Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• Hier zum Beispiel:

Ich finde, hier werden einzelne, überzogene Fälle geschildert und dazu möchte ich schon meinen, dass das ganz klar nicht die Norm und Regel ist.

Zumindest in meinem großen Umfeld und ich wage zu bezweifeln, dass Eure Fälle die Mehrheit sind.

Ich finde auch, dass hier einiges vermischt wird.

Hier wird BO auf seltsame Weise dargestellt.

Bei mir sind das Erfahrungen aus Mittlerweile über 20 Jahren in verschiedenen Bundesländern, mit Eltern, deren Kinder so alt sind wie meine bis hin zu kommen gerade in die KiTa.

Aber anscheinend ist mein Umfeld noch nicht groß genug und die Spanne noch nicht weit genug, um sagen zu können, dass (zum wiederholten Male) falschverstandene BO sehr viel Murks erzeugt.

• Ich bin aber in einigen FB Gruppen und habe lange Instamoms aus der BO Bubble gefolgt.

Das habe ich zum Beispiel alles gar nicht.

Ich kann nur aus dem realen Leben von / mit anderen Müttern berichten.

Ich denke, sowas macht dann auch wieder gewisse Gruppen präsenter als sie eigentlich sind.

Wie bei den Medien (Zeitungen/ Fernsehen) eben auch.

• Ich hab am Wochenende (leider) auch eher das negative erlebt.

15 bis 20 schreiende Kinder zwischen 3 und 5 die ohne Rücksicht auf Verluste durchs Aquarium gerannt sind und die Eltern saßen ganz entspannt da und haben das scheinbar gar nicht gehört. Und es war echt unglaublich laut.

Nur ein paar vereinzelte Kinder fanden die Fische und Haie interessant. Der große Teil hat das Aquarium mit einem Spielplatz verwechselt. Es wurde (auch von den Eltern) auch eifrig ins Wasser gepatscht bei den Rochen trotz vieler Verbotsschilder.

Ich muss dazu aber sagen, dass ich es so heftig und laut noch nie erlebt habe. Selbst auf Spielplätzen ist es ruhiger. Aber es hat eben auch gut geschallt und das hat einige Kinder dazu veranlasst, einfach ganz ganz laut zu schreien.

• Ja, aber bei solchen Storys muss ich sagen, dass das häufig auch Leute sind, die nicht BO erziehen. Auch die können sich ja einfach nicht interessieren, es sich leicht machen und unerzogene Kinder haben :ka:

• Das klingt nach Kindergeburtstag?

Ich finde sowas generell in diesem Alter schwer.

Mein Sohn war im Dezember auf einer Geburtstagsparty in einem Museum eingeladen.

Das wäre so gar nichts für ihn gewesen und deshalb hab ich schweren Herzens abgesagt.

Ihr erinnert Euch vielleicht noch, war im Nerv-Thread weil es mir so leid tat.

Kinder in so einer großen Anzahl putschen sich gegenseitig so dermaßen auf, da kann man eigentlich auch als Elternteil nix machen außer mit dem Kind heim gehen |) :ugly:

Ich könnte mir vorstellen, dass da viele Kinder einfach schon drüber waren.

• Nein, kein Geburtstag. Zufällige Gäste des Aquariums. Ich glaube, die Eltern haben sich gefreut, dass sie Kinder so "schön" gespielt haben.

Das Wetter war nicht so toll und deswegen sind scheinbar ziemlich viele spontan ins Aquarium und nicht in den Zoo (war direkt nebeneinander).

• Mein Sohn war im Dezember auf einer Geburtstagsparty in einem Museum eingeladen

War das ein 15. Geburtstag? Oder wie kommt man auf diese "tolle" Idee?

Ich muss ja sagen, dass ich BO sehr gut finde und damit in den vergangenen 6 Jahren sehr gut mit gefahren bin. Wie viele Komplimente ich schon von Fremden bekommen habe, dass meine Kinder gut erzogen sind... Unglaublich. Dabei sind die beiden einfach nur so. Von sich aus. :smiling_face_with_hearts: (natürlich brauchen auch meine Jungs Hilfe ihre Emotionen in die richtigen Bahnen zu lenken und sie lernen, dass ALLE Bedürfnisse, nicht nur ihre eigenen, wichtig sind.)

