Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Heute hatten wir ein schönes Beispiel dafür, warum man Kind und Hund nicht zusammen allein lassen sollte.

Töchterchen kam zum Papa und verkündete stolz: "Ich habe Luna IN ihrem Körbchen gestreichelt und sie hat mich NICHT gebissen!"

:flucht:

• Kinder denken da einfach anders. Ich und mein Bruder haben früher als Kinder immer Erzählt, wie lieb unser Hund doch sei "Man kann dem die Hand ins Maul schieben und der beißt trotzdem nicht!" :doh: 
    Meinem Sohn sag ich seit 3 Jahren nun schon täglich: "Nimm die Hand aus Tinys Gesicht" Kind "Aber die macht doch nichts. Die beißt mich doch gar nicht" Ich:"Ja, hättest du gerne ständig ne fremde Hand im Gesicht" Kind:"Ja, warum nicht" :verzweifelt:

• Deswegen motz ich immer mit Schwiegermutter, wenn sie sagt „mach xy nicht, sonst beißt der Hund/ kratzt dich die Katze/…“ - ich benenne den eigentlichen Grund: weil das Tier seine Ruhe will/ ihm das weh tut/ er das nicht mag/…

LG Anna

• Das finde ich richtig und an sich begründen wir es genauso. 👍

Allerdings ist die Wuffine eben unsicher mit kleinen Kindern. Sie kommuniziert lange ganz fein, überspringt dann aber das Knurren. Und wir hatten tatsächlich eine Situation, in der wir zusammen auf dem Sofa saßen und sie dann geschnappt hat. Es war Silvester, sie war aufgeregt, lag unter einer Decke und konnte nicht ausweichen, wir Erwachsenen waren beide eine Sekunde zu langsam. Also eine Ausnahme, aber natürlich sehr eindrücklich. Wir schimpfen da eher mit meinen Eltern, weil sie Kinder und Hund näher zusammen lassen als wir das erlauben. "Das muss sie mal aushalten, sie kann ja gehen". 😕

In der letzten Zeit ist die Wuffine aber viel entspannter geworden, sogar mit Krabbelkind. Klar müssen wir immer aufpassen, aber im Alltag läuft es gut.

• Bezüglich Sauberkeitserziehung sehen mein Mann und ich es aktuell auch entspannt mit unserem Sohn (28 Monate alt). Laut Kita geht er wie ein Teil der anderen Kinder dort auf die Toilette mit Aufsatz. Zu Hause könnte er aufs Töpfchen, auf eine Mini-Toilette oder auf die richtige Toilette mit Aufsatz gehen. Er will es derzeit aber gar nicht erst versuchen. Doofe Kommentare musste ich mir deshalb schon anhören („Die Kilo-Angabe bezieht sich auf das Körpergewicht des Kindes und nicht den Windelinhalt!“), aber ich argumentiere mit der körperlichen Entwicklung, welche aktuell noch gar nicht soweit abgeschlossen ist, um ein tatsächliches Trockenwerden zu rechtfertigen. Ich wohne im Osten Deutschlands und tatsächlich sehen es hier viele noch recht altbacken. Wir haben aber auch ein befreundetes Pärchen, welches uns gegenüber ehrlich zugegeben hatte, bei ihrer 2. Tochter zu viel Druck deswegen gemacht zu haben. Letztendlich wollte sie dann gar kein großes Geschäft mehr machen, was zu massiver Verstopfung führte, wodurch wiederum massive Schmerzen entstanden und eine ärztliche Behandlung notwendig war und sie nun mit 5 Jahren erst sich wirklich traut, auf der Toilette mit Aufsatz ihr großes Geschäft zu erledigen. Die ermuntern uns, unserem Sohn Zeit zu lassen, da sie eben genau wissen, was passieren kann.

Ansonsten wurde mein Kind gestern nun um 5. Mal in der Kita gebissen. Ich weiß mittlerweile, welches Mädchen das macht. Sie hat ihn auch schon im Gesicht ordentlich gekratzt (einer der Kratzer war sehr nahe beim Auge neben der Nase). Mittlerweile habe ich die Befürchtung, dass einer dieser Kratzer (natürlich der Größte von allen) als Narben auf der Wange zurück bleiben wird. Ich weiß, dass das Mädchen kaum spricht und sich so versucht zu verständigen, dennoch nervt es mich bzw. mache ich mir auch weiterhin Sorgen. Auch wenn ich weiß, dass mein Sohn nicht das einzige „Opfer“ von ihr ist (wenn man das so sagen will). Leider mag mein Sohn das Mädchen sonst sehr gerne und meidet den Kontakt zu ihr auch nicht. Lediglich kurz bevor sie ihn so arg gekratzt hatte, meinte er zu mir an mehreren Tagen, dass er wolle, dass sie weggehen soll. Ich hatte auch die Erzieherinnen deshalb gefragt, ob irgendwas vorgefallen ist, was sie verneinten. Und dann 2 Tage später habe ich ihn mit Kratzer abgeholt und musste mir mal wieder ein kurzes Gespräch einfordern, um überhaupt zu erfahren, warum er so viele Kratzer im Gesicht hat. Die Kommunikation in der Kita ist einfach unterirdisch! Wobei ich auch nur spontan am 28.12. beim Einkauf von einer Freundin, die ich im Laden getroffen hatte, erfahren habe, dass die Kita kurz vor Weihnachten einfach von sich aus beschlossen hatte, dass auch der 2.1. und 3.1. Schließzeit sein sollen. Wir wurden als Eltern nicht gefragt und ich auch nicht darüber informiert (wie so manche anderen Eltern auch nicht). Aktuell frage ich mich echt, wie es da noch weitergehen soll und kann. Klar könnte ich mich um eine anderen Kindergartenplatz ab Sommer kümmern, aber dann hätte mein Kind später einen schwierigen Start in der Schule, wenn ich dort beim selben Träger, bei dem auch die jetzige Kita angegliedert ist, einen Hortplatz für ihn möchte. Irgendwie weiß ich da aktuell nicht weiter. Wobei ich sonst die Erzieherinnen dort echt mag.

Ich bin wirklich froh, dass Milow das so gut mit dem Kind mitmacht. Wir haben aber auch ein Auge auf die 2, wenn beide im selben Raum sind. Wobei mein Sohn an den Mini-Hund meiner Eltern gar nicht rangeht. Keine Ahnung, warum er das nicht von sich aus macht, aber ich bin auch nicht traurig drüber. Die Hündin wiegt gerade mal 2,5 kg, interessiert sich aber auch nicht für ihn. Obwohl sie mir gegenüber total freundlich ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!