Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Tendieren würde ich zu Kita 1 - aus organisatorischen Gründen. Freundschaften aus der Kita haben hier original drei überlebt.
Unsere nicht städtische Krippe war ähnlich wie Kita 2 mit viel Mitbestimmung, viel Personal etc. Letztlich wurde von einer Person gemobbt, vier Erzieher weg, es wurde nicht frisch gekocht, die Kinder waren wenig draußen.
Die folgende städtische Kita ab 3 Jahren war ein Traum Guter Personalmix aus älter und jünger, viel draußen sein, mehr Regeln und Struktur, die tollste Köchin der Welt (die fast achtjährigen Kinder schwärmen heute noch von Rebecca)...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich würde auch Kita 1 nehmen, wenn die Kita einem auch selber gut gefällt. Vor allem eine fußläufige Kita wäre für uns ein Traum. Unsere Kita ist im nächsten Ort, also „nur“ 3,5 km entfernt und wir müssen da mit Auto auch hinfahren. Ich bin echt froh, nur maximal 30 min einplanen zu müssen, wenn ich mein Kind dorthin bringe bzw. abhole. Denn auch das Abgeben bzw. Abholen braucht nochmal selber Zeit und nicht nur der Fahrtweg alleine. Mit 2 Jahren kann er auch noch kein Fahrrad fahren, weshalb nur die Option mit dem Autofahren bleibt. Ein Betreuungsschlüssel von 3 Erziehern auf 10 U3-Kindern ist ein totaler Traum! Hier liegt der Betreuungsschlüssel bei 3 Erziehern zu 21 U3-Kindern. Das ist rechtswidrig, aber was will man machen? Es findet sich eben seit fast 1 Jahr schon kein Personal mehr für die eigentlich 4. angedachte Stelle. Wobei es seit September eine Entzerrung der Problematik aktuell gibt. Durch die geringe Geburtsrate im Vorjahr wurden zu wenig Kinder angemeldet und nun liegt der Betreuungsschlüssel tatsächlich bei 2 Erzieherinnen zu 12 Kindern, weil ein Teil der Kinder aus Gruppe 1 zu Grupoe 2 gewechselt hat. Zusätzlich gibt es auch noch 1 Springerin, welche in der Krippe, im Kindergarten oder im Hort aushelfen muss. Aber sobald wieder mehr Anmeldungen kommen, ist es vorbei mit diesem Luxus.
Ich frage mich oft, wie es überhaupt Eltern schaffen, trotz Berufstätigkeit ihre Kinder nicht allzu lange in der Kita lassen zu müssen. Ich arbeite 35 h pro Woche und muss mein Kind in die Kita bringen und auch wieder abholen. Mein Mann fährt um 5 Uhr zur Arbeit und kommt gegen 16:30 Uhr zurück. Ich kümmere mich also um alles alleine und das Kind ist in der Regel von 7:30 Uhr / 8 Uhr bis 16:30 / 17:00 Uhr in der Kita. Wenn ich ins Büro muss, kommen noch 1 Stunde Fahrtzeit für mich hinzu. Die Kita liegt auf dem Arbeitsweg. Zeit für Einkäufe oder so ohne Kind bleibt mir da nicht mehr. Ich kämpfe mich nach dem Feierabend immer arg im Berufsverkehr damit ab, mein Kind rechtzeitig von der Kita abzuholen. Ich bin daher sehr froh über das Home Office an 3 Tagen pro Woche. Wenn das Kind in die Schule kommt, wird es wohl doch „nur“ die Dorfgrundschule bei der jetzigen Kita sein, weil ich es zeitlich kaum schaffe, jeden Tag das Kind in die teure Privat-Montessori-Schule in die Stadt zu fahren. Zumal ich auf Vollzeit umsteigen müsste, um mir die zusätzlichen Kosten für die Schulgebühr da Privatschule (wenn wir da überhaupt einen Platz bekämen, für den ich mein Kind nächstes Jahr bereits anmelden müsste) leisten zu können. Zudem habe ich vor kurzem erfahren, dass mein eigentlicher Arbeitsort nicht Einzugsgebiet für die weiterführende Schule ist. Es gibt also keinen Schulbus dann. Ich müsste dann mein Kind jeden Tag in die Stadt fahren, was 2 Stunden Fahrtzeit bedeuten würden, wenn ich weiterhin Home Office machen wollen würde. Tja… da muss ich dann auch für mich entscheiden, ob ich auf Home Office komplett verzichte oder mein Kind dann auf eine weiterführende Schule gehen wird, die derzeit keinen guten Ruf genießt. Da tendiere ich dann tatsächlich zu Verzicht auf Home Office.
