Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Ich glaube schon dass es teils mit Pampers bequemer ist als "damals" in den 80ern mit Mullwindeln. Zumindest hatte ich oft den Eindruck dass die Kids einfach nicht das Spiel unterbrechen wollten.

Das war meine Hoffnung, so hört man es oft. Das hat bei unserer Tochter tatsächlich nicht geklappt, ihr war die Nässe egal. Ich war irgendwann genervt von der nassen Wäsche und habe daher "angestupst". 🤪

Der junge hat wohl laut geweint und gesagt, er findet das eklig. Daraufhin hat die Mutter gesagt, dass sie es auch eklig finden würde, sein Pipi und Kaka immer weg zu machen und dass er ja jetzt wisse, wie das ist.

Ich finde es vor allem bedenklich, das eigene Kind als "eklig" zu bezeichnen und so zu bestrafen. Und es dann auch noch bloßzustellen. Ich bemühe mich immer, vor meinen Kindern wertschätzend über sie zu sprechen. Komplexere Themen kann man ja ohne Kind besprechen.

• Ich finde es vor allem bedenklich, das eigene Kind als "eklig" zu bezeichnen und so zu bestrafen.

GANZ ganz furchtbar finde ich.. was ist denn das für ne Message ans Kind bitte? Ich hab die ersten 3 Jahre mit dir eklig gefunden? Weil Babys und Kleinkinder nunmal gewickelt werden müssen und man dabei zwangsläufig konfrontiert ist mit deren Exkrementen?

Ich glaube, manchmal sind die Leute sich gar nicht bewusst darüber, dass auch Kinder sowas schon verstehen und solche Aussagen bleibende Schäden verursachen. Ich würde an solcher Stelle gerne einen Vortrag über Bindungstheorien halten...

Das Kind war aber tatsächlich nicht dabei, als die Mutter das der Erzieherin erzählt hat. Immerhin. Die Situation durchleben musste es leider trotzdem.

• Der junge hat wohl laut geweint und gesagt, er findet das eklig. Daraufhin hat die Mutter gesagt, dass sie es auch eklig finden würde, sein Pipi und Kaka immer weg zu machen und dass er ja jetzt wisse, wie das ist.

Ich finde es vor allem bedenklich, das eigene Kind als "eklig" zu bezeichnen und so zu bestrafen. Und es dann auch noch bloßzustellen. Ich bemühe mich immer, vor meinen Kindern wertschätzend über sie zu sprechen. Komplexere Themen kann man ja ohne Kind besprechen.

Ich finde hier kommt es aber auf den genauen Wortlaut an.

Ich finde das Kind ekelig - abdolutes no-go

Ich finde es ekelig, Pipi und kaka weg zumachen - sowas ist meiner Meinung nach erlaubt. Das sagt ja nichts darüber aus dass man das Kind ekelig findet. Sondern die Tätigkeit.

Und ein Kind kann ab einem gewissen Alter schon lernen dass auch wir Eltern etwas ekelig finden können! Das gehört auch zum größer werden dazu

Ich habe zu meinem Sohn auch schon gesagt, dass ich es ekelig finde wenn er mit dreckigen Händen am Esstisch sitzt weil er mal wieder, trotz Aufforderung, die Hände nicht gewaschen hat. Da war er do etwa 6

• Ich habe zu meinem Sohn auch schon gesagt, dass ich es ekelig finde wenn er mit dreckigen Händen am Esstisch sitzt weil er mal wieder, trotz Aufforderung, die Hände nicht gewaschen hat. Da war er do etwa 6

Dreckige Hände am Tisch sind aber was anderes als etwas, was das Kind überhaupt nicht vermeiden kann. Windeln wechseln gehört die ersten Jahre eben dazu und das Kind kann absolut nichts tun, um das zu verhindern. Und daher kann das Kind auch "ich finds auch eklig, dein Pipi und Kacka wegzumachen" nur mit sich selbst in Verbindung bringen (es versteht dann: ich finde DICH eklig), während "wasch dir deine Hände, mit dreckigen Händen am Tisch finde ich eklig" kein persönliches Ding ist. Und das dann auch noch zu unterstreichen mit "Jetzt weißt du wenigstens, wie das ist", ist schon wirklich schwierig.

