Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Du meinst wenn das Kind krank ist?

Seit Corona hat man pro Elternteil 30 Tage pro Kind (als alleinerziehende 60 Tage). Ab 3 kindern zusammen für alle Kinder 65 Tage pro Elternteil (als alleinerziehende dann 130 Tage)

Das gilt meines Wissens aber nur noch bis Anfang April.

Im Jahr 2022 und 2023 stehen jedem Elternteil 30 Kinderkrankentage pro Kind zur Verfügung, für Alleinerziehende sind es 60 Tage. Bei mehreren Kindern hat jeder Elternteil insgesamt einen Anspruch auf maximal 65 Arbeitstage. Für Alleinerziehende erhöht sich dieser Anspruch auf maximal 130 Arbeitstage.

Eltern können bis einschließlich 7. April 2023 Kinderkrankengeld auch dann in Anspruch nehmen, wenn ihr Kind nicht krank ist, sondern zu Hause betreut werden muss, weil Schule, Kindertagesstätte oder Kindertagespflege behördlich geschlossen sind oder die Präsenzpflicht im Unterricht ausgesetzt wurde. Auch wenn die Behörden den Zugang nur eingeschränkt haben oder empfehlen ein mögliches Betreuungsangebot nicht wahrzunehmen, können Kinderkrankentage genutzt werden. Anspruchsberechtigt sind auch Eltern, die im Homeoffice arbeiten könnten.

Das mit April gilt wohl nur für „Nichtkrankentage“ wie „Kita geschlossen weil Erzieher krank“ usw. Bei Krankheit gehts wohl noch ins gesamte Jahr.

• Hier gibt es ein bisschen eine andere Regelung. An und für sich können 7 Tage am Stück je Krankheitsfall genommen werden, der Krankenstand des Elternteiles wird vom Kinderarzt eröffnet und beendet. Wenn die Krankheit länger andauert darf es auf ärztlichen Rat hin verlängert werden. Das bis zu 6 Monaten. Es verändert sich ab 90Tagen etwas an der Bezahlung.

An und für sich ist das hier sehr gut geregelt finde ich

• Unsere Hündin hat einen dicken Knoten am Hals (1-2 cm). Der Tierarzt befürchtet ein Lymphom :crying_face: Nächste Woche bekommen wir die endgültige Diagnose😥 Ich hatte mir immer vorgestellt, dass unsere Jungs mit unserer Hündin (7 Jahre) aufwachsen und jetzt sowas... Ich mache mir solche Vorwürfe, dass mir das nicht früher aufgefallen ist.

• Ich bin nun heute doch alleine (bis morgen) mit Ben und Amber.

Bis jetzt funktioniert alles super.

Amber gehts nach der OP soweit gut, sie nimmt brav ihre Medikamente und Ben lässt sie komplett in Ruhe.

Geht nicht mal in ihre Nähe.

Einzig ihren OP-Body hasst sie! :ugly:

• Das klingt doch gut Gina23! Wir haben das ähnlich dann im März, meine große Hündin bekommt die Zähne gemacht und eine Warze entfernt (also deutlich kleinere Op als bei euch). Bin gespannt wie das wird.

• Amber ist schon wieder ganz die Alte.

Meint, sie kann schon wieder alles und ist beim Betteln wieder die Erste :ugly:

Der Tag war heute sehr erfolgreich und angenehm- alle Ängste umsonst.

Waren alle sehr brav!

Und dann ist immer jemand zusätzlich bis nächsten Sonntag da.

Euch auch alles Gute, Kazua 🍀

• Heute war ich das erste Mal von meinen Hunden richtig negativ überrascht, wie mit Karli umgegangen wird.

Die sind ja sonst echt super. Außer mit ihrem Karli über den Haufen laufen :tropf: Aber gut, das checken die einfach nicht. Haben kein Körpergefühl und sind halt Schlachtschiffe.

Aber heute:

Karli saß in seiner Laufstall-Höhle und seine Füße guckten seitlich zwischen den Streben raus. Ich habe so getan, als würde ich ihn nicht finden und habe ihn üüüüüberall gesucht.

Was macht Balou?

Wird steif. Fixiert Karli und schleicht sich an.

Joah.

Da hat er irgendwie nur die Füße gesehen und konnte das nicht zuordnen.

Ich habe das alles nur so halb gesehen und dann schoss Balou auch schon laut bellend auf Karli zu :doh:

Zum Glück konnte ich das Ganze noch so lösen, dass Karli nicht den Schock seines Lebens bekommen hat (er hat nämlich eh immer ein bisschen Angst, wenn Balou sehr kommunikativ ist) und so dass Balou dann doch noch erkannt hat, wen er da so angeht.

Mäh. Doofhund.

• Wie macht ihr das, wenn ihr (Reiz-) Husten habt?

Also vor allem diejenigen, die im Familienbett schlafen.

Erst war Karli krank, nun hat es mich seit ein paar Tagen so richtig erwischt. Ich bin also bei Karli nachts, so lange es geht, ohne zu husten und haue ab, um in Frieden im Bad vor mich hin zu husten, bis er mich nach einer Stunde oder so wieder herbestellt. Ist geil. So mit 0 Stunden Schlaf. Was hat sich die Natur dabei nur gedacht?

Ich habe hier sogar noch Hardcore Zeug rumliegen, das den Husten spätestens in zwei Tagen zum Erliegen bringt. Allerdings ist es nicht stillkompatibel.

Inhalieren, hochgelagert schlafen usw… ein Witz. Bringt einfach nix.

Heute gehe ich wohl mal zum Arzt. Ich kann echt nicht mehr.

• Das werden wir bestimmt irgendwann raus finden. Ich habe nach jedem Infekt immer wochenlang ganz doll husten und das einzige was hilft ist codein.

Als ich das im Herbst hatte in der Schwangerschaft konnte ich das nicht nehmen. Da hab ich dann teils ins Kissen gehustet, um meinen Mann nicht zu stören.

Vielleicht ist das für euch aber auch jetzt die Chance, dass er lieber alleine schlafen will, wenn du ihm die ganze Zeit die Ohren voll hustest.

Gute Besserung

• Bei mir ist das auch so.

Jedesmal eine ewige Geschichte… Corona war ganz übel, ich hatte echt Longcovid mit diesem doofen Husten.

Codein habe ich auch hier, genau. Mal sehen, was mir mein Arzt so geben kann.

Also heute Nacht ist er dann einfach stündlich aufgewacht (war die letzten Tage nicht so) und ich rannte ständig vom Bad zu ihm usw. So ist es immer, wenn ich nicht bei ihm bin. Er wacht dann häufiger auf, weil er schon befürchtet, ich könnte nicht da sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!