Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Mein Sohn wird im Januar 5 und gehört definitiv auch zur Kategorie lauffaul. Mittlerweile geht's natürlich besser, wenn er mal auf eine Runde mit muss, dann fährt er auf dem Fahrrad mit (was die Strecken dann aber wieder deutlich einschränkt). Aber ich bin ganz ehrlich, ich versuche es zu vermeiden, dass er mit muss (was auch selten der Fall ist) und parke ihn dann auch eher mal bei meiner Nachbarin, wenn ich alleine mit ihm zuhause bin.

Er hat halt einfach andere Stärken. Ich bin aber heilfroh, dass ein Hund erst vor einem Jahr eingezogen ist. Ich brauche die Runden alleine mit dem Hund aber auch als seelischen Ausgleich.

• Manfred007 Ich gestehe, meine Tochter war seeeehr lange beim Gassi im Kinderwagen, genauer im Fahrradanhänger mit Buggyausrüstung. Ich habe Gassi-Stehen einfach nicht gekonnt und der Hund auch nicht. Sie hätte aussteigen können, wenn sie was entdecken wollte, wollte sie nicht. Das ist höchstwahrscheinlich nicht aus dem korrekte-Eltern-Handbuch, aber für uns war das in Ordnung. Die Zeit, dass unsere Tochter die Welt entdeckt, haben wir anders eingebaut. Sie hat sich auch sonst viel bewegt und war viel an der frischen Luft.

Irgendwann, aber da war sie fast fünf oder so, wollte sie nicht mehr in den Anhänger und seitdem rennt sie Gassi.

• Hundespaziergänge mit Kind sind sooooo so anstrengend.

Kind läuft einfach nicht. Sie ist 2,3 Jahre, läuft seit mehr als nem Jahr sicher, ist auch sonst ständig auf den Beinen, kaum bis nie am sitzen.

Aber draußen Strecke machen geht überhaupt nicht - nur am stehen bleiben, gucken, denken, trödeln. (ist nichmal so als würde sie alles erfragen wollen und in die Hand nehmen - nein, sie steht und guckt - und erzählt (bzw denkt laut) - läuft (bisschen) kreuz und quer, vor und zurück (obwohls nur einen Weg gibt).

Ich glaube das ist normal.

Ich hab das immer aufgeteilt in Kinderspaziergänge, wo der Hund zwar mitkam, aber an der Leine blieb (Diegos Radius wurde nämlich auch immer größer dabei) und die Kinder so viel Kram machen konnten wie sie wollten, und Hundespaziergänge, wo die Kinder in den Fahrradanhänger kamen. Da wurden sie mit Snacks, Trinken und Spielzeug ausgestattet, so dass sie sitzen blieben und ich entspannt eine große Runde laufen konnte.

• Ich muss mal mein Leid klagen - ist das normal oder mache ich was falsch?

Deine Erwartungen passen überhaupt nicht zum Entwicklungsstand deiner Tochter. Strecke machen mit einer 2-Jährigen ist schon ein sehr sportliches Ziel. Es gibt vielleicht solche Kinder, die Regel ist es nicht.

Für deine Tochter ist die Welt noch nicht gewöhnlich, es gibt so viel zu sehen, hören, riechen etc.

Kannst du die großen Runden ohne sie laufen und sie nur mit auf eine kleine Runde am Tag mitnehmen, wo sie trödeln und die Welt entdecken kann, ihr gemeinsam über Wurzeln springt oder Mini-"Wettlauf"spiele macht?

Mit Hinterherziehen und genervt sein, verdirbst du euch beiden die Freude an Spaziergängen.

Deine Tochter ist nicht lauffaul. Du erwartest zu viel von ihr.

• Ich glaube auch nicht, dass das ungewöhnlich ist- für die Kleinen ist eben alles neu und spannend. Da kann man nicht wie vielleicht gewohnt Runden im Laufschritt gehen.

Mein Kleiner ist zwar erst 18 Monate, aber es ist ähnlich. Er muss auch alles kommentieren, zwischendurch will er sich auf irgendwelche Steine setzen, ein Blatt heben usw.

Milo ist da mit fast 12 zum Glück mittlerweile halbwegs geduldig, vor 6 Jahren bei meinem Bruder war ers auch noch nicht ;) Wir gehen aber auch immer nur die Morgenrunde zu Fuß und während der größeren sitzt der kleine in Kinderwagen oder Kraxe oder es geht mein Freund oder ich alleine :)

Bzgl "Wauwau": mein 1,5jähriger sagt seit einem halben Jahr beinhart "Wauwau" zu jedem Hund inkl Milo und ich hab ihm das nie vorgemacht :p

• Hört sich für mich normal an - mit Kids in diesem Alter kann man keine Meter machen :ka:

Deswegen saß unser jüngster in diesem Alter noch im Kinderwagen wenn ich die große Runde gelaufen bin. Ab und zu durfte er raus, aber meist nur kurz und dann ging es weiter und er zurück in den Kinderwagen.