• Ich habe zu meinem Sohn auch schon gesagt, dass ich es ekelig finde wenn er mit dreckigen Händen am Esstisch sitzt weil er mal wieder, trotz Aufforderung, die Hände nicht gewaschen hat. Da war er do etwa 6

Dreckige Hände am Tisch sind aber was anderes als etwas, was das Kind überhaupt nicht vermeiden kann. Windeln wechseln gehört die ersten Jahre eben dazu und das Kind kann absolut nichts tun, um das zu verhindern. Und daher kann das Kind auch "ich finds auch eklig, dein Pipi und Kacka wegzumachen" nur mit sich selbst in Verbindung bringen (es versteht dann: ich finde DICH eklig), während "wasch dir deine Hände, mit dreckigen Händen am Tisch finde ich eklig" kein persönliches Ding ist. Und das dann auch noch zu unterstreichen mit "Jetzt weißt du wenigstens, wie das ist", ist schon wirklich schwierig.

Da kommt es aber auch aufs Alter an. Und die Situation

Ein Kind was zb 6 ist, auf die Toilette geht aber trotzdem regelmäßig einnässt weil es bequemer ist ("man muss nicht mit dem spielen aufhören") - da kann man auch sagen dass Kleidung voll Pipi oder Kaka ekelig ist.

Natürlich nicht in der Öffentlichkeit vor allen anderen, aber Zuhause in Ruhe wenn man darüber redet.

Das ist so individuell wie fast jedes Thema in Bezug auf Kindererziehung. :ka: Es gibt Situationen wo es unangebracht ist, aber es gibt auch Situationen wo man so etwas äußern darf.

Einem 2 jährigen würde man auch nicht sagen das dreckige Hände am Tisch ekelig sind. Wenn sie älter sind ist das aber ok. :ka:

• Also ICH würde keinem Kind in keiner Situation und keinem Alter sagen, dass es eklig ist, sein Pipi und Kacka weg zu machen. Denn kein Kind nässt aus Spaß ein oder um jemanden zu ärgern. Man würde ja auch keiner erwachsenen zu pflegenden Person sagen, dass das eklig ist. Hoffe ich zumindest, dass das keiner tut.

Wohingegen ich aber aus oben genannten Gründen keine Probleme damit hätte zu benennen, dass ich keine dreckigen Hände in meinem Essen will.

Da sehe ich persönlich jetzt tatsächlich keine große Individualität in der Erziehung.

• Finde ich ekelig in Verbindung mit Ausscheidung finde ich extrem schwierig. Unfälle passieren halt, egal welches Alter.

Anschupsen zum trocken werden finde ich völlig ok. Aber zu sagen das ist ekelhaft?

Wenn ich mir vorstelle da passiert einem Kind ein Unfall bei zb Magen Darm und es fühlt sich eh nicht gut und es ist peinlich genug. Und dann noch das Wissen das mama das ekelhaft findet? Wie furchtbar.

• Es ist einfach ein sehr sensibles Thema, bei dem es viel auch auf die Individuen und die genaue Situation ankommt. Natürlich geht das gar nicht, was die Mutter da gemacht hat. Keine Frage. Auch sollte man niemals ein Kind als eklig bezeichnen. Ob man Pipi, Kacka, Windeln wechseln vorm Kind als eklig bezeichnen darf hängt von so viel mehr Sachen ab, dass man das meiner Meinung nach, gar nicht im Internet beurteilen kann.

Luis ist jetzt bei dem Punkt: ich will keine Windel mehr, aber aufs Klo geh ich auch nicht. Nuja. Als „gute Nachtgeschichte“ wünscht er sich gerade immer, dass ich eine Geschichte über Schneemänner erfinde. Also ging es heute um Baby-Schneemann, der keine Windel mehr anziehen wollte und trotzdem nicht aufs Klo geht. Und da ist Luis danach tatsächlich nochmal aufgestanden und hat erfolgreich Pipi ins Klo gemacht. Bin mal gespannt wie es morgen weiter geht… ab Mittwoch ist wieder Kindergarten und ich befürchte, ich darf denen den halben Kleiderschrank mitgeben zwecks ausreichend Wechselkleidung |)

LG Anna

• ab Mittwoch ist wieder Kindergarten und ich befürchte, ich darf denen den halben Kleiderschrank mitgeben zwecks ausreichend Wechselkleidung |)

Ich drücke euch mal die Daumen. 🍀 Im Kindergarten gab es hier bei beiden anfangs Unfälle, weil die Ablenkung deutlich größer ist als zuhause. Bzw teilweise die Wege länger (wenn sie draußen sind zb).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!