Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Sagt Mal wie haltet ihr es so mit Nachmittagsaktivitäten? Der Grosse ist 5 und ab da scheinen alle Sportclubs Kinder aufzunehmen. Die kommem jetzt alle in den KiGa sich vorstellen und der Grosse würde gerne überall hin.


    Beide Kinder sind in der Tanzschule an einem NM und in den Tanzkursen im KiGs die direkt am Ende der Betreuung stattfinden quasi (also die Kinder werden in den Gruppen eingesammelt und als Eltern holt man sie dann um halb 4 in der Turnhalle statt in der Gruppe ab). Der Grosse ist da jetzt schon das dritte Jahr in Folge und hat sich gewünscht nach Schnuppern im Sommer in eine Hiphop Gruppe in die richtige Tanzschule zu gehen. Weil die Kleine auch wollte und es sich anbot geht sie in den gleichzeitig stattfindenden Balletkurs im selben Gebäude. Das wäre also 1 NM.


    So nun war da aber auch eine Karate Vorführung, nun will das Kind Karate schnuppern gehen. Und Inline-Hockey klingt auch spannend (und wäre quasi 5min von daheim aus also mitm Radl schnell dort).


    Ich denke mir er kann ja überall gucken und was ihm gefällt dann machen. Wenn er sich aber für etwas entscheidet muss er dran bleiben. Beim Tanzen hat das die letzten Jahre gut geklappt, er geht auch ganz glücklich auf die Vorführungen und ist sehr stolz wenn die Familie zugucken kommt.


    Die typsichen Mannschaftssportarten fangen komischerweise erst ab 7 Jahren an.


    Nun meinte eine Bekannte "boah also den Nachmittag vollstopfen würde ich dem Kind nicht das ist ja wie bei diesen Kindern die jeden Tag was anderes lernen müssen nach der Schule".

    Es ist ja aber nicht so dass er Mandarin und Klavier lernt sondern dass er mit Gleichaltrigen Sport treibt. Hab es also nicht wirklich als problematisch empfunden ihn am NM noch irgendwohin zu bringen...hmm

  • Ich hatte die leise Hoffnung, dass Schuhe und Kleidung in der Schule nicht mehr so leiden müssen...

    Ach, was war ich naiv!

    In der Schule gibt es den gleichen ätzend färbenden Sand, so dass alle Hosen, Röcke und Kleider hinten am Po gelbbräunlich verfärbt. Ist echt ärgerlich, so kann ich viele Sachen bald nur noch wegwerfen.

    Bei Schuhen ist das oft auch so, aber die Affenzahn halten hier auch wirklich erstaunlich viel aus. Die guten Outdoorschuhe von Stormberg haben vorne auch schon gelitten, da bin ich ziemlich enttäuscht.

    Allerdings scheinen andere Kinder auch nicht so intensiv zu spielen... So what, sie hat Spaß.

    Unsere affenzahn sind auch erstaunlich robust. Der Zwerg hat sie ständig zum laufradfahren an und trotzdem halten sie :rolling_on_the_floor_laughing:


    Die großen dagegen tragen nur immer Schuhe vom Decathlon. Grade der 2. schafft es unfassbar schnell das seine Schuhe irgendwo kaputt sind. Da kann ich bei dem Preis aber tatsächlich mit leben

  • So lange er da von sich aus hin will sehe ich da überhaupt kein Problem. Wobei ich schon die Option lassen würde, es wieder zu lassen, wenn es ihm zu anstrengend wird in dem Alter. Also natürlich nicht, wenn er einfach nur keine Lust hat und stattdessen lieber mit Freunden spielen will, aber falls du eben merkst, dass es eben doch zu viel ist, er nicht konzentriert dabei ist oder so.

  • Sagt Mal wie haltet ihr es so mit Nachmittagsaktivitäten?

    Bei uns sind/waren es bisher zwei Nachmittage pro Woche. Einmal Kinderturnen und einmal Spielkreis. Letzteres fällt demnächst aber weg. Die Kleine geht oft einmal die Woche noch „reiten“ bzw Pony betüddeln, das macht ihr Spaß (und zu Weihnachten wünscht sie sich das Pony |)). Der Große ist für Anfang nächsten Jahres für einen Schwimmkurs vorgemerkt. Grundsätzlich würde ich sagen sie können gerne schnuppern, aber so zwei freie Nachmittage sollten übrig bleiben damit sie auch noch Zeit haben sich mit Freunden zu treffen. Ich wollte früher auch ganz viel machen, musste mich dann aber entscheiden, sonst wäre jeder Nachmittag unter der Woche fest belegt gewesen.


    Also bei euch wären es ja dann drei Nachmittage mit Sport Avocado, das fände ich in Ordnung. Wenn mit 7 dann noch Fußball, Klavier und Tennis dazukommen (als Beispiel), wäre es für mein Empfinden zu viel. Und würde sich mit Vorführungen, Spielen und ähnlichem wahrscheinlich auch überschneiden.

