Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Ich bin gerade verwirrt. Seepferdchen heißt doch nicht, dass die Kinder schwimmen können? Lediglich über Wasser halten und man sollte grob so ne Art Schwimmform erkennen können. Der DLRG teilt auf der Seite auch mit, dass das Seepferdchen kein Nachweis für sicheres Schwimmen ist.

    Bei uns wurde im Schulunterricht das Seepferdchen im Nichtschwimmerbecken abgenommen (Schulterhohes Wasser). Und ich hab es bei den Kindenr meines Mannes gesehen: "nur" mit Seepferdchen ging gar nichts. Die Beiden konnten im tiefen Wasser nicht einmal 5m schwimmen.

    Für mich ist das Seepferdchen eher etwas, um ein Kind ans Wasser heran zu führen, damit es stolz drauf sein kann, wenn es was hinbekommt.

  • Seepferdchen im Nichtschwimmer Becken funktioniert meist nicht - man muss dafür 25m am Stück schwimmen. Dafür sind die meisten Becken doch zu klein...


    Bei uns mussten die kids im großen Schwimmerbecken schwimmen und das auf der mittleren Bahn. Dafür müssen sie schon richtig schwimmen können

  • Die Beiden konnten im tiefen Wasser nicht einmal 5m schwimmen.

    Bei meiner Tochter war das Seepferdchen 25 m im tiefen Wasser (Schwimmerbecken, 1,80m Tiefe) und natürlich ohne Festhalten am Rand durchschwimmen. Nur die Tauchübung wurde im Nichtschwimmerbereich gemacht, da nur Schulterhöhe als Anforderung. Die Frage ist halt, was man als sicher schwimmen bezeichnet. Aus meiner Sicht setzt das keinen korrekten Schwimmstil voraus, sondern halt, dass man gewisse Distanzen sicher im Wasser überwinden kann ohne unter zu gehen oder Panik zu kriegen, dass man keinen Boden unter den Füßen hat.

  • Für das Seepferdchen müssen die Kinder hier 25m schwimmen, von Rand reinhüpfen und einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser hochholen.


    Nach 4 Schwimmkursen hat das bei uns so in etwa mit Schwimmen geklappt und wir waren dann dieses Jahr im Schwimmbad die strengen Zuchtmeister, die auf „schöne“ Schwimmbewegungen geachtet haben. So klappt Schwimmen jetzt gut, Tauchen und Reinspringen nicht, weil sie es richtig doof findet. Das Tauchen ist mir relativ egal und das Abzeichen auch, aber das Reinspringen würde ich gerne mehr üben, weil ich glaube, dass sie das Gefühl kennen sollte, wenn sie versehentlich reinfällt oder im Spiel angerempelt wird.

  • Ok, dann ist das wahrscheinlich wieder eher so ein Ost-Westding. In Thüringen hat man ja lediglich in der 3. Klasse Schwimmunterricht. Das wars. Und da fehlt dann die Übung, vor allem wenn das schönste Kinderspaßbad in der Umgebung auch ausschließlich 1m Beckentiefe hat.

    Als die Tochter nach Niedersachsen gezogen ist war sie (und wir) ganz erstaunt, dass man hier fast jedes Jahr mehrere Monate Schwimmunterricht hat.

    Finde ich sehr sehr gut!

  • Beim Sohn war in der 1., 3. und 5. Klasse schwimmen.

    Übers Seepferdchen ist er nie rausgekommen.

    Er hasst Wasser (außer Duschen) und damit auch schwimmen. |) er ging/geht nie Meer/See.

    Baden als Kind nur mit Geschrei.

  • Bei uns (Südhessen) kommt es darauf an wo man wohnt. Unsere Dorfschule hat in der 3. Klasse Schwimmunterricht. Im Nachbardorf gibt's das dagegen nicht.

    Einige weiterführende Schulen haben Schwimmunterricht in der 5. und 7. Klasse, andere nicht.


    Da kommt es ein bisschen darauf an ob es ein Schwimmbad gibt. Unser Dorf ist Teil einer Stadt mit Schwimmbad, das Nachbar Dorf dagegen nicht. Deswegen bekommen sie keinen Zugang zum Schwimmbad da es nicht genug Kapazitäten gibt. Das gleiche gilt für die weiterführenden Schulen.


    Wobei der Schwimmunterricht eigentlich Lachhaft ist. Schwimmen lernt man da nicht - entweder man kann es schon vorher oder nicht

  • Ich hatte in der Realschule keinen Schwimmunterricht, am Gymnasium in der selben Stadt schon :ka: . Wobei ich da bei ganz bei Kara's Family: eine Horde 13jährige braucht mindestens die Hälfte der Doppelstunde um zum Bad zu laufen und sich umzuziehen. Dann schwimmt man zwei Bahnen, ist theatralisch erschöpft, frustriert weil abzusehen ist, dass die Note unterirdisch sein wird, während die Mädels aus dem Schwimmverein vollkommen entspannt sich noch die Zehennägel lackieren könnten, bis man selbst wieder am Rand angekommen ist. Außerdem ist jede kleine Erkältung so dramatisch, dass man heute leider nur zuschauen kann, abgesehen davon, dass man einmal monatlich sowieso fehlt.

  • Wir hatten tatsächlich in der elften Klasse noch mal Schwimmunterricht, weil die Schule mehr Kapazitäten im Schwimmbad hatte als in der Sporthalle.

    Das war extrem lächerlich, dass man da fast Erwachsenen Menschen noch versucht, hat, einen perfekten Schwimmstil anzuerziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!