Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2
-
-
Ich wollte immer nur ein Kind. Ich wollte, dass man ihm was bieten kann. Es sollte nie die Frage im Raum stehen, ob wir uns das leisten können. Dann kam mein erster Sohn und ich konnte mir mit ihm die ersten zwei Jahre kein zweites Kind vorstellen. Er war sehr trotzig und hat sich richtig ausgelebt. Dann kam der Wunsch nach einem zweiten. Das wurde eine Fehlgeburt, danach war der Wunsch noch größer. Mit 4,5 Jahren Abstand kam dann mein zweiter Sohn zur Welt. Er ist ganz anders als mein erster und das meiste fluppte mit ihm einfach.
Heute sind sie fast 12 und 7 und es ist nach wie vor so, dass der Große für mich schwieriger ist. Mein zweiter ist mein Mini me. Der Große kommt mehr nach meinem Mann. Aktuell kämpfen wir mit den Freuden der beginnenden Pubertät. Ein Traum.
Manchmal habe ich damit gehadert, ob die Entscheidung für ein zweites Kind richtig war. Aber ich liebe beide Kinder und wir haben so schöne Zeiten miteinander. Für ein paar Jahre ist auch alles anstrengend. Wenn das zweite Kind mobil wird und man es nicht einfach im Tragetuch mehr rumschleppen kann, wenn man mit beiden Kindern Termine hat und sich irgendwie aufteilen muss. Aber das ist eine begrenzte Zeit. Und im Nachinein auch so schnell vorbei. Mein Mann und ich haben auch immer geschaut dass jeder seine Freiheiten hat und mal weg kann. Ausserdem machen wir auch immer wieder mal was nur zu zweit und ohne Kinder.
Ich liebe meine Jungs und wir haben für uns die richtige Entscheidung getroffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Unsere ersten Kinder sind recht gleich alt (meiner wird am Dienstag 2) und im Juni kommt unser Zweites, kann also noch nicht konkret berichten, aber evtl bald🤪🤭
-
Geschwister Liebe kann sich immer wieder ändern und man hat als Eltern keinen Einfluss darauf!
Mein Bruder und ich waren ganz eng als wir klein waren. Fingen an auseinander zu triften als wir 8 und 6 waren. Hassten uns als Teenager . Und es dauerte gut 15 Jahre bis wir wieder zueinander gefunden haben. Mittlerweile sind wir gut miteinander befreundet und unternehmen auch etwa einmal im Monat etwas zusammen, schreiben uns täglich WhatsApp
-
Hier sind - wenn - auf jeden Fall 2 Kinder geplant. Wie habt ihr für euch generell gewusst, dass ihr Kinder haben wollt? Ich sehe mich eigentlich schon mit Kindern, aber kann mir gleichzeitig die vielen Einschränkungen nicht vorstellen. Ich mag unsere Unabhängigkeit sehr und genieße es, einfach machen zu können, was ich will. Aber irgendwann ist es dann ja auch zu spät
-
Ich bin Einzelkind und gerade mit unserem ersten Kind schwanger. Früher war für mich klar, dass ich - WENN ich denn überhaupt Kinder bekomme - dann zwei, weil ich es immer so schade fand, keine Schwester / keinen Bruder zu haben. Obwohl es mir an nichts gefehlt hat und ich viele Cousins in einem ähnlichen Alter habe, mit denen wir sehr sehr engen Kontakt hatten.
Inzwischen denke ich etwas anders. Zum einen kenne ich auch so viele, die mit ihren Geschwistern nicht viel anfangen können oder gar Streit haben. Dann sehe ich meine ganzen Freunde mit zwei kleinen Kindern derzeit und die kommen wirklich alle sehr auf dem Zahnfleisch daher...und das seit Jahren zum Teil...
Und zum anderen möchte ich auf jeden Fall auch weiterhin im Hundesport aktiv bleiben und mich selbst nicht ganz vergessen.
Jetzt gucken wir mal wie es mit Nummer eins so läuft und dann sehen wir weiter
Grundsätzlich fände ich zwei dennoch immer noch schön.
Mehr als zwei Kinder kann ich mir definitiv nicht vorstellen .
-
-
Hier sind - wenn - auf jeden Fall 2 Kinder geplant. Wie habt ihr für euch generell gewusst, dass ihr Kinder haben wollt? Ich sehe mich eigentlich schon mit Kindern, aber kann mir gleichzeitig die vielen Einschränkungen nicht vorstellen. Ich mag unsere Unabhängigkeit sehr und genieße es, einfach machen zu können, was ich will. Aber irgendwann ist es dann ja auch zu spät
Wir hatten das große Glück vorher üben zu können!
Mein Mann hat einen 6 Jahre älteren Bruder. Der dementsprechend auch viel früher ein Kind bekam. Unser Neffe war zum ersten Mal bei uns als er wenige Tage alt war.
Ab diesem Zeitpunkt stand für uns fest dass wir auch Kinder wollen!
-
Für meinen Sohn würde ich mir zwar irgendwie auch einen Bruder oder eine Schwester wünschen, aber ich weiß, dass ich dafür schlicht und ergreifend keine Kapazität habe. Keine Familie in der Nähe und ich zeitweise mehr oder weniger alleinerziehend. Außerdem hätte auch ich ein rosarotes Bild von Geschwistern, die immer zusammen spielen und zusammenhalten im Kopf obwohl ich selbst ganz genau weiß, wie es laufen kann. Ich hab zwei Brüder und zu meinem kleinen Bruder nur 18 Monate Abstand. Gespielt haben wir viel, das stimmt. Aber uns auch jeden Tag massiv gestritten. Wir sind charakterlich alle auch sehr sehr unterschiedlich.
