Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Wie habt ihr euch für einen Kindergarten entschieden?
Wir haben 2 Optionen und ich kann mich einfach nicht entscheiden.
1. Option
Städtische Kita
Von uns fußläufig innerhalb von 10 Minuten zu erreichen- direkt an unserem Gassiweg und dem Supermarkt angrenzend, sodass man alles verbinden könnte.
Macht insgesamt einen guten Eindruck.
Auf 10 kleine Kinder u3 kommen 3 Erzieher.
Den Platz hätten wir ziemlich sicher wenn wir sie auf Prio 1 setzen.
2. Option
Privater Kindergarten (unterstützt von dem Mutterkonzern meines Arbeitgebers)
10 Minuten mit dem Auto
Macht einen sehr sehr guten Eindruck
Auf 10 kleine Kinder (u3) kommen 5 Erzieher.
Bereits jetzt 70 Bewerbungen auf 11 Plätze- aber Arbeitsplatznähe ist entscheidend und mein Arbeitgeber (am Standort 600 (?) Mitarbeiter) ist quasi direkt neben an und sponsert ja auch...gute Chancen aber versprechen können sie nichts. Aber ich bin nur 2 Tage die Woche im Büro und wegen Hundi bestimmt auch nicht mehr.
Mache ich mir unser Leben entspannt und nehme die solide Kita direkt nebenan oder nehme ihn die super Kita und verschwende viel Lebenszeit im Auto?
Mein Mann ist für Option 1 und ich tendiere zu 2.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde Nr 1 nehmen.
Grade im Sommer oder bei Schnee und Eis genieße ich es sehr das ich das Auto nicht brauche. Unser kiga ist auch direkt am Feld. Mittags nehm ich bei trockenem Wetter den Hund mit, geh ne große Runde und hol dann das Kind ab und wir laufen gemeinsam nach Hause. Bei schlechtem Wetter fahre ich halt zum Feld, geh spazieren und pack dann Kind und Hund ins Auto.
Morgens würde das auch super gehen, da ist mir das Feld aber zu voll und ich geh lieber woanders laufen.
Ich muss seit diesem Sommer unser Kind jeden Tag mit dem Auto zur Schule fahren und es nervt so. Ich laufe lieber fix mit den Kindern
-
Bei Option 1 lernt ihr ja wahrscheinlich viele Kinder aus der Nachbarschaft kennen. Die dann vielleicht auch später zusammen in die Schule gehen werden.
Sind das für dich noch relevante Punkte? -
Wir haben nur 2 kigas im Dorf und man bekommt einen Platz zu gewiesen. Also hat keine Möglichkeit zur Auswahl.
Ich würde aber kiga 1 nehmen. Fußläufig finde ich immer besser, besonders wenn du eh nur 2 Tage arbeiten bist. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit groß das dort Kinder aus der Nachbarschaft sind und man so Freundschaften aufbauen kann.
-
Bei Option 1 lernt ihr ja wahrscheinlich viele Kinder aus der Nachbarschaft kennen. Die dann vielleicht auch später zusammen in die Schule gehen werden.
Sind das für dich noch relevante Punkte?Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Definitiv ein wichtiger Punkt, denn in direkter Nachbarschaft kenne ich hier so gut wie keine Kinder.
-
-
Sind das für dich noch relevante Punkte?Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Definitiv ein wichtiger Punkt, denn in direkter Nachbarschaft kenne ich hier so gut wie keine Kinder.
Edit:
Ne ich werde wieder Vollzeit arbeiten gehen aber dann 3 Tage im HO.
Freundschaften vor Ort sind mir wirklich wichtig.
-
Wir hatten 3 Kitas zur Auswahl, hab mir dann die Konzepte durchgelesen und mich für den entschieden, der montessori-angelehnt war. Das war glücklicherweise auch von der Entfernung her der nächste.
-
Das ist wirklich eine sehr schwere Entscheidung.
Ein Argument fällt mir noch ein. Vermutlich hat die 2. Kita, auf Grund ihres wesentlich höheren Personalschlüssels, vermutlich auch eine zuverlässigere Betreuung und weniger Ausfallzeiten.
LG
Franziska mit Till
-
Bei uns hatten wir keine Wahl. In unserer Stadt muss man froh sein, wenn man überhaupt einen Platz bekommt. 🙈
Würde definitiv 1 nehmen. Kita fußläufig ist irre gut! Und Kinder in der Nachbarschaft auch!
-
Ich bin auch für Option eins, weil du zu Fuß laufen kannst. Mich nervte es immer tierisch im Winter…erst Auto freikratzen dann vielleicht noch widrige Straßenverhältnisse und nicht zu vergessen die Parkplatzsuche in der Hektik wenn mal spät dran 😅
Und ja es ist einfach super Freundschaften zu knüpfen mit Kindern aus der Nähe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!