehen, dass die Kinder im Kurs schon 6 sind, weil es dann meist zügiger klappt. Ich sehe unseren Schwimmbadbesuche dann auch wesentlich entspannter entgegen, wenn das Kind wirklich etwas über Wasser bleiben kann und das nicht nur glaubt.

    Auf die Zeit ohne ständig aufpassen oder animieren zu müssen (Also so in 2-3 Jahren), freue ich mich sehr.

  • Ich finde für Anzeichen an sich nicht wichtig, Hauptsache gut schwimmen und nicht untergehen. Ich selbst hab das Seepferdchen in der Schule gemacht bzw machen müssen. Ich hasse es mit dem Kopf unter Wasser zu sein.

  • Da das bei uns mit Schwimmkursen sehr schwierig ist und noch viel schwieriger, meine Kinder dazu zu bewegen, einen Kurs zu machen 🙈, haben wir es ihnen selbst beigebracht. Die große kann schon länger halbwegs schwimmen (hat das Seepferdchen), er mittlere schwamm Anfang des Sommers ganz okay. Der jüngste (5) hatte im Mai noch totale Angst vorm Wasser und hing nur an mie. Dank Pool im Garten kann er fast schwimmen 😁 fast jeden Tag 1 h im Wasser hat die Lernkurve stark beschleunigt. Die zwei großen bewegen sich mittlerweile so sicher im Wasser. Hatte nicht gedacht, dass das so viel bringt.


  • Was mir fehlt, sind mehr Angebote für Kinder speziell mit Motorischen Einschränkungen und/oder Wahrnehmungs Störungen.
    Um ihm zu helfen, die passenden Bewegungsmuster zu erlernen brauchts vermutlich eher eine Abgeschlossene Ergotherapie Ausbildung.
    Aber so ein Angebot hab ich bisher noch nie gesehen und darum sind wir möglichst jede Woche, irgendwo Schwimmen. Vielleicht machts ja irgendwann Klick und der erste versuch ohne Schwimmweste wird gemacht. Mit Schwimmweste schauts manchmal schon ganz gut aus.

    Das hätte ich gerade auch gern... Der Zwerg hat eine Entwicklungsverzögerung, vermutlich ADHS und evtl ASS und ein Kurs mit 10 Kindern auf einen Lehrer ist einfach absolut nicht für ihn geeignet. Ich schaffe es aber leider nicht ihm schwimmen beizubringen, weil er sich von mir null erklären lässt.... Ab Herbst werden hier angeblich Einzelstunden angeboten, ich hoffe, dass das für ihn passt und wir da ein paar Stunden ergattern können.

  • Hi,

    kennt jemand ein Bilderbuch zum Thema Sterben/Tod, wo es nicht um alte Menschen geht?

    Unser Junghund ist sehr krank und wir wissen, dass es keine Heilung mehr für sie gibt.

    Ich wollte mit den Kindern (9, 7 und 4 Jahre) jetzt gerne schon mal Bücher zum Thema sterben anschauen, aber in unserer Bücherei gibt es nur Bücher, wo der Opa oder die Oma stirbt.

    Ich hätte gerne was, wo es allgemeiner ist oder vielleicht sogar speziell um den Abschied von einem Haustier geht.

    Gibt es so was?


    Grüße

  • Es gibt einige Bücher. Ich kenne sie nicht selbst, aber sie sind in einer guten Kinderbuchgruppe zu diesem Thema empfohlen worden:


    Leni und die Trauerpfützen - BALANCE buch + medien verlag (balance-verlag.de) (Lenis Hündin stirbt)

    Bikos letzter Tag - Klett Kinderbuch Verlag GmbH (klett-kinderbuch.de) (Eher aus der Sicht des Hundes)

    Das Leben und ich | Geschichte über den Tod ab 4 | Buchbesprechung (afilii.com) (Es geht um den Tod als Wesen und seine Aufgabe)


    Alles Gute für Euch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!