Das Verhältnis wurde deutlich besser, als ich ausgezogen bin.
Heute leben wir alle sehr weit auseinander und treffen uns maximal zu Familienfesten. Mit meinem großen Bruder telefoniere ich alle paar Wochen mal, aber insgesamt haben wir uns ziemlich auseinandergelebt. Da meine Brüder selbst keine Kinder haben, merkt man schon, dass man auch einfach sehr unterschiedliche Leben lebt. Und ich bin davon überzeugt, dass sich das auch nicht plötzlich ändert, wenn unsere Eltern in hoffentlich erst weit entfernter Zukunft sterben.
-
Ich wusste einfach, dass ich kein zweites Kind will. Wir haben darüber geredet und es gab viele Argumente für und gegen ein zweites aber ich wusste einfach, ich will und schaffe es nicht. Mein Mann wollte eigentlich immer zwei, hatte aber zu dem Zeitpunkt (und seitdem) seine Meinung geändert, auch wenn er andere Gründe als ich hatte. Ich hab das für mich auch nicht bereut, weder bei Babys von Freundinnen und Freunden, noch bei meiner Nichte hatte ich je das Gefühl „wäre irgendwie doch schön“.
-
Wie habt ihr für euch generell gewusst, dass ihr Kinder haben wollt?
Ich wusste es garnicht. Denke das kommt dann wenns soweit ist.
Ich wollte in einer früheren Beziehung Kinder aber nach einer Fehlgeburt und dadurch gescheiterten Beziehung stand für mich fest: keine Kinder. Habe das auch meinem Mann so gesagt als wir uns kennenlernten (was er schade fand aber es hinnahm). Mit der Zeit aber kam der Wunsch doch wieder. Und ab da stand fest dass es wenn überhaupt dann 2 sein sollen.
Ich hatte zwischen K1 und K2 wieder eine FG, dadurch sind sie knapp 2 Jahre auseinander.
Sie sind jetzt fast 6 und 4, spielen täglich miteinander. Natürlich streiten sie auch aber generell finde ich schon dass sie was voneinander haben. sie spielen auch oft jeder für sich aber eben oft Sachen gemeinsam. Bauen Parcours, Höhlen, fahren mit den Rädern um die Wette, etc.
Hätte auch anders sein können, klar, vermutlich eh wie beim Hund denn mein Ersthund kann auch nach knapp 10 Jahren noch immer ganz gut auf den Zweithund verzichten und wäre am allerliebsten Einzelhund. Denke dass es da bei Kindern ähnlich sein kann.
-
Ich sehe die Aussage "ich wusste immer, wenn ich Kinder bekomme, dann 2" inzwischen echt kritisch. Ich habe den dringenden Wunsch, jeder Frau zu sagen: Bitte höre in dich hinein, ob du das 2. Kind wirklich willst und schaffst, oder ob es der "ich wusste immer.." Gedanke ist. Man kann sich durchaus auch entscheiden, von seinen früheren Vorstellungen abzuweichen. Natürlich geht mich überhaupt gar nichts an, was andere Frauen entscheiden oder machen. Ich bin mir bewusst, dass das was mit mir zu tun hat und nicht mit anderen.
Ich habe 2 Bekannte, die aus heutiger Sicht sagen, dass sie das 2. Kind alleine aus diesem Grund bekommen haben und nicht wahr haben wollten, dass sie nicht die Energien dafür haben. Und auch, wenn sie ihre Kinder sehr lieben, es eine falsche Entscheidung war.
Eine davon ist eine gute Freundin und ist seit dem 2. Kind (also seit 5 Jahren) in einem permanenten Burn Out, der nie besser wird, weil Kinder nicht einfach aufhören, viel Energie zu benötigen. Man kann nicht, wie bei einem Burn Out wegen Arbeit, ein paar Monate raus aus all dem um sich zu regenerieren, der Akku läuft immer auf den letzten 5%. Sie hat körperliche Ausfälle, eine schwere Depression, Panikattaken, war schon 3x in einer Klinik mit anschließender Tagesklinik und ihre Ehe ist gescheitert. Es tut mir auch unglaublich weh, dass es aus dieser Situation keinen sinnvollen Ausweg gibt.
Die andere, kenne ich aus der Eltern-Selbsthilfegruppe, hatte als erstes Kind ein sogenanntes "Anfängerbaby" und hat als 2. Kind den Volltreffer bekommen, wie meine Tochter. Schlafstörung, ADHS, Autismus (seitdem weiß sie, dass nicht immer alles ne Frage der Erziehung ist..).
Also ich will das keinem mies machen. Wer ein 2. (oder 3, 4 oder sonst wie viele) Kind will und schafft, solls bitte bekommen. Ich denke ja auch, wenn das mit den Geschwistern gut funktioniert, kann das echt toll sein. Und nicht alle Kinder brauchen das 20-fache an Zuwendung, Pflege und Aufmerksamkeit. Und wahrscheinlich haben auch manch andere Mütter mehr Energie oder andere Vorstellungen davon, wie das Leben weiter gehen soll. Ich hab nur ein persönliches Problem mit "ich wollte immer 2, also müssens auch 2 sein, egal was ist".
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!