Bei der kurzen Runde am Abend durfte der kleine dann laufen da wir da keine Meter machen wollten.

Es ist halt ein abwiegen zw den Bedürfnissen des Hundes (laufen, schnüffeln und Meter machen) und den Bedürfnissen des Kindes (Welt entdecken,). Da muss man einen Kompromiss finden um beiden gerecht zu werden

• Ich hatte die Kids immer sehr lange im Tragetuch/Trage zum Strecke machen. Dann haben wir irgendwo Pause gemacht und da konnten sie sich alles in Ruhe angucken. Das hatten sie Recht schnell drin, dass erstmal laufen und stillhalten angesagt ist😅

Lustigerweise fordern die Kids diese Pausen heute noch ein. Erstmal los düsen, dann Pause, weiterdüsen. Dabei ist es egal, ob wir 2 oder 20km unterwegs sind. Die Pause muss sein :rolling_on_the_floor_laughing:

Aber ich fühle das, meine Nichte ist 2 und wir hatten sie letztens mit (mit Kiwa), sie wollte natürlich laufen.

"Guck mal Tanti, ein Stein"

"Ja, soooo ein schöner Stein, aber Guck mal, die Oma und die Hunde sind schon ganz da vorne, komm mal weiter"

"Nein, noch ein Stein für Mama......ein Stein für Papa, ein Stein für*ewigsoweiter*"

Ich habe sie dann ganz unpädagogisch wertvoll mit Essen in den Kiwa gelockt :tropf:

Ansonsten kommt mein Mittlerer auf lustige Ideen: er möchte jetzt auch einen Hund haben. Ja nee Sohnemann, du gehst nie mit Gassi, die Konsole ist immer wichtiger :stock1: kannste sowas von vergessen! Habe ihm gesagt er kann ja mit der alten Kackbratze aka Panna ins Jugendtraining gehen.....ja nee, das will er nicht.

Ich denke er bekommt zu Weihnachten ein Kuscheltier :herzen1:

Und falls demnächst hier ein Jugendlicher nach der passenden Rasse fragt, ihr wisst Bescheid, Kuscheltier☝️

• Unser Kind wird nächste Woche zwei Jahre alt und ist bei Spaziergängen mit den Hunden fast immer mit dabei.

Den Kinderwagen nehmen wir nur mit wenn wir an der Straße gehen. Das kann ich mit 2-3 Hunden dabei alleine nicht Händeln.

Ansonsten läuft er für das Alter wirklich sehr gut mit. Klar bleibt er mal stehen, guckt was an oder läuft kreuz und quer, aber in der Summe kommen wir so gut voran, dass es für die Hunde mit schnüffeln und laufen gut passt. Gestern waren wir etwa 1h unterwegs und haben ca 2,5km Strecke geschafft, was meine Schritte am Handy waren. Kind und Hunde laufen ja noch mal mehr und nicht den direkten Weg. Von der Strecke hab ich das Kind vielleicht 200m getragen.

• Luis fährt mit seinen 2,5 Jahren mit dem Laufrad recht gut mit. Aber: Buggy ist bei „großen“ Runden immer mit dabei, weil die schafft er noch nicht ohne Pause. „Groß“ bedeutet mit ihm aber vor allem zeitlich lang: 2-2,5km/1h ist normal.

Gestern hat er mich allerdings so geärgert (ist durch eine nasse Wiese auf den Parallelweg runter gefahren und dann vor mir weggefahren), dass ich das Laufrad jetzt weggepackt hab und er heute ohne auskommen muss - bin gespannt, wie er das macht…

LG Anna

• Bei uns ist fürs Strecke machen, der Fahrradanhänger nach wie vor dabei. Ich geh mit Tiny aber auch eher 10km Gassi. Das muss ich mein Kind nicht Zwingen zu laufen. Wenn wir wo Rast machen und ich mit Tiny bisschen mit Dummys was mache, dann turnt mein Kind durch den Wald. Kann auch mal sein, dass wir 1 oder 2 Stunden im Wald an einem Ort Rast machen. Aber die Strecken hin und zurück, das baucht mein Kind nicht :ka: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!