Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

  • Obwohl meine Kids eigentlich alle früh frei gelaufen sind (der große mit 14 Monaten, die mittlere mit 10 Monaten, der jüngste sogar mit 9 Monaten) sind sie alle motorische Grobmenschen. Keiner der drei hat es gerafft wie man ein Laufrad richtig nutzt :rolling_on_the_floor_laughing: Bis sie Fahrrad fahren konnten hat es ewig gedauert bzw der jüngste kann es mit 6 1/2 immer noch nicht.


    Ihre Talente liegen einfach woanders :ka: :hust:

    Ich beobachte zwar auch, dass bei der initialen Entwicklung der Kompetenzen oft eins von beidem weiter vorne ist, später dann durchmischt sich das aber glaub ich ganz gut.


    Wie gesagt, meine Tochter (heute 5) hat mit 9,5 Monaten angefangen zu laufen. Mit 10 Monaten ist sie sicher gelaufen. Gesprochen hat sie nach ihrem 2. Geburtstag die ersten Wörter. Laufrad hat sie richtig doof gefunden. 10 Meter, dann wollte sie nicht mehr. Fahrrad fahren konnte sie dafür kurz nach ihrem 3. Geburtstag und macht das heute mit Leidenschaft. Sowas wie Klettern konnte sie deutlich später als ihre Altersgenossen.

    Wir hatten neulich eine Sprachdiagnostik. Das Kind, was anfangs als Late Talker galt, ist jetzt übrigens offiziell sprachlich weit überdurchschnittlich. Sie hat mit 2 Jahren und 3 Wochen angefangen zu sprechen und innerhalb von zwei Wochen ganze Sätze gesprochen.


    Also man sieht.. ein wildes hin und her der Kompetenzentwicklung. Vieles davon hat tatsächlich mit Persönlichkeit und Charakter zu tun. Sie ist zb eher unsicher und daher motorisch hinterher, weil sie sich viele Dinge schlicht nicht traut. Außerdem ist sie eher faul und mag daher nicht so gern zu Fuß gehen. Fahrrad fahren bringt sie aber schneller voran. Daher ging das flott.

    Da sie alles, wirklich alles, in Frage stellt und diskutiert bis zum Erbrechen, muss sie Sprache ja gut entwickeln um zu argumentieren 😂😂🤦🏻‍♀️

  • ist hier genauso. Der Grosse war seiner Schwester motorisch weit voraus. Der ist kilometerweit mit dem Laufrad gedüst, durch den Wald und alles. Hat mit 3 aber gerade erst das Sprechen angefangen.

    Jetzt mit 5.5 spricht er Slowenisch, Deutsch und Englisch und man merkt ihm garnicht mehr an dass er ein late talker war.

    Radfahrn hat er mit 4 gelernt und jetzt hat er ein Rad mit Gangschaltung bekommen. Er ist noch immer motorisch weit aber halt auch eher grobmotorisch.


    Die Kleine redet quasi schon immer ununterbrochen. Laufrad findet sie unnötig. Sie fährt gern Roller was hier nirgends möglich ist. Fahrrad mit Hilfsrädern geht auch, so 5min dann hat sie keine Lust mehr. Dafür kann sie aber super klettern und turnen, Sachen die der Grosse nicht so schafft.

  • Ich hab zwei komplett unterschiedliche Kinder, auch was die Entwicklung angeht. Lediglich gelaufen sind Beide früh sicher mit 10 bzw. 11 Monaten.

    Ansonsten wirklich nix gleich - sie late talker, er früh Wasserfall. Sie liebt Essen und bleibt lange sitzen, er ist ein Zappelphillipp hoch 10. Sie eher Beobachter, er Arschbombe Vorraus...


