Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Ich weiß nicht mal, ob ich meinen Sohn dazu kriege, überhaupt daran zu glauben Wie macht man das? Immer wieder davon erzählen?
Das frage ich mich auch.
Ich bin halt selbst damit aufgewachsen und fand es mega schön also hab ich das natürlich auch meinem Sohn erzählt. Und wie Avocado schon sagte, es ist ja nicht so, als ob nicht eh überall davon erzählt wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mein Sohn hat mich vorhin aus heiteren Himmel gefragt, ob's den Weihnachtsmann wirklich gibt. Ich hab natürlich mit,,Ja klar!'' geantwortet, aber dann hat er nicht lockergelassen und fragte, ob es ihn wirklich in echt in echt gibt. Und das war dann schon irgendwie schwieriger für mich, weil ich ihn da ja schon so richtig bewusst anlügen muss. Auf der anderen Seite liebe ich diesen Zauber um Weihnachten, er hat vor Kurzem ja auch noch einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschrieben usw.. Hach man. So sehr ich es feiere, dass mein Sohn größer und selbstständiger wird, das geht mir dann gerade doch etwas zu schnell
Wie ist das bei euch so mit Kindern so ab 4 / 5 Jahren? Glauben die noch fest dran?
Aus meiner Erfahrung im Kindergarten kann ich sagen, dass sehr viele Kinder im letzten Kindergartenjahr anfangen am Weihnachtsmann zu zweifeln. Viele möchten aber auch noch daran glauben. Sie zweifeln zwar stark, verabschieden sich aber dennoch noch nicht vollständig vo diesem Mythos..
Aus diesem Grund bin ich persönliich auch kein Fan davon einen Weihnachtsmann an Weihnachten nach Hause kommen zu lassen. In dem Moment wird aus der Geschichte; "Der Weihnachtsmann bringt die Geschenke" (was Kinder im Zuge des Älterwerdens beginnen können anzuzweifeln und irgendwann nicht mehr zu glauben) eine reale Täuschung (der Weihnachtsmann wird als reale Person gezeigt)
LG
Franziska mit Till
-
Vielleicht ist unser Kind dafür noch zu klein.
Fernsehen kennt er noch nicht, Bücher zu dem Thema haben wir auch nicht wirklich und die letzen zwei Weihnachten hat er noch gar nicht wahrgenommen so richtig.
Ich frage mich halt, wann der Zeitpunkt ist, ab dem Kinder so richtig für Weihnachten/Geburtstag brennen.
Das Thema Weihnachtsmann war bei mir mit vier Jahren durch, als meine Tante den Weihnachtsmann gespielt hat und ich sie an den Schuhen erkannt habe.
Das ist im Prinzip eine echt kurze Zeit, in der das in meiner Kindheit wirklich Thema war.
Allgemein haben wir Weihnachten in der Familie nie so richtig mit „der Weihnachtsmann kommt und bringt Geschenke“ vorgelebt bekommen, sondern eher als fest für die Familie und Freunde. Bei uns haben oft Menschen Weihnachten mit uns gefeiert, die selbst keine Familie haben oder aus anderen Gründen heilig Abend alleine gewesen wären.
Ich weiß auch gar nicht, ob ich das Thema Weihnachtsmann so in den Fokus rücken will… Ich denke, dass ich einfach abwarte, was die Zeit bringt.
-
Zur Autofrage: Seitdem wir Kinder haben, ist für Urlaube unsere Dachbox eine treue Begleiterin. Wir fahren nen Volvo V60, Hundis im Kofferraum inkl KiWa und wir Menschlinge auf den Sitzen verteilt. In solchen Momenten habe ich mich oft gefragt wie das Leute mit mehreren großen Hunden machen 🙈
Bzgl Weihnachtsmann: Unser Großer ist gerade im letzten Kindergartenjahr. Bisher haben wir auch den Zauber vom Weihnachtsmann aufleben lassen, da wir es aus unserer Kindheit so kennen und es toll fanden. Wir haben in den letzten zwei Jahren auch einen Weihnachtsmann nach Hause kommen lassen. Er hat sich auch immer über Weihnachtsmänner auf den hiesigen Märkten und Co gefreut. Also warum nicht?
Demnächst werden die Fragen auch mehr werden ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Wir haben auch schon durchblicken lassen, dass dieser dann nur noch zu den kleinen Kindern kommt, weil es soviele Kinder auf der Welt gibt.
Weihnachten hat für mich was magisches und das soll mein Kind auch erleben dürfen. Der Ernst des Lebens holt sie eh viel zu schnell ein.
-
Zur Autofrage: Seitdem wir Kinder haben, ist für Urlaube unsere Dachbox eine treue Begleiterin. Wir fahren nen Volvo V60, Hundis im Kofferraum inkl KiWa und wir Menschlinge auf den Sitzen verteilt. In solchen Momenten habe ich mich oft gefragt wie das Leute mit mehreren großen Hunden machen 🙈
Bzgl Weihnachtsmann: Unser Großer ist gerade im letzten Kindergartenjahr. Bisher haben wir auch den Zauber vom Weihnachtsmann aufleben lassen, da wir es aus unserer Kindheit so kennen und es toll fanden. Wir haben in den letzten zwei Jahren auch einen Weihnachtsmann nach Hause kommen lassen. Er hat sich auch immer über Weihnachtsmänner auf den hiesigen Märkten und Co gefreut. Also warum nicht?