  • Mit Freuden treffen nach dem KiGa ist bei uns zB absolut unüblich. Liegt bissle an der Wohnlage, der KiGa hat einen ganzen Landkreis als Einzugsgebiet und die Kinder dementsprechend im Umkreis von roundabout 25km verstreut.

    Da alle Eltern arbeiten hat man da auch keine Lust nach Feierabend noch allzu lange durch die Gegend zu gondeln, vor Allem sind die Kinder ja bis mindestwns 15Uhr zusammen. Manche Eltern holen aber erst um 16Uhr aus dem KiGa.


    Am Wochenende trifft man sich öfter Mal am Spielplatz oder am Pumptrack aber auch da nicht wirklich geplant denn Wochenende ist in Slowenien für Ausflüge als Familie/Besuch bei Verwandtschaft vorgesehen.

    (Eins der ersten Sachen damals im Slowenischkurs, der Begriff "Sonntagsausflug" und die wichtige kulturelle Bedeutung davon :beaming_face_with_smiling_eyes: )

  • Avocado Meine Tochter war zu Kindergartenzeiten einen Mittag die Woche beim Ballett und einen im Schwimmkurs (das hat bei ihr recht lange gedauert).

    Als die Schule dann losging ist sie vor lauter überschüssiger Energie schier geplatzt und jetzt ist zweimal Ballett und einmal Bouldern.

    Ich würde das vom Kind abhängig machen, ihn unter Vorbehalt ausprobieren lassen und nach Bauchgefühl entscheiden, wieviel ihm gut tut.


    Tanzen war damals mein Vorschlag, dass sie es ausprobieren soll (wegen des Herzschrittmachers ist die Auswahl eingeschränkt und ich hoffe, Tanzen vermittelt ihr ein gutes Körperbewusstsein) und sie geht mit Begeisterung. Ihre beste Stunde war an dem Tag an dem alle anderen krank waren und sie dadurch eine Einzelstunde hatte. Ich versuche aber mich daran zu erinnern, dass sie als Vierjährige damals nicht wusste, was es sonst gibt und welche anderen Möglichkeiten sie so hat. Und wenn sie mir irgendwann sagt, ich hab keinen Bock mehr, dann darf sie aufhören, wenn sie einen Ersatzsport gefunden hat.

  • Das mit dem "durchziehen müssen" meinte ich weil das ja alles kostet und zumindest bei uns wird das Kind im Herbst für das ganze KiGa Jahr eingeschrieben und man zahlt monatlich/alle 2 Monate für die Aktivität. Ich hab dem Mini auch erklärt dass das alles Geld kostet für das wir arbeiten und er wenn er sich wo einschreiben will gerne gehen darf aber er es durchziehen muss weil ich es nicht einsehe bis Juni zu zahlen obwohl er nur 3x im Herbst dort war und es dann aber doof findet.

  • Bei Schuhen kann ich noch die Marke Keen empfehlen, am besten mit kompletter Zehenkappe vorne. Die sind auch für Kinder mit breiten Füßen geeignet. Die haben hier so lange gehalten 👍


    O. hat seit einem halben Jahr dienstags Schlagzeug Unterricht und seit er in die Schule gekommen ist jetzt im August noch Fußballtraining, donnerstags. Beides ging von ihm aus, aber das ist auch völlig ausreichend. Er hat ziemlich viele Interessen und probiert gern vieles aus, aber irgendwo habe ich dann gesagt, lege dich bitte auf maximal 2 Sachen fest, das reicht wirklich.


    Im Kindergarten haben wir nichts weiter gemacht... Und ich muss auch sagen, dass wir gerne spontan auch was unternehmen, da ist es jetzt schon einschränkend mit Schule und Hobbies. Aber gut, das ist jetzt halt so.

  • Während des Kindergartens und Grundschule hatten wir pro Kind 1-2 nachmittags Aktivitäten - mehr war zeitlich nicht drin... Ich hatte damals noch kein eigenes Auto und musste daher alle Termine mit meinem Mann abstimmen. Die meisten Sachen waren nämlich nicht bei uns im Dorf sondern außerhalb


    Auch jetzt wo die Kinder größer sind geht nicht mehr. Bei 3 Kindern ist man so schon Elterntaxi und ständig unterwegs :ugly:

  • Wir haben recht volle Nachmittage.


    Montags, beide Kinder bei der Ballsportgruppe

    Dienstag, beide Logo und der Kleine schwimmen

    Mittwoch, der Kleine Fussball. Wobei er da aktuell keine Lust drauf hat

    Donnerstag, beide Kinder beim Turnen


    Wobei halt sowohl die Ballsportgruppe als auch das Turnen bei uns im Dorf sind und wir da schnell mit dem Rad hindüsen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!