Hund(e) und Kind - Plauderthread - Nr.2

• wir haben keinen wirklichen Rausfallschutz. Also das Gitterbett offen an unserem dran, sonst nix.

Ich drohe schon Sachen an :face_with_tears_of_joy:

Aber natürlich erst am dem Alter ab dem Kind es versteht. Und natürlich keine Schläge. Aber mein Sohn testet sehr sehr gerne aus wie weit er nun gehen kann. Erst gibt's die Androhung dann die Konsequenz.

• Also ich drohe bei meinem Neffen tatsächlich auch mal. Dabei habe ich mir sowas von vorgenommen dies nie zu tun. Wenn ich die einzeln zur Betreuung habe, ist es kein Problem aber wenn ich mal zwei habe, drehen die teilweise so schnell hoch und nehmen mich auch einfach nicht ernst. Vor allem im Auto:ka: :flucht: Dann fallen Sätze wie "wenn ihr jetzt nicht mit der Ärgerei aufhört, drehe ich um und bringe xy nach Hause". Tatsächlich hat einmaliges Umdrehen gereicht und sie reißen sich dann tatsächlich zusammen. Um ehrlich zu sein, würde ich es gerne besser machen aber alles andere ("pädagogisch wertvolles") funktioniert dann einfach nicht.

• Wenn ich an meinen Bruder und mich denke… da haben Drohungen nicht geholfen.

Wir saßen sogar schon einmal im Auto- uns wurde mehrmals angedroht, dass wir ins Heim kommen.

Also wurde ne Tasche mit genommen, wir mussten uns ins Auto setzen und meine Eltern meinten, jetzt kommen wir ins Heim. Autofahrt ging los.

Klar, wir hatten dann so große Angst, haben gebettelt, dass wir bleiben dürfen. Total krank sowas.

Aber auf Dauer hatte das genau 0 erzieherischen Wert.

Außer, dass irgendwann einfach nur Angst vor den Eltern aufkommt.

Angst vor Konsequenzen, weil man nicht so ist, wie die Eltern einen gerade haben möchten.

Bei uns gab es auch die Fliegenklatsche oder Kochlöffel, wenn was nicht passte.

Im Endeffekt bin ich nur zusammen gezuckt, wenn meine Mutter aus dem Schrank einen Teller nehmen wollte.

Bislang fahre ich mit meiner Taktik ganz gut- keine Gewalt- nicht verbal und nicht körperlich.

Ich hab auch das Gefühl, mein Sohn respektiert Grenzen besser als wir Kinder es - trotz verbaler und teilweise körperlicher Gewalt - getan haben.

Oder mein Sohn ist einfach leicht erziehbar, keine Ahnung.

• Ich empfinde mit Konsequenzen zu drohen irgendwie als normal - mir ist nur wichtig, dass der Zusammenhang nachvollziehbar ist UND ich auch wirklich bereit bin, diese auch durchzusetzen. Also nicht ,,Wenn du jetzt nicht aufhörst, deine Spielsachen zu werfen, dann gibt es später nichts Süßes mehr!'' sondern eher ,,Wenn du Spielzeug XY jetzt noch einmal wirfst, kommt es weg. Ich möchte nicht, dass es kaputt geht.'' Oder ich dann eben gerade nicht mehr mit ihm spielen möchte.

Eine Freundin von mir droht gerne mit unmöglichen Konsequenzen a la ,,Wenn du dich jetzt nicht anziehst, dann darfst du Montag nicht mit in den Urlaub!'' und ich finde auch, dass die Kleine ihren Eltern zum Teil ganz schön auf der Base rumtanzt. Passiert ja eh nix.

• Doch, da kann man auch als Eltern etwas machen!

Geburtstagslokation passend planen.

Weniger Kids einladen.

Klare Regeln aufstellen - wer sich nicht dran hält wird abgeholt.

Usw usw usw

Ich habe jetzt über 10 Jahre Kindergeburtstage gefeiert. In diversen Lokation. Es gab nie irrsinnig lautes Geschrei und sinnloses herum gerenne. Noch nicht mal auf dem Abenteuerspielplatz!

• Ich meinte eigentlich was ganz anderes (also mein Beitrag war auf was anderes bezogen), aber das ist nicht so mein Thema.

Ich habe absichtlich keine Geburtstagsfeier mit anderen Kindern im April veranstaltet und habe auch besagte Feier von seiner Freundin abgesagt.

Klar kann man anders planen, aber hier ging es schon um einen Haufen lauter Kinder…

Da sein Kind dann als einziges raus zu halten finde ich schwer, die putschen sich richtig auf.

Und es ging ja um Eltern, die nichts gesagt und getan haben.

Und nicht um die Gastgeberin, war ja nicht mal eine Geburtstagsfeier, wie sie dann schrieb.

Aber wie gesagt, nicht ganz mein Thema, noch halte ich mich da fern von sowas.

In dem Alter, in dem mein Sohn und seine Freunde sind, finde ich sowas noch recht unnötig.

• Oh, da hatte ich dich falsch verstanden! Sorry

Aber wo wir schon beim Thema sind und Du viel Ahnung davon hast, ab wann habt ihr mit Feiern begonnen?

Ich finde mit 3 sowas noch zu überflüssig.

Also so in großen Rahmen.

Mit 4 kann ich nicht abschätzen…..

• Also meine Drohungen sind eher in die Richtung "wenn du deine Schwester weiterhin nicht malen lässt obwohl wir genug Pinsel für alle haben dann packe ich das Malzeug weg und keiner malt mehr".

Also schon zusammenhängend mit dem was getan wird natürlich.

Oder aber mein Sohn wünscht sich so sehr ans Meer zu fahren, findet es gerade warum auch immer toll mit dem Ball gegen das Auto zu hauen. "Wenn du weiter den Ball aufs Auto zukickst geht das Auto kaputt und dann können wir nicht ans Meer fahren".

Oder eben dass es eben KEIN Eis gibt wenn er Theater macht beim Losgehen zur Eisdiele.

Ich drohe niemals nie mit Liebesentzug oder mit weggehen. Damit wurde mir gedroht und ich hatte Verlustängste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!