Demnächst werden die Fragen auch mehr werden ob es den Weihnachtsmann wirklich gibt. Wir haben auch schon durchblicken lassen, dass dieser dann nur noch zu den kleinen Kindern kommt, weil es soviele Kinder auf der Welt gibt.
Weihnachten hat für mich was magisches und das soll mein Kind auch erleben dürfen. Der Ernst des Lebens holt sie eh viel zu schnell ein.
Da bin ich absolut bei dir. Auch wenn die Fragen mehr werden heißt das, meiner Erfahrung nach, nicht, dass die Kinder gar nicht mehr daran glauben. Sondern eher, dass sich Zweifel regen.
LG
Franziska mit Till
-
-
Den Caddy haben wir, da wir ihn zu selten wirklich brauchten und er als 2 Liter Diesel einfach nicht für die tägliche Kurzstrecke gedacht ist, abgegeben.
Urlaub sieht daher so aus:
Skoda Octavia, beide Schäferhunde im Kofferraum, Kind auf seinem Platz, 500l Dachbox und ein paar Kleinigkeiten mit auf die Rückbank.
Das klappt gut. Alltag ist dann im Octavia auch schlicht Hunde hinten, andere Sachen mit auf die Rückbank.
Als Pendler haben wir nun einen e-Up, da fahren die Hunde einfach nicht mit
-
Mein Sohn hat mich vorhin aus heiteren Himmel gefragt, ob's den Weihnachtsmann wirklich gibt. Ich hab natürlich mit,,Ja klar!'' geantwortet, aber dann hat er nicht lockergelassen und fragte, ob es ihn wirklich in echt in echt gibt. Und das war dann schon irgendwie schwieriger für mich, weil ich ihn da ja schon so richtig bewusst anlügen muss. Auf der anderen Seite liebe ich diesen Zauber um Weihnachten, er hat vor Kurzem ja auch noch einen Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschrieben usw.. Hach man. So sehr ich es feiere, dass mein Sohn größer und selbstständiger wird, das geht mir dann gerade doch etwas zu schnell
Wie ist das bei euch so mit Kindern so ab 4 / 5 Jahren? Glauben die noch fest dran?
Nein, mit 5 hat die Tochter nicht mehr wirklich dran geglaubt. Lag aber an ihrem 2 Jahre älteren Bruder. Er hat ihr damals erzählt, dass es keinen Weihnachtsmann gibt.
Es muss in seiner Kindergartengruppe also nur ein Kind mit älterem Geschwisterkind geben und da wars das mit dem "dran glauben" sowieso.
Hier wurde der "Zauber " auch vom großen Bruder zerstört
Und dann fleißig im kiga geteilt dass die Geschenke von Mama und Papa kommen
-
Das frage ich mich auch.
Ich bin halt selbst damit aufgewachsen und fand es mega schön also hab ich das natürlich auch meinem Sohn erzählt. Und wie Avocado schon sagte, es ist ja nicht so, als ob nicht eh überall davon erzählt wird.
Naja, die Bücher und so sind ja das eine. Er hat aber auch Bücher mit Einhörnern und Dinosauriern, dadurch glaubt er ja nicht direkt an deren Existenz.
-
Bei uns kommt kein Weihnachtsmann sondern das Christkind… wir wussten schon früh das es unsere Mama ist, aber bis heute leben wir die Magie.
Die Kinder meiner Schwester sind ebenfalls damit groß geworden und unser Sohn wird es auch.
Der Große meiner Schwester wird im Dezember 10… ich glaube seit vier Jahren weiß er es wirklich… aber allein seinem Kleinen Bruder und seinem Cousin zu liebe sagt er nichts.
Und auch er liebt die Magie die mit Unseren Traditionen einhergehen.
Zum Auto Thema
Ich fahre einen Toyota Kombi und mit zwei Hunden war das echt eine enge Kiste.
Im ersten Urlaub hatte ich nur die Trage dabei… Man muss aber auch sagen da war der Kleine erst vier Monate alt.
Im Mai mussten wir dann mit Dachbox fahren und Reisebuggy.
Seit Eliot nicht mehr lebt, ist es einfacher… wir hatten keine Boxen sondern gefertigte Gitter mit Trennwand.
Bei Eliots Box haben wir die Tür abgemacht und da passt der Buggy nun super rein.
Nebendran sitzt dreamy und die Rückbank ist dadurch frei bis auf den Kindersitz.
Urlaub geht aber nur mit Dachbox.
-
Danke an alle für die zahlreichen Rückmeldungen zum Thema Auto.
Ich sehe schon, es ist nicht so einfach, alles gut verstaut zu bekommen 😅 und drei große Hunde sind einfach ne Nummer an Platz.
Na gut, wir werden sehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!