-
hier bei uns in der KiTa bringen/holen sehr oft andere Familienmitglieder. Fast nie dieselbe Person morgens wie Nachmittags.
Bringen tut oft das Elternteil was später arbeitet und holen gibt es von Grosseltern über Tanten/Onkel zu Nachbarn so ziemlich alles.
Mein Mann und ich arbeiten versetzt, deswegen bringe immer ich und fahre dann weiter ins Büro. Er holt sie dann ab. Er hat Schichtdienst und ich klassisch 8-16Uhr. Fahrtzeit KiTa-Büro je nach Verkehr zwischen 10 und 40min.
Als ich nach einer neuen Stelle gesucht habe hab ich extra nach einem Job gesucht wo ich nicht durch die Stadt muss.
Wie viele Std arbeitest du denn im HO wenn das nicht VZ ist?
-
Es ist tatsächlich so, dass mir die zweite Kita von dem Konzept und der Ausstattung deutlich besser gefällt.
Die Kita ist neuer, moderner und hat mehr Platz (drinnen und draußen) zur Verfügung. Es gibt beispielsweise die Möglichkeit die Kinder zum Schlafen in 2 Räume aufzuteilen. Die 1. Kita hat für die Kleinsten nur einen Schlafraum. Eine Bekannte ist absolut begeistert von der 2. Kita.
Man merkt, dass einfach mehr Geld da ist. Außerdem gibt es regelmäßig Eltern-Kind Aktionen.
Die erste Kita ist auch gut, aber halt nicht sooo wie die zweite.
Ich sehe die ganzen Vorteile von der fußläufigen Kita-gerade auch dadurch dass ich Vollzeit wieder starten werde. Aber mein Herz hängt schon sehr an der schönen zweiten Kita. In der ersten würde mein Sohn aber definitiv auch glücklich sein.
Wir müssen uns auch definitiv dieses Jahr entscheiden. In der 1. Kita werden immer 10 Kinder U2 aufgenommen, die im nächsten Jahr in die riesen Zwerge wechseln und dann 2-3 Jahre sind. Das ist eine feste Gruppe und niemand kommt mehr rein.
Ach menno- wenn ich krank bin habe ich keine Lust zu fahren.
Bei uns wird es so sein, dass ich morgens hinbringe (8.00 Uhr und mein Mann nachher abholt (15.00 Uhr).
Die zweite Kita hat zwar einen privaten Träger wird aber von der Stadt gemanagt. Also keine extra Kosten für Kita 2.
-
Man glaubt nicht, wie viel Zeit man verliert, wenn man erstmal losfahren muss.
Wir hatten am alten Wohnort eine Kita, 2 min Fußweg entfernt. Das hat so viel weniger Zeit gekostet.
Inzwischen müssen wir mit dem Fahrrad los und brauchen jetzt so lange.
Ich empfinde den neuen Weg jetzt deutlich belastender im Alltag. Ich kann später anfangen zu arbeiten und wenn ich Mal frei habe, verliere ich durch die Wege sehr viel Zeit.
Auch, wenn sich 10 min wenig anhören. Aber erstmal alles ins Auto bekommen, losfahren, Parkplatz suchen, Kind abgeben, zurück fahren, wieder Parkplatz suchen. Da ist man dann schon gut bei 40 min.
-
-
Man glaubt nicht, wie viel Zeit man verliert, wenn man erstmal losfahren muss.
Wir hatten am alten Wohnort eine Kita, 2 min Fußweg entfernt. Das hat so viel weniger Zeit gekostet.
Inzwischen müssen wir mit dem Fahrrad los und brauchen jetzt so lange.
