Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Ja von der 1. Kita kenne ich keine Erfahrungsberichte.

Aber von der 2. Kita habe ich nur gutes gehört- und keinerlei Ausfallzeiten in den letzten 4 Jahre.

• Das kann sich leider auch jederzeit ändern. In unserer Kita war das auch so. Kaum war meine Tochter 4 Monate da gab's 2 Kündigungen, eine Berentung und eine Langzeiterkrankte. Nachbesetzung der Stellen konnte bis heute nicht vollständig geregelt werden aus Mangel an brauchbaren Bewerbern.

Also ja, das ist erstmal beruhigend, leider aber keine Garantie.

• Ich würde auch die städtische KITA nehmen:

• Unkomplizierter zu erreichen
    • Spielkameraden in der Nachbarschaft
    • Kennenlernen der späteren Schulkameraden
    • Kind kann später (im Vorschulalter) den Weg alleine üben
    • Kind lernt sein Quartier durch Ausflüge/Spaziergänge mit der KITA besser kennen

Bei meiner Tochter stand ich damals vor einer ähnlichen Entscheidung. Sie ging bereits am vorherigen Wohnort in einen superschönen, überschaubaren und liebevoll geführten Kindergarten, wo sie sich sehr wohlgefühlt hatte. Die KITA an unserem neuen Wohnort war voll, laut, chaotisch und es gab beim Hinbringen täglich Tränen beim Kind. Daraufhin wollte ich sie wieder in ihren ersten Kiga ummelden. Der hätte sie auch zurückgenommen, aber ihre bisherigen Erzieherinnen haben mich mit obigen Begründungen eindringlich gebeten, es nicht zu tun. Kurzfristig würde ich dem Kind und uns zwar einen Gefallen tun, mittel- und langfristig würden jedoch die Nachteile deutlich überwiegen.

Es war damals sehr hart, aber die Damen hatten recht und ich war ihnen im Nachhinein sehr dankbar.

• Ich wäre auch definitiv für Option 1. Unser Kindergarten ist auch fußläufig erreichbar und ich könnte es mir echt kaum anders vorstellen 😊

• Ich würde auch Option 1 nehmen, kurze Wegstrecke und Freunde in der Nachbarschaft sind super.

Wichtig wäre mir persönlich auch ob es eine weiterführende Betreuung gibt, also im optimalen Fall Krippe, Kita und Hort in einer Einrichtung. Find ich für Kinder schöner wenn sie an ihrem gewohnten Ort bleiben können und nicht nochmal eingewöhnt werden müssen.

Wenn ein besonderes Konzept hinter der Einrichtung steht würde ich mir da auch anschauen wie es tatsächlich umgesetzt wird, Manches liest sich auf dem Papier nämlich schöner als es dann in der Realität ist.

Wir hatten hier schlicht keine Wahl, läuft alles über die Zentralvergabe und man kann zwar Wünsche äußern aber gerade bei der U3 Betreuung nimmt man was man kriegen kann, wenn man drauf angewiesen ist.

Bei den Kitas ist's kaum anders, da bekommt man zwar garantiert einen Platz, aber Wo kann man kaum beeinflussen. Das war schon jedes über Monate vorher sehr belastend und ich bin echt froh das das Thema jetzt abgeschlossen ist.

• hier gibt es einen einzigen KiGa für die ganze Gemeinde, also hatten wir eh keine Wahl. Wir fahren knapp 5min hin. Wenns Auto in der Werkstatt ist oder so kann man auch mal mit dem Rad hin (3.5km pro Weg).

Alle anderen KiGas wären ab 20min Fahrzeit gewesen. Morgens im Berufsverkehr ein Traum :rolling_on_the_floor_laughing:

• Wir mussten uns ja nun notgedrungen mit dem Thema befassen und haben nun spontan einen U3 Platz in der Einrichtung bekommen können, die sonst ab nächstem Jahr für Ü3 von uns favorisiert wurde.

Da das Konzept des Kindergartens hier bei uns im Ort absolut nicht das ist, was wir uns vorstellen, wäre sowieso immer eine Autofahrt nötig gewesen. Da ich auch sowieso jeden Morgen dann weiter zur Arbeit fahre, muss ich sowieso das Auto benutzen und die 11min Fahrt sind es uns wert.

Kontakte hier im Ort ergeben sich automatisch durch den Sportverein und die typischen Dorf-Aktivitäten.

Für die Schule müssen die Kinder sowieso dann in andere Orte fahren und es mischt sich noch mal durch.

Tja, nun startet dann morgen für uns die Eingewöhnung.

Und unser Kind ist einfach so klasse. Ich habe ihm erklärt, warum das so muss, dass Mama arbeiten muss etc

Da hat er mir dann vorgeschlagen, dass er alleine mit unserem Auto dann zum Kindergarten fährt und dort mit Autos spielt, damit ich arbeiten kann und er wird auch nicht vergessen die Haustür abzuschließen, damit die Hunde nicht weglaufen.

• Wir stehen momentan vor einer ähnlichen Entscheidung und ich weiß noch nicht, was ich machen soll. Wir werden ein Haus in der selben Stadt kaufen, allerdings in einem anderen Stadtteil.

Der kurze ist jetzt seit september in der Kita und hat auch einen Platz in einer supertollen Kita bekommen. Er fühlt sich sehr wohl und ich bin auch total zufrieden. Vom neuen Haus liegt die Kita allerdings 15 min Fahrtweg entfernt (allerdings auf unser beider Arbeitsweg).

Jetzt stelle ich mir die Frage, neue Kita am Wohnort oder in der alten bleiben? Bin so unentschlossen, da wir so zufrieden sind, aber habe auch Angst, dass der Kleine dann keine Freunde findet...

Mal abgesehen davon müsste ich auch erstmal schauen, ob wir am Wohnort überhaupt einen Platz bekommen würden.

• Vielen Dank euch allen! Das hilft mir sehr meine Gedanken zu ordnen und spricht ja schon sehr für 1.

kamue

Wenn es eh auf dem Arbeitsweg liegt und die Kita toll ist, würde ich glaube ich bei der bewährten Einrichtung bleiben.

Ich bin damals auch neu in meine GrundschulKlasse gekommen und habe gut Anschluss gefunden.

• Was mich auch abschreckt von der weiter entfernten kiga ist:

- was macht man wenn man krank ist? Will man da wirklich so weit fahren um das Kind abzugeben? Ist man überhaupt dazu in der Lage?

Im Ort kann man immer mal jemanden finden der das Kind mitnimmt wenn man selbst nicht kann.

- wie sicher ist es dass man weiterhin beim AG arbeitet für 5+/- Jahre?

Gibt's außer dem besseren Betreuungsschlüssel eigentlich noch etwas anderes was für kiga 2 sprechen würde? Konzept? Ausstattung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!