    ...beide hassen spazieren xD


    Und generell hat mich das Zweite hier absolute Demut darüber gelehrt, was man wirklich mit Erziehung in der Hand hat. Das ist nämlich erstaunlich wenig, zumindest bei uns :ugly:



    Übrigens sind die auch zu Holly sehr unterschiedlich. Die Große hat Holly immer schon eher ignoriert und wenig interagiert. Der Kleine findet sie großartig und würde am liebsten im Hundekörbchen schlafen :hust:

    Er rennt auch mal wuffend auf allen Vieren durch die Wohnung. Holly mag ihn zum Glück auch sehr xD

  • Hat hier jemand mehrere Hunde und Kind und kann Tipps zu Autos geben? :tropf:


    Wie bekommt ihr Hunde, Kind und Kinderwagen unter? Gibt's ein magisches Auto oder einen Trick |)


    Vllt habt ihr Lust, zu erzählen, wie ihr das so macht.

  • Hat hier jemand mehrere Hunde und Kind und kann Tipps zu Autos geben? :tropf:


    Wie bekommt ihr Hunde, Kind und Kinderwagen unter? Gibt's ein magisches Auto oder einen Trick |)


    Vllt habt ihr Lust, zu erzählen, wie ihr das so macht.

    Tragen 😅

    Ich hab ein relativ kleines Auto (Skoda Fabia) und hab die Hunde im Kofferraum, Kind vorne und ggf den KiWa auf dem Rücksitz. Hab den aber vllt 6 mal im Jahr dabei. Ansonsten trage ich. Ist für uns unkomplizierter 🤷🏻‍♀️

  • Hat hier jemand mehrere Hunde und Kind und kann Tipps zu Autos geben? :tropf:


    Wie bekommt ihr Hunde, Kind und Kinderwagen unter? Gibt's ein magisches Auto oder einen Trick |)


    Vllt habt ihr Lust, zu erzählen, wie ihr das so macht.

    Ich fahre seit das Kind da ist, fast nur noch unseren VW Bus.

  • Geht auch 1 Hund und 3 Kinder als Beispiel?


    Wir fahren einen 7 Sitzer Citroen Grand Picasso. Urlaub ist immer ein großes Tetris Spiel und ohne Dachgepäckträger nicht möglich. Hatten aber immer nur den kleinen Buggy dabei .


    Im Alltag war der Buggy neben der Hundebox oder auf einem freien Rückbank Platz (falls wir den Kofferraum für etwas anderes gebraucht haben)

  • Wir haben einen Ford c-Max und einen VW Golf Variant. Hunde sind jeweils im Kofferraum in einer Box (Puck, Belle Thorin in einer und nur Flip hat eine extra, weil er nicht immer kuscheln will). Mit etwas quetschen passt da theoretisch auch der Buggy mit rein. Aber ich mach ihn meistens lieber mit auf die Rückbank. Oder nehm ihn gar nicht mit - bei meiner Mama fährt Luis gern auf dem Bobbycar (mit Seil dran kann ich ihn ziehen) oder er wird getragen, wenn er nicht mehr kann. Bei ihr gehen wir aber auch keine großen Touren.

    Im Urlaub ist es wirklich Tetris und wir lassen den Buggy meistens daheim.


    LG Anna

  • Wir haben aktuell mit 3 Kindern und kleinem Hund einen Smax. Da würde vermutlich auch noch ein Kinderwagen, zumindest Sportwagen, reinpassen. Allerdings ist das eben auch ein kleiner Hund mit kleiner Box, mit Hundebox über die ganze Breite würde es nicht gehen, weil das Auto zu flach ist hinten. Dann eher Galaxy, Sharan usw.


    In den Urlaub fahren wir mit Anhänger und Dachbox. Den Anhänger brauchen wir aber weitgehend wegen den 5 Fahrrädern, die sich anders nicht transportieren lassen.


    Wir wollen uns aber, wenn wir einen günstigen finden, einen der großen Elektrobusse (Spacetourer, Traveller, Zafira etc) kaufen. Dann fahren wir vermutlich ohne Anhänger in den Urlaub und 4 Fahrräder auf den Heckträger und eins noch aufs Dach neben die Box. Oder tatsächlich ohne Fahrräder 🙈.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!