Wir waren dieses Jahr und letztes Jahr auf einer Sprachheilkur, da hab ich ein ziemlich breites Feld an Eltern erlebt... Ich fand es echt erschreckend wie viele mit Drohungen ("wenn du nicht ruhig bist, geb ich das lego zurück/klatsch ich dir eine/wird Zeit das Papa wieder da ist, dir fehlt die harte Hand) und auch mit Lautstärke versucht haben, ihre Kinder unter Kontrolle zu halten... Der Umgang mit den Kindern war bei den meisten echt gruselig und die Kinder haben auch sehr viel Mist gemacht. Wurde da auch von Citroen gefragt, was ich anders mache...

• Ich kriege auch nur Komplimente für Karli. Er ist sehr mitfühlend, denkt immer an andere und ist einfach nur lieb und gut gelaunt. Immer.

Selbst wenn er kurz etwas wütend wird, weil wir zum Beispiel reingehen und er gern noch draußen bleiben würde, lässt er mit sich reden und dann ist es auch ok.

Aber hier gibt es halt natürlich auch Grenzen. Mit den Hunden hat das so super geklappt, dass er sie einfach immer in Ruhe lässt. Er käme nie auf die Idee, ihnen weh zu tun oder Ähnliches.

Mit BO habe ich mich nicht beschäftigt. Habe damals nur „artgerecht“ gelesen und ein paar Bücher von Dr. Sears, weil Karli ein High Need Kind ist. Das deckte sich zum Glück überwiegend einfach mit meinem Bauchgefühl. Und für uns funktioniert es so.

Was mich manchmal ärgert, sind Kommentare beispielsweise, weil unser Familienbett tatsächlich auch so ist, dass da nur Karli und ich drin schlafen. Aber so kriegen halt alle am meisten Schlaf. Das wird aber einfach weggewischt.

Mein Mann braucht einen Wecker morgens. Der würde Karli mit wecken.

Damit mein Mann und ich in einem Zimmer schlafen können, brauche ich in jedem Ohr einen Ohropax. Ich bin sonst die ganze Nacht wach seinetwegen. Damit ich aber Karli hören kann, habe ich nur in einem Ohr einen Ohropax (das, was oben ist, ich bin Seitenschläferin xD). Es geht also einfach nicht anders.

Wenn meine Ehe dadurch kaputt ginge, fänd ich das extrem merkwürdig. Dann wäre was anderes im Argen. Viele Paare schlafen ja sogar generell getrennt. Auch ohne Kinder.

• Juliaundbalou in dem Buch "artgerecht" wird hauptsächlich mit BO gearbeitet :smile: Clara ist ja erst 19 Wochen aber mein Mann findet das Familienbett bis dato schön. Aber ich meine der Typ schläft auch seit zehn Jahren mit unserer Hündin an seinem Bauch unter einer Bettdecke :lol: Sex gab es bei uns eh noch nie nach 18Uhr - deshalb ist das dafür auch völlig unerheblich :hust:

• Hab grad mit meiner Arbeitskollegin gesprochen die auch ein familienbett hat. Ich finds gar nicht so verkehrt, kann mir aber einfach nicht vorstellen wie die Kinder da drin liegen bleiben! 🙈

Moritz ist und zweimal aus dem Bett gefallen, Rosa einmal.

Das erste mal war ein Schock, danach haben wir soooo aufgepasst mit Barrieren, Gitter, Videoüberwachung wenn sie alleine schlafen… :/

Wir waren sehr froh als wir beim Umzug mit 8 Monaten das bodenbett aufgebaut haben! Da können wir auch alle 4 gemeinsam drin schlafen. :)

Im Moment stehen beide Betten in einem Zimmer, iM Büro schlafen dafür die Hunde. Keine Ahnung ob bzw wann wir umstellen (Hunde und Büro in unser größeres Schlafzimmer, Kinder in eigenes kleineres Schlafzimmer), aber im Moment sind wir echt glücklich mit der schlafsituation! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!