Ich empfinde den neuen Weg jetzt deutlich belastender im Alltag. Ich kann später anfangen zu arbeiten und wenn ich Mal frei habe, verliere ich durch die Wege sehr viel Zeit.
Auch, wenn sich 10 min wenig anhören. Aber erstmal alles ins Auto bekommen, losfahren, Parkplatz suchen, Kind abgeben, zurück fahren, wieder Parkplatz suchen. Da ist man dann schon gut bei 40 min.
Ja das finde ich auch total heftig.
Ich muss den großen jeden Tag zur Schule fahren - 900m
Der Weg ist ätzend, voll, Parkplatz finden, Kind raus werfen und wieder zurück.
Heute stand ich ewig hinter der Müllabfuhr.
Und das jeden Morgen, jeden Mittag. Die Strecke wird nicht gestreut, bei Glatteis macht es noch weniger Spaß.
Von da aus fahre ich zum Kiga - andere Richtung, quasi an zuhause vorbei und da das nächste Kind abgeben. Theoretisch beides Wege von 5-10min.
Ich bin Minimum 30min unterwegs, sobald einer trödelt sind es Ruck zuck 45min.
Und da wird sich die nächsten 1,5 Jahre wahrscheinlich wenig dran ändern
-
Es ist tatsächlich so, dass mir die zweite Kita von dem Konzept und der Ausstattung deutlich besser gefällt.
Die Kita ist neuer, moderner und hat mehr Platz (drinnen und draußen) zur Verfügung. Es gibt beispielsweise die Möglichkeit die Kinder zum Schlafen in 2 Räume aufzuteilen. Die 1. Kita hat für die Kleinsten nur einen Schlafraum. Eine Bekannte ist absolut begeistert von der 2. Kita.
Man merkt, dass einfach mehr Geld da ist. Außerdem gibt es regelmäßig Eltern-Kind Aktionen.
Die erste Kita ist auch gut, aber halt nicht sooo wie die zweite.
Ich sehe die ganzen Vorteile von der fußläufigen Kita-gerade auch dadurch dass ich Vollzeit wieder starten werde. Aber mein Herz hängt schon sehr an der schönen zweiten Kita. In der ersten würde mein Sohn aber definitiv auch glücklich sein.
Wir müssen uns auch definitiv dieses Jahr entscheiden. In der 1. Kita werden immer 10 Kinder U2 aufgenommen, die im nächsten Jahr in die riesen Zwerge wechseln und dann 2-3 Jahre sind. Das ist eine feste Gruppe und niemand kommt mehr rein.
Ach menno- wenn ich krank bin habe ich keine Lust zu fahren.
Bei uns wird es so sein, dass ich morgens hinbringe (8.00 Uhr und mein Mann nachher abholt (15.00 Uhr).
Die zweite Kita hat zwar einen privaten Träger wird aber von der Stadt gemanagt. Also keine extra Kosten für Kita 2.
Man hat als Erwachsener aber auch einen ganz anderen Blick auf die Kita. Ich finde das Außengelände unserer Kita auch nicht sooo toll. Aber die Kinder kennen es ja gar nicht anders. Da ist mir eine liebevolle Betreuung und abwechslungsreiche Angebote lieber.
Wir laufen auch zur Kita und das ist so Gold wert!
-
Bei uns gab es das übrigens selten, dass die Eltern krank waren und Kind so fit war, dass er in Betreuung hätte gehen können.
Also würde das ja an so viel weniger Tagen im Jahr vorkommen, dass man losfahren muss, wenn man selbst krank ist.
-
echt?
Also mein Mann liegt seit 2 Tagen krank daheim, beide Kids sind im KiGa. Bringen tue weiterhin ich, holen tut Opa, der Onkel fährt sie zu Nachmittagsaktivitäten und ich fahre nach der Arbeit direkt da hin. (Natürlich haben sie genau in dieser Woche beide irgendwas am Programm)
-
Also ich lieg grad auch flach und bin sehr froh, dass der kleine Mann im Kiga ist. Und der Fußweg so gering, dass ich den Weg recht problemlos schaff, an den Tagen, an denen mein Mann mir das nicht abnehmen kann…
LG Anna
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!