Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Kind ist nach 2 Stunden Taxi und 6 Stunden Sprachheilkindergarten mit allerhand Therapien nachmittags einfach gar, der hat keine Aktivitäten extra geplant. Das müsste er ja auch noch schaffen.

  • ok danke! Also auch hier gibt es verschiedene Modelle.


    Sohnemann fand Karate super. Vor Allem sind da - anders als beim Tanzen - nur Jungs und auch alle gleich alt wie er.

    Er mag die Woche noch was probieren dann muss er sich für eine der zwei neu ausprobierten Sachen entscheiden.


    Fahren ist jetzt eigentlich nicht weit und ich denke so ab Schulalter können sie zu den Sachen hier in der Gegend auch mit dem Rad hinfahren.


    Tanzschule ist zu weit liegt aber so dass ich sie aufm Weg von der Arbeit nach Hause abholen kann.



    Ballsportarten sind hier erst ab Einschulung, er möchte aber jetzt schon was machen. Und ich denke mir Sport kann ja ned schaden. Also einerseits die Bewegung aber andererseits eben auch das ganze Drumherum. Ich finde es ja spannend wie sehr da zB auf Disziplin geachtet wird. Geht eh nicht anders mit einer Horde wilder 5jährigen.


    Von seinen Freunden weiss ich von paar die was machen. Instrumente, Gesang, Kunstturnen, Tennis, Motocross (gilt das als Sport?).


    Vermutlich ist da auch so ein Dorf-Stadt Unterschied. Würden wir in der Stadt mit einem Spielplatz in Gehweite und Freunden in der Siedlung wohnen wäre es sicher anders auch bzgl sich noch Nachmittags mit anderen treffen.

  • Hier spielt der große Samstags Handball in einer integrativen Gruppe. Das reicht ihm. Der zweite spielt montags Gitarre, das wird in der Schule über die Musikschule angeboten. Hat der große auch dringend machen wollen und ist nach 2x nicht mehr hingegangen und wir haben das ganze Jahr bezahlt.

    Freitags wollte Nr 2 zum Schach gehen, war zum Glück erst auf Probe. Fand er kacke das er so erst um 4 nach Hause kann und wollte nach einmal nicht mehr hin :muede:

    Schwimmen möchte er gerne, da steht er auf der Warteliste. Der große schafft unter der Woche im Prinzip gar nix mehr, der verabredet sich auch nie mit jemandem. Der kurze spielt schon mal mit Freunden auf dem Spielplatz um die Ecke. Und das Kiga Kind verabredet sich auch ehr selten.

  • Muss ich mich schlecht fühlen, wenn meine Tochter gar keine Nachmittagstermine hat außer hin und wieder mit Freunden spielen? 🙈😄

    Ich denke, das kommt auch aufs Alter an. Bis 6,5 Jahre hatten wir auch nichts und das war auch voll okay so.

    Jetzt braucht O. einfach auch einen Ausgleich zur Schule... Schlagzeug spielen liebt er, er hat schon immer überall drauf rum getrommelt, also fanden wir es an der Zeit das zu fördern und Fußball ist so'n wichtiges Ding von ihm und seinem Onkel (mein Bruder begleitet ihn da immer zum Training und zu Spielen, das ist halt der Luxus hier). Und einen Sport als Ausgleich find ich auch ganz gut.

  • Mein Sohn will am Montag mal beim Karate reinschnuppern, das wird vom gleichen Sportverein angeboten wie der Kindersport, zu dem er Samstagvormittags für 45min geht. Und wir laufen da nur 5min hin.

    Ansonsten haben wir aktuell nichts mehr nachmittags unter der Woche, er verabredet sich aber auch ganz gerne noch mit seinen Kumpels aus der Kita. In der Kita selbst gibt's aber auch schon total viel Programm, die machen viele Ausflüge mit den Kindern (Freitags gehen sie vormittags zum Beispiel immer reiten mit einer bestimmten Gruppe), sodass ich nicht das Gefühl habe, dass er nachmittags noch unbedingt etwas braucht. Karate wollte er von sich aus ausprobieren.

    Ansonsten hofft mein Mann ja, dass er unseren Sohn vielleicht irgendwann für Handball begeistern kann (er hat selbst lange aktiv gespielt). Das reicht aber meiner Meinung nach auch noch wenn er in die Schule kommt und mein Mann dann unter der Woche wieder Zuhause ist und dann vielleicht auch mal mit ihm zu nem Training könnte, ansonsten bleibt das ja alles an mir hängen.

  • Wir haben uns am alten Wohnort oft nachmittags mit Kitafreunden getroffen bzw auch zufällig auf dem Spielplatz (Dorf). Zusätzlich sind wir 1x wöchentlich zum Kindersport. Aber wenn er da mal ein paar Wochen keine Lust hatte, haben wir entsprechend ausgesetzt und sind dann wieder eingestiegen. Dazu drängen wollten wir nicht.

    Später hatten wir noch reiten angefangen. Das beinhaltete 8 Reitstunden die in Vorkasse zu zahlen waren. Da wollte ich dann schon, dass er nichts auslässt weil nachholen nicht mgl war und er unbedingt reiten wollte. Ein halbes Jahr zeigte er auch richtig Interesse was dann nachließ. Vielleicht kommt es ja nochmal wieder, aber momentan pausiert das Reiten.

    Jetzt im neuen Wohnort müssen wir erstmal neu Kontakte knüpfen, neue Kitafreunde kennenlernen usw. Hier geht er jetzt zum Fußball. Einfach auch um unter Gleichaltrigen zu sein. Mal sehen wie ihm das taugt.

    Wichtig ist uns irgendeine Sportart schon, alleine wegen der sozialen Kontakte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!